• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Hallo,
bei Dampfbetrieb darf die Mitte der Brücke noch etwas stärker verrust sein. Bilder gibt es im www zur genüge.
Mit freundlichen Grüßen!
Ole eS.
 
Hallo Jörg,

kleiner Tip noch, ich würde den Untergrund keinesfalls in dem schreiendem Grün streichen bzw. so lassen, ich denke das sieht später grauenvoll aus.

Marko (Stako) hatte mal bei OBI eine Abtönfarbe in umbragrün gefunden, welche wir vom Leipziger Modulkeller fast nur noch nehmen, ich auch bei meiner Anlage. Vorteil ist, der Farbton ist deutlich gedeckter und kommt einem normalen Boden mit etwas Moos sehr nahe, sprich wenn man eine kleine Stelle unbegrast wird, schaut es nicht schlimm aus.
Wenn ich jedoch bewusst unbegraste Stellen plane, dann streue ich in die Abtönfarbe noch gesiebten Mutterboden.
 
@Peter, danke für den Tipp aus dem Leipziger Modulkeller :) Der nächste Einkauf im Baumarkt führt damit mal wieder in die Farbenabteilung.

Das Grün auf den Bildern ist allerdings nicht wirklich so "schreiend", die Leuchtstoffröhren im Moba-Keller lassen so einige Sachen mal wieder im "falschen Licht" erscheinen :(

Das Thema Bergrünung hatte ich eigentlich auf die nächste Saison verschoben, aber man kann ja mal so ein klein wenig vorgreifen..

190523_1.JPG 190523_2.JPG
 
Nun ist doch tatsächlich das neue Geländer noch eingetroffen :) Es ist das Ätzteil >Weinert 5863< .
Bissel Farbe musste noch drauf und zumindest ein Feld habe ich zur Ansicht schon mal gesetzt. Der Rand vom Ätzblech dient übrigens gleichzeitig als Bohrschablone zum Einbringen der Löcher mit D=0,40mm in den Untergrund.
Die Bäume stehen erst mal nur provisorisch dort, um ein Gefühl für den späteren Gesamteindruck zu bekommen/zu vermitteln.

190528_1.JPG 190528_2.JPG 190528_3.JPG 190528_4.JPG
 
Die Schlosser haben nun das restliche Geländer heute noch montieren können, morgen wäre durch den Männertag dann eh nix mehr geworden. Die ersten Neugierigen haben sich auch schon über den schönen Blick auf die Bahnstrecke freuen dürfen.
Wie schon geschrieben, die Begrünung hat derzeit noch einen vorläufigen Stand, darum ebenso ein Bild von der anderen Seite. Hier sieht es noch sehr viel mehr nach Landschaftsbaustelle aus.
Aber das wird schon noch...also demnächst...oder vielleicht erst überdemnächst ;)

190529_1.JPG 190529_2.JPG 190529_3.JPG 190529_4.JPG
 
Besonders die Vorsprünge gefallen (wo das Geländer ums Eck geht)
Hat was Besonderes, da selten zu sehen. (könnte man 4 Lampen platzieren)
Straßenpflaster ist auch top.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
gefällt mir, was kam den das Geländer und wie bzw. aus was ist das Kopfsteinpflaster?
Mario
 
Glück auf Mario,

das Geländer kostet reichlich 17€, s.a. den Link dazu, das Pflaster ist von Slawek.

Grüße nach Augustusburg
 
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die hier in den letzten Monaten eingebrachten Meinungen, für die überaus sachliche Kritik und natürlich für die vielen positiven Rückmeldungen. Ich habe mich natürlich auch sehr darüber gefreut, wieder einige Border zum wiederholten Male oder auch erstmalig in meinem Moba-Keller begrüßen zu dürfen :)
Ich hoffe, die nächste Bastelsaison startet in diesem Jahr planmäßig, also dann so gegen Mitte Oktober.

Bis dahin ist hier, zumindest basteltechnisch

SOMMERPAUSE
190605_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bin ich ab Oktober als stiller Leser wieder dabei! :)
Wünsche eine schöne Sommerpause und Grüße vom Kaiserstuhl
Max
 
Etwas vorfristig melde ich mich hier mal wieder zurück :winker:

Die Folie liegt noch für wenige Wochen auf der Moba, demnächst geht's noch mal paar Tage in den Süden, aber so laaangsam...

