• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jakschu baut jetzt auch Straßenbahn

Dann noch eine Oberleitung spannen. Und spätestens wenn der Draht einmal anliegt....Gleisdreieck links, Wendeschleife rechts oder ne Kreuzung. Schwupp kommt der Gedanke nach Strom von oben.

Glaub mir, dann bist du infiziert. :traudich:
 
@jakschu , was ich fragen wollte , von welchem Hersteller verwendest Du das Gleismaterial ?Masten sind PSK versehen mit Material aus alter Oberleitung von Hobbex als Ausleger .
 
@Pacifik16244 Also als Gleis hab ich gebrauchtes Roco/Fleischmann N Gleis mit Bettung, sowie nen Stück Arnold (war nett wegen der Brünierung aber lässt sich nicht löten), Masten sind Pinselstiele (auf Länge geschnitten, Tipp war von @Christian82 ) und Blumendrahtstäbe (aus dem eigenen Fundus) diese klebe ich in die Masten. Anschließend haben die ne Farbdusche mit Granitgrau erhalten.
 
Ich hatte das mal so mit Strom von oben - es lässt einen nicht mehr los… aber auf Modulen ist’s schwierig… bis unmöglich.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Grüße Ralf

Ausstellung Nummer acht ist bei mir am letzten Dezemberwochenende in Dresden auf dem Flughafen. Also Auf- und Abbau inkl Transport bisher ohne Probleme. Die Anlage besteht aus vier Teilen. Man muss sich zwar schon ein paar Gedanken machen wegen abspannen aber im grossen und ganzen ist es machbar. Ich hänge die Übergänge nur ein und das bei 0,25er Draht.
 
Achso, ok, dann will ich nix gesagt haben. Da hast du recht. Aber siehe dem Eisenbahn Romantik Teil von vor kurzem mit den Modulern, auch das klappt.....
 
Bei mir müssen sie ja auch ordentlich Zugkräfte aushalten. Da bleibt etwas dicker nicht aus. Aber auch ich hab vorher am lebenden Objekt gemessen, man glaubt gar nicht, welchen Durchmesser solche Masten erreichen können.
 
Einzeln eingesetzt ist natürlich die große Kunst. Exiswelt hat mal für den T6 welche fräsen lassen. Das wäre die beste Lösung. So wie es Jakschu gemacht hat, passt es aber such ganz gut.

Ich feile außer die Tür und Eckfenster mir alle einzeln aus ca 0,5mm Kunststoff.
 
Einzeln eingesetzt ist natürlich die große Kunst. Exiswelt hat mal für den T6 welche fräsen lassen. Das wäre die beste Lösung. So wie es Jakschu gemacht hat, passt es aber such ganz gut.

Ich feile außer die Tür und Eckfenster mir alle einzeln aus ca 0,5mm Kunststoff.
Danke für eure Antworten !
Also wird das für mehrere Fz eine Fleißarbeit werden.

LG MaTThias
 
Also für die T6 und T4 einfach bei Boarder exiswelt melden. Er hat da einen Fräser an der Hand. Bei anderen Fahrzeugen entweder selber entwickeln oder ggf bei größeren Stückzahlen mal freundlich bei ihm fragen. Er ist auch immer auf der Suche nach Modellen und Lösungen.
 
.
Moin,
Wenn eine entsprechende Menge zusammen kommt, würde sich gar die Bedruckung lohnen, wie Fensterkreuze und Ränder.
Grüße Andi

Das würde mich riesig freuen und mir auch ne Menge Arbeit abnehmen.

https://www.tt-board.de/forum/attachments/img-20190206-wa0009-jpeg.308283/

Das würde sich für meinen Straßenbahn-Fuhrpark eventuell lohnen.
T2/B2 bzw. ET/EB 57 sind 2 Zweirichter und 6 Einrichter.
Nur die beiden ET/EB 54 haben andere Fenster.
Ich frag bei unserem Frankfurter Stammtisch mal nach, irgend jemand hatte auch noch ein Gohta G4-67 in der mache.

Moba Grüße
MaTThias
 
......wenn alle Scheiben die gleiche Grüße haben, geht es. Was nicht funktionieren wird, sind die beiden vorderen Scheiben. Da muss dann eine individuelle Lösung her. Das mittlere Frontfenster hingegen ist kein Problem.
Wir hatten damals Fenster für acht T6 Wagen lasern lassen, kosten um die zehn Euro pro Wagen. Je mehr Scheiben desto günstiger wird es.
Was Geld kostet ist das ausmessen und das berechnen der Radien, Material muss ich selbst stellen.
Vielleicht wäre ein Fensterband aus Glasklaren Resin eine Möglichkeit, meine Frau hat mit dem Zeug unglaubliche Ergebnisse erzielt.
Grüße Andi
 
Zurück
Oben