• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Börnys Anlage

Hier wird viel lamentiert, gezeigt dagegen recht wenig. Wenn dann mal jemand seine Leistungen zeigt, sind die Kritiker sofort zur Stelle.
Diesen Punkt hatte ich noch vergessen zu erwähnen und aus meiner Erfahrung heraus trifft er besonders hier im Maßstab 1:120 zu... und gerade so einige der ewigen Kritiker scheinen hauptberuflich Theoretiker als Praktiker zu sein... :lupe:
 
Kein "großes Kino"..............
Du bist Pöse, ganz ganz Pöse. Schäm dich! Ich hatte gestern schon überlegt ob ich was schreibe. In meinen Augen bestätigt diese Anlage (unabhängig von der Arbeit und dem Geld das da drin steckt) auch wieder einmal, dass zwischen Detailaufnahmen und dem Gesamteindruck (da ist nicht wichtig ob fertig oder nicht) Welten liegen. Ich hatte mich bei den ersten Fotos gefragt, was die Tunnelportale im Hintergrund sollen und hatte deswegen nach dem Gleisplan gefragt. Selbiger wäre für sich betrachtet hier in der Luft zerrissen worden. Ich hoffe der TO wird damit glücklich, befürchte aber, dass die Anlage noch größere Umbauten erfahren wird, da die Betriebsmöglichkeiten doch arg begrenzt sind. Bei den Details ist mir auch das ein oder andere aufgefallen, werde mich aber dazu nicht aus dem Fenster lehnen, da meine Fähigkeiten auch weit weg vom Möglichen sind. Mir fallen halt immer grundsätzliche Dinge wie unsaubere Verklebungen, schiefe Teile die im Original nie schief wären, falsche Größenverhältnisse usw. auf - insbesondere wenn sehr viel gealtert wird. Wobei das beim Gesamteindruck dann meist gar nicht mehr stört. Ich denke die Anlage wird ganz gut dazu taugen, beeindruckende Bilder von den Modellen in verschiedenen Umgebungen zu machen. Am Ende muss es dem Erbauer gefallen.
 
Zur Klärung vielleicht noch ein paar Worte.
Ich bin kein Theoretiker, sondern praktizierender Modellbahner. Meine Fähigkeiten, die ich in vielen Jahren erworben habe, erlauben mir ein starkes Selbstbewusstsein, auch Kritik zu üben. Wer diese nicht verträgt und hier nur Lob haben will, ist hier fehl am Platz. Ich musste auch schon genug einstecken, sachlich und unsachlich, Letzteres leider in hohem Maße. Ich bemühe mich, sachlich zu bleiben und gebrauche weder den Ausdruck mit dem Kino, noch irgendwelche Fäkalien. Ich kritisiere auch keine Details, nur um der Kritik Willen. Wenn es etwas beizutragen gibt, sind von mir auch immer praktische Tips dabei. Kurz gesagt: Besserwisserei bringt nicht weiter, konstruktive Kritik schon. Ich meinte nur, man sollte mit der Verwendung von Superlativen auf dem Teppich bleiben. Also für mich ist Börny´s Anlage in manchem Detail recht gut, aber generell chaotisch. Trotzdem ist es gut, so etwas hier zu zeigen. Als anregendes Muster und abschreckendes Beispiel, alles ist möglich. So, nun reicht es, jetzt könnt Ihr über mich herfallen.
Feuer frei!

Jürgen W. Constructo
 
Ich wußte gar nicht, dass Brandl auch TT-Anlagen gebaut hat. Wo denn?

Es ist immer eine Frage der Perspektive, im Sport, im Job, im Hobby. Aus Sicht des Volleyball-Weltmeisters (derzeit Polen) ist die deutsche Nationalmannschaft nicht wirklich ernst zu nehmen. Trotzdem spielen die Menschen (!) der deutschen Mannschaft auf einem Niveau, was nur wenige Dutzend im Land jemals erreichen werden. Wenn diese Profis gegen Amateure spielen, liefern die "allergrößtes Kino". Es gibt extrem selten Amateure, die auch ganz großen Sport können - und die, genau die verdienen die Anerkennung: "Großes Kino", so, wie der Amateur Boerny.