Die länger werdenden Abende haben mich dazu verleitet, die Auhagenfabrik etwas in Form und Farbe zu bringen, hier warten aber letztlich noch einige entspannende Stunden auf mich. Von vornherein war allerdings klar, dass der Schornstein aus Gründen der Abdeckbarkeit der Anlage abnehmbar sein sollte.
Ich hatte nun aber ganz spontan noch die Idee, diesen schönen Schornstein zu "elektrifizieren". Der (Audio-) Klinkenstecker, der seit Jahren in der Bastelkiste lag, dient nun nicht etwa dazu, irgendwelche Töne an das obere Ende der Esse zu leiten, nein, dort hat jetzt ein Seuthe Rauchgenerator seinen Platz gefunden. Es handelt sich dabei um die größtmögliche (LGB/SpurI) Bauform vom genannten Hersteller, der bringt dann schon für paar Minuten ganz ordentlich Dampf.
Die notwendige Klinkenbuchse wird nun noch in den Gebäudesockel vom Schornstein eingebaut, eine Anpassung der Steckhöhe ist durch einfaches Ein-/ Ausdrehen des Klinkensteckers im zugehörigen Steckergehäuse möglich. Damit sollte sich der Schornstein recht passgenau und dennoch schnell und demontierbar an der Fabrik positionieren lassen.

p.s. Ich weiß, dass es nicht nur Liebhaber von Dampfgeneratoren gibt, ich möchte aber gern diesen "Hingucker" haben.

190915_1.JPG 190915_2.JPG 190915_3.JPG
 
Tolle Idee Jörg

Sowohl mechanisch als auch elektrisch.
Für meine Zweck adaptiert, müsste ich noch einen Schalter anschliessen.
Der soll dann verhindern daß sich die Anlage an die Decke ziehen lässt solange der Schlot noch nicht entfern ist.
 
Bevor es wieder mit dem "richtigen" Moba-Basteln losgeht, habe ich ein notwendiges Randthema erledigt, das im Frühjahr noch nicht zufriedenstellend abgeschlossen werden konnte.
Der ehemalige (und aus heutiger Sicht sehr kleine :eek:) 80cm-Wohnzimmer-TV ist nun über einen 4 zu 1 -Splitter mit den Überwachungskameras der drei Schattenbahnhöfe und der Ausfahrfahrgleise der Nebenbahn im unteren Bahnhof verbunden.
Die ganze Signalverarbeitung und -übertragung erfolgt zwar nur über das analoge Composite-Video-Signal (gelbe Cinch-Buchse am TV) und ist darum nicht mit HDMI zu vergleichen, doch unter Verwendung der passenden Kameras ist nun aber zumindest ein ganz brauchbarer Überwachungsmonitor verfügbar.

191020_1.JPG 191020_2.JPG 191020_3.JPG 191020_4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Es geht wieder in die Moba Saison, der Jörg zeigt endlich wieder was. Ich freu mich. Verrate uns doch aber was du genau für Komponente für die Kameraüberwachung verwendet hast.
 
...Es geht wieder in die Moba Saison, der Jörg zeigt endlich wieder was. Ich freu mich.

Na ja Mathias, man hat ja sonst an den langen Abenden nix weiter zu tun :biggrin:

Verrate uns doch aber was du genau für Komponente für die Kameraüberwachung verwendet hast.

Mach ich doch gerne, ist auch ganz schnell passiert:

Der Splitter, der vier AV-Eingänge auf einen Ausgang projiziert ist >dieser hier< , dabei lassen sich auch die einzelnen Bilder über einen DIP-Schalter spiegeln und in verschiedenen Anzeigemustern darstellen. Dazu dient dann eine Fernbedienung.

Die Kameras haben mir etwas mehr Sorge bereitet. :gruebel:
Die ursprünglich angedachten superbilligen Rückfahrkameras waren letztlich nicht geeignet, da deren Fokus hier überhaupt nicht zum notwendigen Nahbereich passte und ebenso nicht einstellbar ist.
Ich habe dann eine Weile gesucht und bin dann auf >diese Teile< gestoßen. Hier ist die manuell veränderbare Brennweite hervorragend zur Festlegung des Bildausschnitts und letzlich sauberen Fokussierung geeignet.
 
Vielen lieben Dank für die Infos.
 
Zurück
Oben