• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Börnys Anlage

Also einen Gleisplan gibt es nicht wirklich, ich habe 1992 mit dem Hohlprofilgleis eine Anlage in dieser Größe und in diesem Raum begonnen. Ich habe alles geplant , 3 zweigleisige Hauptstrecken und 2 unabhängige Nebenstrecken, einen 14 Ständigen Ringlokschuppen, Kohlenzeche und sogar einen Hafen neben der angedeuteten Großstadt usw. es war alles zu gepflastert und überall Schienen und Bahnstrecken. Dann habe ich eine Anlage von Josef Brandl gesehen und mir gedacht dass es viel interessanter ist, wenn viele kleine Szenerien und viel Landschaft auf der Anlage ist wo sich nur ein oder höchstens zwei Gleise einbetten. Ich habe also alles abgerissen und nur noch so gebaut, natürlich mit dem Pilz-Gleis , dass es wirklich gut aussieht, deshalb habe ich keinen großen Plan gemacht (außer dem Bahnhof) sondern nur gebaut, dass es real aussieht . Aber ich kann mal ein Bild von der ganzen Anlage machen. Ich warne euch aber vor, auf der anderen Seite des Bahnhofs sieht es sehr chaotisch aus.....
 
Die Figur in der Mitte mit der stehenden Tasche ist mir am sympathischsten. ;)

Lüdi
 
Guten Abend
Ich habe mal den Gleisplan ganz grob skizziert, wobei Bahnhof und BW schwierig sind, deshalb habe ich mit einem Weitwinkelobjektiv versucht die Anlage in großen Teilen von oben abzubilden.


IMG_0531.jpg D1.JPG D1_1.JPG D2.JPG D2_1.JPG D3.JPG D4.JPG D4_1.JPG D5.JPG D5_1.JPG D6.JPG D7.JPG D8.JPG D9.JPG
 
Mir gefällt die Gestaltung der Anlage sehr gut. :gut:
 
Danke für den Gleisplan und die tollen Bilder. Das ist wirklich eine bewundernswerte Anlage, an der man sich kaum satt sehen kann.
Vielleicht hast Du ja noch die Möglichkeit, die Schienen farblich zu behandeln. Das wäre noch so ein I-Tüpfelchen.

Lüdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr schön, was den fertigen Teil betrifft.
Insgesamt scheint mir das aber ein NEMB zu sein.....;)
 
Ich könnte mir stundenlang die Bilder deiner Anlage anschauen. Man entdeckt immer wieder was neues. Die MBZ Bausätze kommen auch richtig gut! Ich habe mir jetzt auch einiges von MBZ bestellt...bin mal gespannt.

Grüße vom Kaiserstuhl
Max
 
Kein "großes Kino"..............

Auch Börny kocht nur mit Wasser. Ganz großes Kino sind Anlagen von Brandl & Co. Ich persönlich mag solche Superlativen nicht, entspringen sie doch dem Standpunkt des Betrachters, dessen Modellbauniveau sich auf darunter liegenden Ebenen bewegt. Es ist eine schöne Anlage mit Fehlern, wie wir sie alle machen, der Eine mehr, der Andere weniger. Es hat auch so jeder sein Spezialgebiet: Gebäudebau, Fahrzeugbau, Elektronik usw. Wenn alles zusammenkommt, entstehen schöne und nahezu perfekte Anlagen. Das sehe ich hier nicht. Die ersten gezeigten Fotos waren Ausschnitte, weitere Aufnahmen konnten deren guten Eindruck nicht bestätigen. Da hat der Erbauer noch viel zu tun, auch wenn er auf einem guten Weg ist. Wir alle sind nur Hobby-Modelleisenbahner mit unterschiedlichen Ambitionen und Möglichkeiten, aber das sogenannte "große Kino" erreichen nur die Profis.

Jürgen W. Constructo
 
...aber das sogenannte "große Kino" erreichen nur die Profis.
Der von dir genannte Punkt mit den Profis ist schlicht und einfach falsch, weil es auch sehr viele "Amateure" gibt, die ihre Anlagen rein privat oder im Verein/IG erstehen lassen und trotzdem ein überdurchschnittlich hohes bis sehr hohes Niveau darin erreichen und "großes Kino" dabei zeigen. Außerdem habe ich auch schon so einige der sogenannten "Profi-Anlagen" gesehen, die zwar auf hohem Niveau gebaut waren, aber doch ein sehr steriles und "kaltes" Abbild des Vorbildes im Modell darstellten. Da ist mir dann so eine in einigen Details nicht ganz so perfekte Anlage wie die von @Börny tausendmal lieber, aber so unterschiedlich sind halt die subjektiven Wahrnehmungen...
 
Die Nörgler finden immer was!
Ich sage auch, ganz grosses Kino! Hier wird viel lamentiert, gezeigt dagegen recht wenig. Wenn dann mal jemand seine Leistungen zeigt, sind die Kritiker sofort zur Stelle.
 
Zurück
Oben