Insofern mag constructo für sich genommen Recht haben, aber sein Urteil ist äußerst hart, ich persönlich empfinde es ungerecht (Brandl ist ein Profi, der sich auch mal einen ganzen Tag Zeit nimmt, einen einzigen Baum zu gestalten und damit sein Geld verdient - und nur in H0 baut!) - und vor allem: unnötig demotivierend.
Die Kritik auf derart abstrus hohem Niveau ist der Grund, weshalb ich hier im Forum keine Bilder unserer Anlage posten möchte: Die allfällige Kritik aus Blickwinkeln, die nicht zwingend meine sind, würde mich nicht gerade motivieren. Dabei ist es doch der gegenseitige Ansporn, die geteilte Freude am Hobby, was den Spaß erhöht - und nicht das Runtermachen vom hohen Roß aus.

Der TO ist dabei, in seiner Freizeit mit seinen Mitteln in einem eher exotischen Maßstab etwas entstehen zu lassen, was nur sehr wenigen Amateuren in der Praxis jemals gelingen wird. Das hat meinen allerhöchsten Respekt.
 
Ich empfinde Constructos Kritik nicht als hart. Er hat ein anderes Qualitätsempfinden und hat das in meinen Augen sachlich mitgeteilt. Das hat überhaupt nichts mit Nörgeln zu tun oder Ungerechtigkeit. Ich erinnere mich noch gerne an die Bauberichte von @mirko-kuehn. Da wurde zum Teil über jeden einzelnen Ziegelstein diskutiert.

@mirko-kuehn
und über Brückenbauwerke (Insider-Spaß)
 
@Björny:

Vielen Dank, daß Du uns Deine Anlage in vielen Bildern zeigst.

..Kritik... Wer diese nicht verträgt und hier nur Lob haben will, ist hier fehl am Platz.

Das trifft aber hier nicht zu. Björny hat auf Forikerwunsch seine Anlagenbilder hier eingestellt und nicht nur Lob geerntet. Er schrieb auch über die Historie seiner Anlage und daß diese noch nicht fertig ist. Es sollte auch kein konkretes Vorbild nachgebaut werden. Betrachtungsweisen sind immer individuell und die Urteile daher subjektiv.
 
Ich finde die Anlage klasse, auch wenn ich vielleicht zwei Punkte anders gemacht hätte, aber das ist eigentlich auch schon viel zu hart ausgedrückt.
Fast jeder Quadratdezimeter deiner Anlage erzählt eine kleine Geschichte. Das ist eine liebevolle Gestaltung. Es gibt andere, die auch Landschaft und Gebäude ähnlich realistisch darstellen können, aber bei denen wirkt es trotzdem nur wie eine leblose Kulisse.

Gruß Tino
 
Ich denke, constructo hat Recht.
War ich doch einer der ersten, die vom großen Kino schrieben.

Es sind keine Bewegtbilder und daher kein Kino - also tolle Foto-Präsentation. Mir bereitet es große Freude, die Bilder anzusehen.
 
Danke Danke Leute, alles gut, ich nehme die Kritik von Jürgen absolut nicht persönlich, außerdem trifft sie ja zu. Ich kann und möchte mich auch nicht mit Leuten messen die es besser können oder auf solche herabschauen die es nicht ganz so gut hinbekommen, für jeden ist ein Hobby das Spaß machen soll. Für mich ist die Modellbahn einfach etwas zum runterkommen, neben Job und Kinder. Der Gleisplan sollte vielleicht nicht überbewertet werden (heute würde ich Ihn sicherlich anders machen, aber es ist nun mal fast 25 Jahre her als dieser entstand) er ist nun so und ich möchte nicht alle 5 Jahre die Anlage komplett abreißen um sie nach dem fortgeschrittenen Wissensstand neu zu gestalten. Ich werde auch meine Bauweise nicht ändern, weil es für mich sehr entspannend ist, auf Augenhöhe in einem Sessel einen Zug aus den 50 er oder 60 er Jahren zu sehen, der durch die Landschaft zuckelt, weil ich diese Zeit im Orginal (ich bin Baujahr 1969) in der BRD leider nicht mehr (bewusst) mit erlebt habe. Deshalb versuche ich dieses Flair ein bisschen in eine kleine Welt zu bringen.
Die Strecken der anderen Seite werden zu ca. 70 % nicht sichtbar sein, weil hier die Landschaft, Bach, Feld und Wald dominiert.
Die Bilder vom Gleisbild wirken natürlich teilweise etwas schief oder bauchig , das kommt aber vom extremen Weitwinkel, weshalb eine Art Fischaugen Effekt entsteht.
Wenn ich im BW weitergekommen bin stelle ich wieder Bilder ein.
Gruß aus Bayern
 
Ich bin kein Theoretiker, sondern praktizierender Modellbahner. Meine Fähigkeiten, die ich in vielen Jahren erworben habe, erlauben mir ein starkes Selbstbewusstsein, auch Kritik zu üben.
Ein starkes Selbstbewußtsein braucht derjenige, der sich den Kritikern stellt und nicht der die Kritik übt!
Von daher gebührt erstmal Börny der Respekt.
Und praktizierender Modellbau ist man von der Sekunde an, in der man ein Vorbild versucht maßstäblich oder real nachzubilden.

