1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Börnys Anlage

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von Börny, 12. Januar 2020.

  1. Börny

    Börny Foriker

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Wittislingen
    Bewertungen:
    +541
    Ich weiss natürlich nicht ob es in diese Kategorie passt,
    Es paßte nicht, darum verschoben. Beim nächsten Mal bitte selber ein neues Thema öffnen!
    aber ich stell mal ein paar Bilder von meiner Anlage rein. Es ist auch auf ein paar die BR 94 zu sehen. DSCF9348.JPG DSCF9350.JPG DSCF9355.JPG DSCF9357.JPG DSCF9366.JPG DSCF9371.JPG DSCF9348.JPG DSCF9350.JPG DSCF9355.JPG DSCF9357.JPG DSCF9366.JPG DSCF9371.JPG DSCF9373.JPG DSCF9378.JPG DSCF9379.JPG DSCF9384.JPG DSCF9386.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 55
    • Sieger Sieger x 6
    • Liste
  2. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.285
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +3.686
    :):gut:

    Na das sieht ja nach einer ganz schnuckligen Anlage aus. Bitte mehr davon. Gern auch in einem eigenen Thema.
     
  3. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.157
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +915
    @Börny

    Das gefällt mir sehr!
    Kannst du bitte Näheres zu den Schuppentoren des Ringschuppens sagen?
     
  4. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.785
    Bewertungen:
    +714
    Na weiten wir das Thema mal aus:
    Ich würde gern generell was über den Lokschuppen erfahren (Hersteller usw.) und überhaupt etwas zu der tollen Anlage, wie Maße, Thema, Epoche usw.
    Ich bin wirklich beeindruckt!!!!

    Lüdi
     
  5. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.127
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.844
    Auch wenn es wohl nicht in das andere Thema passte ist mir solches vom "Thema abschweifen" tausendmal lieber als diese teils sinnfreien BWL Diskussionen.

    Aber schön, dass diese deine Anlage mit diesem Thread ihre eigene Bühne bekommen hat. Gut gestaltete Anlagen sind nicht gerade häufig zu sehen. Von daher ist es immer wieder toll, wenn es diesbezüglich was zu sehen gibt. Wie hier in diesem Fall über den Umweg der BR 94. Und das kann sich absolut sehen lassen was du da erschaffen hast. Viel Liebe zum Detail und sehr realistisch umgesetzt.
    Die Lokschuppentore und - fenster finde ich absolut filigran umgesetzt. Ein paar Infos dazu würden mich auch interessieren.
    Ansonsten - gerne mehr an Fotos und vielleicht auch ein paar Infos von und zur Anlage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
  6. Mitropa

    Mitropa Foriker

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Berlin / Prerow
    Bewertungen:
    +327
    Auch von mir ein "Mehr davon"! ;)
     
  7. Börny

    Börny Foriker

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Wittislingen
    Bewertungen:
    +541
    Hallo zusammen
    vielen Dank für die Blumen:). Die Anlage, was zu einem großen Teil (fast) fertig ist, misst 1,80 m x 4,60 m. Bahnhof mit Zu- und Ausfahrt und BW. Der Raum in dem die Anlage steht hat aber 5,00 m x 4,60 m, es ist also noch Platz zum weiterbauen da.
    Der Ringlokschuppen, inkl. Schuppentore ist ein Lasercut Bauatz und kommt von
    MBZ-Modellbahnzubehör
    Thomas Oswald
    Bahnhofstraße 14
    96465 Neustadt bei Coburg
    Es sind auch einige andere Häuser und Bauten von MBZ (Lokleitung, kleiner Bekohlungskran, Lagerhaus ...) Aber natürlich ist u.a. auch Einiges von Auhagen, Digitalzentrale und Table Top-Fan (Kranbrücke und Kohlekran).
    Da ich ein Fan der 50er Jahre bin, ist die Anlage eigentlich in der Epoche III angesiedelt. Ein konkretes Vorbild gibt es aber nicht, ich habe versucht die modellbahn-bedingten Kompromisse so umzusetzen, dass es noch realistisch aussieht. Da mich die DR sowie auch die DB aus dieser Zeit gleich begeistert, ist die Anlage eine Zeit lang die typischen BRD Zubehör bestückt oder, wie gerade im Moment mit typischen DDR Zubehör (überwiegend werden natürlich nur die Straßen- und Schienenfahrzeuge ausgetauscht. Aufgrund der mittlerweile großen Auswahl an Loks und Wagons, reicht der Zeitraum auch mal bis in die Epoche IV (eine Taigatrommel oder Ludmilla vor einem Tankzug sieht ja auch sehr schön aus).
     
  8. Börny

    Börny Foriker

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Wittislingen
    Bewertungen:
    +541
    DSCF9349_1.jpg DSCF9351.JPG DSCF9354.JPG DSCF9356.JPG DSCF9364.JPG DSCF9367.JPG DSCF9369.JPG DSCF9370.JPG DSCF9372.JPG DSCF9374.JPG DSCF9375.JPG DSCF9376.JPG DSCF9377.JPG DSCF9385.JPG DSCF9388.JPG IMG_0522.jpg

    Hier kommen noch ein paar Bilder.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 30
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  9. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.138
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +1.346
  10. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.127
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.844
    Erlaubt ist was gefällt ;)
     
  11. Börny

    Börny Foriker

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Wittislingen
    Bewertungen:
    +541
  12. Börny

