Hallo zusammen
vielen Dank für die Blumen
. Die Anlage, was zu einem großen Teil (fast) fertig ist, misst 1,80 m x 4,60 m. Bahnhof mit Zu- und Ausfahrt und BW. Der Raum in dem die Anlage steht hat aber 5,00 m x 4,60 m, es ist also noch Platz zum weiterbauen da.
Der Ringlokschuppen, inkl. Schuppentore ist ein Lasercut Bauatz und kommt von
MBZ-Modellbahnzubehör
Thomas Oswald
Bahnhofstraße 14
96465 Neustadt bei Coburg
Es sind auch einige andere Häuser und Bauten von MBZ (Lokleitung, kleiner Bekohlungskran, Lagerhaus ...) Aber natürlich ist u.a. auch Einiges von Auhagen, Digitalzentrale und Table Top-Fan (Kranbrücke und Kohlekran).
Da ich ein Fan der 50er Jahre bin, ist die Anlage eigentlich in der Epoche III angesiedelt. Ein konkretes Vorbild gibt es aber nicht, ich habe versucht die modellbahn-bedingten Kompromisse so umzusetzen, dass es noch realistisch aussieht. Da mich die DR sowie auch die DB aus dieser Zeit gleich begeistert, ist die Anlage eine Zeit lang die typischen BRD Zubehör bestückt oder, wie gerade im Moment mit typischen DDR Zubehör (überwiegend werden natürlich nur die Straßen- und Schienenfahrzeuge ausgetauscht. Aufgrund der mittlerweile großen Auswahl an Loks und Wagons, reicht der Zeitraum auch mal bis in die Epoche IV (eine Taigatrommel oder Ludmilla vor einem Tankzug sieht ja auch sehr schön aus).