Wenn es etwas beizutragen gibt, sind von mir auch immer praktische Tips dabei. Kurz gesagt: Besserwisserei bringt nicht weiter, konstruktive Kritik schon... Also für mich ist Börny´s Anlage in manchem Detail recht gut, aber generell chaotisch.
Kommt da noch richtig konstruktive Kritik oder wolltest du nur dein subjektives Gefühl für chaotische Zustände mitteilen?
Anspruch und Wirklichkeit driften bei deiner Kritikäußerung irgendwie auseinander.

Gruß Tino
 
Es gibt auch Leute die haben einfach nur Spaß an der Modellbahn! Aber die zeigen lieber nicht was sie so gebastelt haben, weil es dem "gewünschten" Qualitätsstandart nicht entspricht. Deshalb lamentieren wir lieber über zu dunkle Dächer oder 2 fehlende Nieten am Wasserkasten. Weil die Anlagenvorstellungen ja eher selten sind!
 
Hi Börny, Deine Anlage ist sehr gut gelungen, in diser Größe mit das Beste was ich im Board so gesehen habe. Alles was mir gefällt aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, ich kann nur sagen mach weiter so, jedoch möchte ich Dir 2-3 kleine Tipps mitgeben.

Schienen altern bzw. färben
Gleise noch etwas besser einschottern. Das Schotterbett umschließt die Köpfe der Schwellen plus "Schaufelbreite" sagt man. Schaue mal auf die Seite vom Kömo Schotter, da gibts reichlich Anregeung
Deine Gleisbauarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlopssen und daher würde ich Dir empfehlen, die brauen Isolierverbinder für die Schienen zu verwenden. Gibts bei Tillig unter H0 85502. Die grauen Dinger spriessen mir förmlich in die Augen....
 
Manchmal ist das "große Kino" nicht der Oskar - prämierte Streifen sondern einfach ein gut gemachter Film mit einer guten Story und einer gehörigen Portion Unterhaltungswert oder Spaß.
Und den hat hier jemand und läßt mich als Betrachter der Bilder daran teilhaben.
Das ist für mich das "große Kino".
 
Besserwisserei bringt nicht weiter, konstruktive Kritik schon. - Also für mich ist Börny´s Anlage in manchem Detail recht gut, aber generell chaotisch. Trotzdem ist es gut, so etwas hier zu zeigen. Als anregendes Muster und abschreckendes Beispiel -
Und ausgerechnet konstruktive Kritik kann ich in deinen Worten leider keine erkennen.
Ich bin froh, dass so viele deiner Vorschreiber offenbar viel weniger kompetent sind und einfach nur Gefallen an der Anlage finden. Denn das hat sie verdient.
Ich selbst bin überhaupt kein Modellbahner (mehr) und war auch nur Käufer, nie Bastler. Aber ich kenne die reale Bahn von früher aus hautnahem Erleben und finde diese Anlage hier sehr unterhaltsam, gar nicht schlecht und auch gar nicht so weit weg von der Wirklichkeit. Es is wohl wahr, dass von dem hier Gezeigten einiges recht chaotisch zu sein scheint und selbst mir gelingt es, weniger perfekte Details zu finden. Aber selbst jetzt, da ich schon einige Jahre Rentner bin, kann ich mich gut daran erinnern, daß genau soetwas bei der großen Bahn gar nicht so selten vorkam. Viel davon sah wenigstens für den Außenstehenden chaotisch und weniger perfekt aus.
Sicher ist die hier gezeigte Anlage noch im Entstehen und wird noch einige Änderungen erfahren. Ich werde hier weiter lesen und mich an den Fotos erfreuen, danke für das Zeigen.
 
Sehr schöne Szenen, einschließlich der Lokbehandlung mit der Beandungsanlage. Einfach sehenswert.
 
Zurück
Oben