• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,5%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,9%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 57 12,4%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    461
Die Lok fängt an mit leichtem tickern. Und hackt ggf. in eine Richtung. Kann aber auch sein, du bekommst ohne Vorwarnung einen Knoten ins Triebwerk, wenn das Ritzel nach dem Riss seinen Halt verliert und frei dreht.
Daniel
 
@Bahn120
Bei mir war offenbar das Zahnrad seitlich verrutscht und hatte dadurch nicht mehr immer Eingriff. Irgenwann klemmte da etwas, die Lok "bockte" in der Mitte ("bäumte sich auf") und wahrscheinlich brach dabei dann die hintere Kuppelstange links.
Wie weiter oben geschrieben: Problemlose Reparatur bei Tillig, aber ca. 84 Euronen weil Wechsel der Treibachse und der Steuerungsteile beidseits(!).
@H-Transport
Das Ticken hatte die Lok in einer Fahrtrichtung von Anfang an und hat sie jetzt auch noch in repariertem Zustand. - Ist das ein böses Zeichen? :confused:
 
Okay, meine Lok ist eh nicht mehr im Originalzustand. Ich hatte ja bereits die Radsätze getauscht, sie hat jetzt auf dem Treibradsatz und dem letzten Kuppelradstz einen Haftreifen. Weiter habe ich ja mein Weißmetallgewicht drin. Sie ist eine Lok die ich schon mehrmals demontiert auf dem Tisch hatte. Vieleicht ist dann Vorbeugen besser als Heulen.

mfg Bahn120
 
Ach Daniel, hättest du man den Thread nur nicht wieder aus der Versenkung geholt.
War ein schlechtes Omen. :(
Hatte heute vormittag mal wieder Fahrtag und unter anderem meinen beiden 95ern Auslauf gewährt.
Und eine der beiden blieb nach ein paar Runden erst bockend und dann mit nem Knacken im Getriebe stehen.
Das Zahnrad der D-Achse geht seine eigenen Wege. Siehe Bild.
Da muss ich dann wohl mal bezüglich Tauschachse tätig werden.

Im Übrigen - weil das aktuell ja auch grad im Thread zu Kuehns 94er und ihrem Einachsantrieb diskutiert wird - auch bei dem bei den 84ern und 95ern angewandten Prinzip der 3 über Zahnräder angetriebenen Achsen steckt der Teufel im Detail und garantiert keine langlebigebBetriebssicherheit.

IMG_20191215_123742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
leider scheint die BR 84 eine unendliche Geschichte zu sein. Ich hatte vor einer weile eine Lok von einem Kumpel bei mir, weil sie auf der Stelle stand und der Motor lief.
Nach dem ich die Lok völlig demontiert hatte, sah ich das Malör, es war kein einziges Zahnrad auf den Antriebsachsen mehr in Ordnung, alle waren aufgebrochen. Da blieb nur noch ein Kauf der kompletten Antriebsräder.
Es ist eine Schande und nicht akzeptabel, das man damit im Regen stehen gelassen wird. Jeder der die Lok schonmal zerlegt hat und wieder zusammen gesetzte, weiß wie aufwendig das ist und wer es nicht selbst machen kann, muß bei einer Reparatur, eine saftige Rechnung in Kauf nehmen, denn schon allein die Radsätze sind nicht billig.
Meine eigene habe ich zur Verbesserung der Stromaufnahme geändert und ich hoffe, das ich davon verschont bleibe, das die Zahnräder aufbrechen.
Das werde ich gleich mal wieder testen.

Torsten.
 
...Da blieb nur noch ein Kauf der kompletten Antriebsräder.
Alternative: Einzelne Ritzel (z12 oder z15?) kaufen und auf die Radsatzachse aufziehen. Mit einem Radabzieher und etwas Geschick ist so ein Ritzelwechsel keine Hexerei.
 