    Börny Foriker

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Wittislingen
    Bewertungen:
    +541
  13. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +506
    Dafür hat er ja auch z.Zt. alles an DR Schienenfahrzeuge im Einsatz. Und wenn ich richtig gesehen habe, hinter den 3 achsigen Reko-Wagen auch einen MITROPA Speisewagen. Aber, erlaubt ist ....... ;)
    Aber, Du hast einen enormen Platz für Dein Hobby. Respekt, dieser große Bahnhof und das Bw, sind schon Klasse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
  14. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17.450
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +6.862
    Schon wieder einer, der offenbar Spaß an der Modellbahn hat.…
    Mir gefällt das.
    Grüße Ralf
     
    • Zustimmung Zustimmung x 8
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  15. Mitropa

    Mitropa Foriker

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Berlin / Prerow
    Bewertungen:
    +327
    Das sieht wirklich schön aus.
    Du hast nicht zufällig ein paar Kamerafahrten gemacht....?
    Oder mal eine Totale davon?
     
  16. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.285
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +3.686
    Eine Anlage, auf der mal nicht in der Mehrzahl Auhagen-Häuser zutage treten. Sehr angenehm anders.
     
  17. Börny

    Börny Foriker

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Wittislingen
    Bewertungen:
    +541
    Anlage 01 2013 018.jpg Anlage 01 2013 024.jpg Anlage 011.jpg Aufnahmen  a 300 macro 002.jpg Aufnahmen  a 300 macro 008.jpg Aufnahmen  a 300 macro I 004.jpg Aufnahmen  a 300 macro I Waldrand.jpg

    Ich habe noch ein paar ältere Bilder gefunden.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 21
    • Sieger Sieger x 3
    • Liste
  18. Zilli

    Zilli Foriker

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    2.042
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +604
    Wenn es gestattet ist, hätte ich gerne einen klitze-kleinen Kritikpunkt angebracht.
    Die Anlage an sich, mit allen Details ist ja megagut gelungen, aber wenn ich die Fahrzeuge so anschaue, Trabi und Co., und dazu den Hintergrund, dann zerstört dieser Hintergrund das Gesamtbild. Sorry aber diese Art, Schnee bedeckte, Berge sind nun mal frühestens in den Alpen zu finden und da fuhren früher nicht soviel Ostfahrzeuge herum.
    Einen Hintergrund ohne diese Felsen würde der Anlage sicherlich das I-Tüpfelchen verpassen.
     
  19. Börny

    Börny Foriker

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Wittislingen
    Bewertungen:
    +541
    Da gebe ich Dir natürlich recht, aber zu der Zeit als ich die Grundkonstruktion der Anlage gebaut und die Bildtapete angebracht habe, das war 1992, gab es leider noch keine Hintergründe vom Erzgebirge o.Ä. zumindest wusste ich das damals nicht ob es etwas gibt (ich komme tatsächlich aus Bayern und wohne auch noch dort). Wenn ich Zeit habe, kommt mal die DB Variante auf die Anlage dann passt es. Möglicherweise mach ich auch den Hintergrund mal neu, ganz so toll sieht er ja auch nicht mehr aus.;)
     
  20. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    5.791
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +1.900
    Immerhin passt der Hintergrund zum süddeutschen Flair der Gebäude. Das ist mal was ganz anderes :)

    Poldij
     
  21. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    859
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +505
    Also Leute, seid doch nicht so kleinlich wegen dem Alpenhintergrund: Licht, Farben, Stimmung passen hervorragend. Also lasst doch der Phantasie etwas Lauf!
     
  22. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.677
    Oder auch einen Gleisplan. Mich interessieren immer die Gesamtproportionen, um einen Eindruck zu bekommen, was man selbst umsetzen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
  23. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    526
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +337
    Mit Liebe gestaltet und viele kleine Details...z.B. die Kohlenverladestelle finde ich mit den Säcken und der Waage richtig gut.
    VG Mirko
     
  24. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.127
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +2.844
    Was aber auch Respekt verdient ist deine Überarbeitung der Überarbeitung im Falle der 01, welche da zu sehen ist.
    Da sieht man mal, wie eine zeitgemäße Überarbeitung seitens Tillig eigentlich hätte aussehen sollen.
    Und auch bei der 86er hast du versucht, das Gehäuse noch etwas aufzuwerten. Auch da hörte ja die Überarbeitung oberhalb des Fahrwerkes bei Tillig in Gänze auf.
    Der Oberhammer - finde ich - ist die Szene mit der Kohleumladung. Das hat echt was. Es macht Spaß, sich entspannt vor dem Rechner zurückzulehnen und die Bilder - welche von dir in der Motivauswahl als auch Ausleuchtung sehr gut umgesetzt sind - in aller Ruhe zu betrachten.

    Danke auch für den Tip mit mbz-modellbau. Eine wahre Fundgrube.
     
  25. EIBahn

    EIBahn Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    266
    Ort:
    In der Mitte
    Bewertungen:
    +133
    @Zilli Jaja, aus 100m Entferung feststellen, wenn an einer TT-Lok eine Niete auch nur um einen µ verschoben ist, aber ein Naturphänomen nicht erkennen, selbst wenn es unübersehbar ist. Es handelt sich bei den Alpen im Hintergrund nicht um die Alpen selbst, sondern nur um eine Projektion (aka Fata Morgana) derselben auf das Gebiet der DR. Ganz besonders gut ist das zu erkennen, weil es sich hierbei um eine ganz seltene Form handelt, bei der nicht nur eine horizontale Teilung der Luftschichten stattgefunden hat, sondern auch eine vertikale. Deshalb sind die Berge und die Wolkenformationen auch symetrisch.:totlach:
     
    • Sieger Sieger x 5
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden