• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Börnys Anlage

Börny

Foriker
Beiträge
91
Reaktionen
931
Ort
Wittislingen
Ich weiss natürlich nicht ob es in diese Kategorie passt,
Es paßte nicht, darum verschoben. Beim nächsten Mal bitte selber ein neues Thema öffnen!
aber ich stell mal ein paar Bilder von meiner Anlage rein. Es ist auch auf ein paar die BR 94 zu sehen.DSCF9348.JPG DSCF9350.JPG DSCF9355.JPG DSCF9357.JPG DSCF9366.JPG DSCF9371.JPG DSCF9348.JPG DSCF9350.JPG DSCF9355.JPG DSCF9357.JPG DSCF9366.JPG DSCF9371.JPG DSCF9373.JPG DSCF9378.JPG DSCF9379.JPG DSCF9384.JPG DSCF9386.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:):gut:

Na das sieht ja nach einer ganz schnuckligen Anlage aus. Bitte mehr davon. Gern auch in einem eigenen Thema.
 
Na weiten wir das Thema mal aus:
Ich würde gern generell was über den Lokschuppen erfahren (Hersteller usw.) und überhaupt etwas zu der tollen Anlage, wie Maße, Thema, Epoche usw.
Ich bin wirklich beeindruckt!!!!

Lüdi
 
Auch wenn es wohl nicht in das andere Thema passte ist mir solches vom "Thema abschweifen" tausendmal lieber als diese teils sinnfreien BWL Diskussionen.

Aber schön, dass diese deine Anlage mit diesem Thread ihre eigene Bühne bekommen hat. Gut gestaltete Anlagen sind nicht gerade häufig zu sehen. Von daher ist es immer wieder toll, wenn es diesbezüglich was zu sehen gibt. Wie hier in diesem Fall über den Umweg der BR 94. Und das kann sich absolut sehen lassen was du da erschaffen hast. Viel Liebe zum Detail und sehr realistisch umgesetzt.
Die Lokschuppentore und - fenster finde ich absolut filigran umgesetzt. Ein paar Infos dazu würden mich auch interessieren.
Ansonsten - gerne mehr an Fotos und vielleicht auch ein paar Infos von und zur Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
vielen Dank für die Blumen:). Die Anlage, was zu einem großen Teil (fast) fertig ist, misst 1,80 m x 4,60 m. Bahnhof mit Zu- und Ausfahrt und BW. Der Raum in dem die Anlage steht hat aber 5,00 m x 4,60 m, es ist also noch Platz zum weiterbauen da.
Der Ringlokschuppen, inkl. Schuppentore ist ein Lasercut Bauatz und kommt von
MBZ-Modellbahnzubehör
Thomas Oswald
Bahnhofstraße 14
96465 Neustadt bei Coburg
Es sind auch einige andere Häuser und Bauten von MBZ (Lokleitung, kleiner Bekohlungskran, Lagerhaus ...) Aber natürlich ist u.a. auch Einiges von Auhagen, Digitalzentrale und Table Top-Fan (Kranbrücke und Kohlekran).
Da ich ein Fan der 50er Jahre bin, ist die Anlage eigentlich in der Epoche III angesiedelt. Ein konkretes Vorbild gibt es aber nicht, ich habe versucht die modellbahn-bedingten Kompromisse so umzusetzen, dass es noch realistisch aussieht. Da mich die DR sowie auch die DB aus dieser Zeit gleich begeistert, ist die Anlage eine Zeit lang die typischen BRD Zubehör bestückt oder, wie gerade im Moment mit typischen DDR Zubehör (überwiegend werden natürlich nur die Straßen- und Schienenfahrzeuge ausgetauscht. Aufgrund der mittlerweile großen Auswahl an Loks und Wagons, reicht der Zeitraum auch mal bis in die Epoche IV (eine Taigatrommel oder Ludmilla vor einem Tankzug sieht ja auch sehr schön aus).
 
Dafür hat er ja auch z.Zt. alles an DR Schienenfahrzeuge im Einsatz. Und wenn ich richtig gesehen habe, hinter den 3 achsigen Reko-Wagen auch einen MITROPA Speisewagen. Aber, erlaubt ist ....... ;)
Aber, Du hast einen enormen Platz für Dein Hobby. Respekt, dieser große Bahnhof und das Bw, sind schon Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gestattet ist, hätte ich gerne einen klitze-kleinen Kritikpunkt angebracht.
Die Anlage an sich, mit allen Details ist ja megagut gelungen, aber wenn ich die Fahrzeuge so anschaue, Trabi und Co., und dazu den Hintergrund, dann zerstört dieser Hintergrund das Gesamtbild. Sorry aber diese Art, Schnee bedeckte, Berge sind nun mal frühestens in den Alpen zu finden und da fuhren früher nicht soviel Ostfahrzeuge herum.
Einen Hintergrund ohne diese Felsen würde der Anlage sicherlich das I-Tüpfelchen verpassen.
 
Da gebe ich Dir natürlich recht, aber zu der Zeit als ich die Grundkonstruktion der Anlage gebaut und die Bildtapete angebracht habe, das war 1992, gab es leider noch keine Hintergründe vom Erzgebirge o.Ä. zumindest wusste ich das damals nicht ob es etwas gibt (ich komme tatsächlich aus Bayern und wohne auch noch dort). Wenn ich Zeit habe, kommt mal die DB Variante auf die Anlage dann passt es. Möglicherweise mach ich auch den Hintergrund mal neu, ganz so toll sieht er ja auch nicht mehr aus.;)
 
Also Leute, seid doch nicht so kleinlich wegen dem Alpenhintergrund: Licht, Farben, Stimmung passen hervorragend. Also lasst doch der Phantasie etwas Lauf!
 
Was aber auch Respekt verdient ist deine Überarbeitung der Überarbeitung im Falle der 01, welche da zu sehen ist.
Da sieht man mal, wie eine zeitgemäße Überarbeitung seitens Tillig eigentlich hätte aussehen sollen.
Und auch bei der 86er hast du versucht, das Gehäuse noch etwas aufzuwerten. Auch da hörte ja die Überarbeitung oberhalb des Fahrwerkes bei Tillig in Gänze auf.
Der Oberhammer - finde ich - ist die Szene mit der Kohleumladung. Das hat echt was. Es macht Spaß, sich entspannt vor dem Rechner zurückzulehnen und die Bilder - welche von dir in der Motivauswahl als auch Ausleuchtung sehr gut umgesetzt sind - in aller Ruhe zu betrachten.

Danke auch für den Tip mit mbz-modellbau. Eine wahre Fundgrube.
 
@Zilli Jaja, aus 100m Entferung feststellen, wenn an einer TT-Lok eine Niete auch nur um einen µ verschoben ist, aber ein Naturphänomen nicht erkennen, selbst wenn es unübersehbar ist. Es handelt sich bei den Alpen im Hintergrund nicht um die Alpen selbst, sondern nur um eine Projektion (aka Fata Morgana) derselben auf das Gebiet der DR. Ganz besonders gut ist das zu erkennen, weil es sich hierbei um eine ganz seltene Form handelt, bei der nicht nur eine horizontale Teilung der Luftschichten stattgefunden hat, sondern auch eine vertikale. Deshalb sind die Berge und die Wolkenformationen auch symetrisch.:totlach:
 
Zurück
Oben