Das Zahnrad der D-Achse geht seine eigenen Wege.
Ich hatte sowas weiter vorn schonmal gelesen und wollte's eigentlich nich glauben. Der Sachverhalt und das Bild gehört dringend nach Sebnitz!!
Das werde ich gleich mal wieder testen.
Ich hab nur vorsichtig durch die Vitrinenscheibe geschaut. Alles in Ordnung! Ich hab gerade wiedermal zu viele Baustellen, das muss erstmal reichen ...
Sind die Räder nicht fest angegossen ...
Nee, nur kraftschlüssig gesteckt.
 
Nee, nur kraftschlüssig gesteckt.
Nee, (neurdings, bei der BR 95) auch formschlüssig. Es stellt aber auch kein großes Problem dar - hab's vor Kurzem erst wieder ausprobiert und einem B-Kuppel-Radsatz der BR 95 ein z12 spendiert.
 
Ach, wieder auf die Achse aufgespritzt? Das is schlecht für die Bastelkiste ...
Du hast bei deiner Reparatur nich vielleicht ein paar Fotos gemacht?
 
Zwei Fragen zur "84-ähnlichen" BR 95:

Wenn die Frontlampen etwas nach schräg nach oben schauen: Gibt's da was zu biegen oder sind die Lampenkörper schief auf die Leiterplatte aufgeklebt?
Hat schon mal jemand die Griffstangen über der vorderen Laufachse ausgetauscht? Die sind vermutlich eingeklebt.

Ich will jetzt nicht unbedingt einen Test mit der Zange machen, um im Zweifel den Stummel ausbohren zu müssen. Daher meine Frage nach Erfahrungen.
Danke schon mal.

MfG
 
Ja die Griffstangen sind verklebt.
Was die Lampen angeht, die Leiterplatte der Frontlaternen ist nur lose eingehangen, das kann durchaus dazu führen das diese dann schief steht.
Um der Sache auf den Grund zu gehen einfach mal die Pufferbohle abbauen und schauen ob Grat oder ähnliches die Leiterplatte verdrückt
 
Ach, so eine schöne Lok,
wenn Deine auf Garantie repariert ist schicken wir meine auf Deine Garantie zu T?
 

Anhänge

  • 6809CC5E-D8E1-4349-AC0B-7AA7EE8AA489.jpeg
    6809CC5E-D8E1-4349-AC0B-7AA7EE8AA489.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 375
  • 83FD35C4-7168-4758-8A77-DA3228D28A9C.jpeg
    83FD35C4-7168-4758-8A77-DA3228D28A9C.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 380
Solange in der Produktion der Radsätze nichts geändert hat, wird sich auch nach einer Reparatur nichts ändern.
Werde meine auch mal näher "anhören", ist auch erst knapp 2 Jahre alt. (BR 95)
 
Die BR 84 ist an sich ganz in Ordnung. Was mir bei meinem damals erworbenen Modell nicht gefällt: Gebogener Steuerungsträger, der kurze Umlauf vor dem Wasserkasten schief sitzend. Und der Antrieb mit seinen Kupferbändern ist überarbeitungswürdig. Wie bei der ARNOLD 95 oder Kühnschen 94 solle er sein. Vielleicht tut sich da ja da noch was ab 2021....
 
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand, hat Tillig das Problem erkannt und will sich nach der 78 mit der Lokbaureihe beschäftigen. Auch Tillig ist ja nicht entgangen, dass Kuehn die Altenberger macht.

VG
kalle
 
Keiner ist allein. Mein Standmodell BR 84 "humpelt". Die 4.te Achse läuft nicht mit. Die Lok ist zur Reparatur unterwegs. Nach Kauf hatte sie 3mal Sebnitz gesehen. Wie man sieht hat es auf Dauer nix genützt. Jetzt ist die Lok, denke ich, beim MoBa-Händler in besseren Händen.
Ja, und mein Standmodell hatte heute auch mal Auslauf. Ergebnis: 4. Kuppelachse...
 
Die Befürchtung habe ich weiter oben auch schon geäußert. Bringt ja nichts wenn man den selben Schrott weiter einbaut und in ein
paar Monaten gibt es das selbe Problem.
 
Zurück
Oben