• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,5%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,9%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 57 12,4%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    461
Was erwartet ihr?
-warum sollte das Prinzip der geplanten Obsoleszenz um die Modellbahn einen Bogen machen
für den Hersteller geht es nur um Stückzahlen die verkauft werden-bei einer Lok die in China gebaut wird ist das doch klar
-kaufen und wegschmeissen wie mit dem gesamten elektronikmüll
gruß FB.
 
… nicht immer gleich alles wegwerfen,
ausgemusterte Exemplare des Originals standen z.B. noch einige Zeit
in der Abstellgruppe des Bw Aue, an der C-A Linie.
:ja: ich weis, als Standmodell zu teuer...

… die Sollbruchstelle(n), heißt Konstruktion, könnte(n)
allerdings aus Sachsen stammen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tillig werden die Zahnräder auf den Antriebsachsen aufgespritzt, wie auch die Radsterne bzw. Radscheiben.

Die Anforderungen an die Hersteller ist schon enorm, wenn Ihr die gleiche Erwartungshaltung bei jedem Produkt habt, müßte z.B. der VW Konzern eigentlich schon Geschichte sein.

mfg Bahn120
 
Hallo miteinander
-tja Schachtelbahners Albträume werden nicht weniger
--Zinkpest---ausbleichende Farben- usw.
--momentan neueste Geschichte--Faller Car die Akkus werden mit der Zeit undicht und die austretenden Chemikalien lassen sämtliche Metallteile stark korrodieren-sie schaffen es sogar bis in die Motore- da ist dann Grünspan an den Schleifern----ich hab mal aus Langeweile so ein Teil aufgepopelt weil ich wissen wollte warum der seinen Geist aufgegeben hatte
-etwas seltsam finde ich da manche Angebote auf Ebay(neu unbenutzt) die da fast zum Neupreis rausgehen aber in Wahrheit ein Totalschaden sind
gruß FB.
 
Bei Tillig werden die Zahnräder auf den Antriebsachsen aufgespritzt, wie auch die Radsterne bzw. Radscheiben.
mfg Bahn120
Das halte ich zumindest teilweise für ein Gerücht...
Über das Zahnrad kann ich keine Aussage machen - Bei der Radsatzmontage für Dampfloks habe ich am Tag der offenen Tür zumindest gesehen, dass die Räder auf die Achsenden in einer Vorrichtung aufgepresst werden, da sie ja in ganz bestmmten Winkel zueinander und zur Verzahnung liegen müssen.
(Gleich unten links, bevor man in die Spritzabteilung kam - fragt mich nicht in welchem Jahr)
 
Für das Zahnrad ist an der Stelle die Achse "angeformt" gewesen. (Ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.) Es bestand also Formschlüssigkeit. Und da saß bei mir das Zahnrad nicht mehr drauf. Irgendwie Fehlkonstruktion oder Ausschuß bei der Profuktion.

Was den Ersatzteilservice von Tillig betrifft kann ich bisher nicht meckern.
 
Das halte ich zumindest teilweise für ein Gerücht...
Für das Zahnrad ist an der Stelle die Achse "angeformt" gewesen.
Es bleibt dabei:
Zahnräder und auch Radscheiben kann man abzieh'n.
Radscheiben sind einige nur kraftschlüssig, viele auch formschlüssig aufgepresst. Aber eben aufgepresst, kann man runterzieh'n. Bei Zahnrädern sind mir noch keine kraftschlüssig aufgepressten untergekommen, da is immer Profil auf der Achse. Und ich habe schon einige zerlegt ... und wieder zusammengefügt ...
Den Ärger (hab bewusst Gemecker und Gejammer vermieden) kann ich zwar irgendwie versteh'n, aber nich wirklich nachvollzieh'n.
Ja, passiert, und sollte nich. Aber is eins kaputt, besorgen ich mir passenden Ersatz (unter Umständen aus Metall) und bau's wieder zusammen. Denn ich will nunmal wenigstens eine 84 haben. Mich ständig und ewig über irgendeinen Hersteller zu ärgern, bringt mich nich weiter ...
 
Jeder Staatsbürger hat in der Demokratie das Recht seine Meinung frei zu äußern ! ( Politiker des Bundestages)
Also darf ich auch hier meine Meinung sagen.
Nur ob sie gehört wird und was geändert wird steht in den Sternen !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Jeder Staatsbürger hat in der Demokratie das Recht seine Meinung frei zu äußern ! ( Politiker des Bundestages)
Also darf ich auch hier meine Meinung sagen.
Nur ob sie gehört wird und was geändert wird steht in den Sternen !

MfG Bandi 60 + 4 !
oder du wirst ganz schnell bei Pegida AFD oder den Verschwörungstheoretikern einsortiert---soll heissen :du kannst zwar das Maul aufreissen und rumschreien aber ändern wird sich nichts.
stellt sich die Frage :warum ist das so----?????
gruß FB.
 
Macht wollen - Macht haben - Macht nichts!
Nur Macht nicht hergeben oder was ändern geht garnicht.
Aber zurück zum Tema!

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Keiner ist allein. Mein Standmodell BR 84 "humpelt". Die 4.te Achse läuft nicht mit. Die Lok ist zur Reparatur unterwegs. Nach Kauf hatte sie 3mal Sebnitz gesehen. Wie man sieht hat es auf Dauer nix genützt. Jetzt ist die Lok, denke ich, beim MoBa-Händler in besseren Händen.
 
Die Behauptung, dass der Ersatzteilservice in Sebnitz sehr gut ist, kann ich nicht nachvollziehen. Einen Nachläufer für meine BR84 habe ich bei Tillig nicht bekommen. Seit dem steht sie im Schrank. Es sei denn das Ganze war ironisch gemeint.
 
Überlastung wegen "fester Bremse" am Erzzug - Drehzapfen abgerissen?

Spaß beiseite: Die 84er ist schon ein paar Jahre raus aus dem aktuellen Programm und die Zeiten voller Lager über lange Zeiträume sind vorbei.
Aber vielleicht lässt sich die Fa. Tillig durch eine Ankündigung der Fa. Kühn verleiten, im nächsten Jahr wieder eine 84er und damit auch ein paar Ersatzteile aufzulegen? Völlig uneigennützig wäre das sicher nicht. ;)

MfG
 
Nich das es mir nich gefall'n würde. Aber warum sollte die 94 von KÜHN die Marketingstrategen von TILLIG zu eine weiteren 84er-Runde bewegen???
 
Zurück
Oben