• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 136 29,5%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 230 49,9%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 57 12,4%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 38 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    461
Einstellen, Erklärbär, ist das jetzt schwer?

:wiejetzt:
Haben die Interessenten die 41er schon mal auf den Rücken gelegt?
Bei meiner war es so: Fährt gut, bis auf die überhöhte Kurve, die knapp jenseits der NEM liegt, da drehte mir das Hauptfahrwerk etwas zu langsam.
Da habe ich sie nicht auf meinen und auch nicht auf den der Geliebten, sondern auf ihren eigenen Rücken gelegt. Dann mit einem Spezialwerkzeug (was ein abgenudelter Uhrmacherschraubendreher ist) die Anpresskraft des Vorläufers reduziert und danach deutliche Besserung beobachet. Das nur bis zu dem Punkt, als sie mit besagtem Vorläufer an manchen Standardweichen den Weg nicht fand. Daraufhin habe ich mit der selben Methode die Kraft wieder minimal erhöht und gebe mich jetzt damit zufrieden. Die Anpresskraft des Nachläufers lässt ich auf gleiche Weise einstellen, ich habe es nicht getan, weil ich mir nicht sicher war, ob es zu viel, oder zu wenig, oder zu mittel ist.
Man kann es regulieren ohne die Lok zu zerlegen.
Das gekaufte Gerölle selber begucken ist schwieriger, als doofe Fragen stellen, weiß ich....
ihr wollt mich doch nur verarschen...
 
genau!

...Was anderes hab ich auch nicht gemacht. Nur auf beiden Seiten wegen der Parallelität.
Nicht nur die Achslast, nein die Radlast ist sehr von Bedeutung.
Dann hast du nichts falsch gemacht, die Software sitzt knapp unter der Frisur. Das nenne ich individuelle Einstellung.
Was sich andere darunter vorstellen, darunter kann ich mir nichts vorstellen.
 
@ Ralf_2

Zu Beginn hat die BR84 die beschriebenen Federn auch besessen. Tillig hat diese dann im Zuge ihrer "Verbesserungen" ganz übern Haufen geschmissen.
 
Hallo an Alle!

Ich habe die BR84 zerlegt. Beim Zusammenbau bin ich mir nicht sicher, wie die Feder am Nachläufer montiert wird. Ist dies gebogen und soll den Nachläufer auf die Schiene drücken? Vielleicht hat ja jemand noch ein Foto von besagter Stelle.

Danke vorab und schöne Ostern.
 
Ich hatte meine 84er gerade bei Tillig zur Reparatur. Links hinten war die letzte Kuppelstange gebrochen, nachdem im Getriebe etwas geschnarrt und die Lok sich in der Mitte "aufgebäumt" hatte.
Reparatur: Steuerung links und rechts (!) komplett (!), Treibachse mit Haftreifen, 30 min Arbeitszeit = 84 €
Die alte Treibachse lag mit dabei. Das Zahnrad war nicht mehr an der vorgesehenen Stelle, sondern bewegte sich lose auf der Achse. Dabei hat die Lok noch nie einen Anlageneinsatz gehabt, sondern nur kurze Probefahrten!
Bei der jetztigen Probefahrt wäre mir die Lok beinahe abgequalmt, da Tillig den Decoder entfernt und durch einen Brückenstecker ersetzt hat! Meinen Decoder habe ich im Karton dann gefunden.
Ein gewisses Klappern der Lok auf dem Gleis bei einer Fahrtrichtung hat die Reparatur aber nicht auch noch beseitigt.
 
BR 84 = 84 Euro. Sei froh, dass Du keine 95-er hingeschickt hast.

Hast die zurückanalogisierte Lok unwissentlich aufs Digitalgleis gestellt?
Kann man nicht in der Verpackung einen Hinweis über der Lok anbringen?
Schließlich ist von aussen ein Rückbau auf analog nicht zu sehen.
Aber normalerweise stellt man den Originalschaltzustand wieder her.
Mitdenken ist heute nicht mehr in.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bruch der Zahnkränze hatte ich ebenfalls bei der BR 84 und der BR 95. Hier war es besonders schön, weil der Hersteller in der Zwischenzeit die Anordnung der Haftreifen geändert hatte, von einer Achse jetzt auf zwei, jeweils gegenüber angeordnet. Die Maschinen hatten keinen Praxiseinsatz und waren auch nur ca. zwei Jahre alt.
 
Mensch, meine geht auch nicht mehr, übelste Sorte, hat ich die nicht auch für teuer Geld zur Rep?
stellt sich auch mittig auf - ich kauf nüscht mehr von denen.
 
@iwii
Es ging hier nicht um defekte Decoder (und ob die drin bleiben sollen. - Bei Tillig findet sich so ein Hinweis nicht, ich hatte auch die Adresse der Lok mitgeteilt, fährt außerdem auch analog.), sondern um die defekte Lok!

Ich finde es schon seltsam, daß das Zahnrad trotz der Formgebung auf der Achse dort seinen festen Sitz verloren hat, ohne je "richtig" belastet worden zu sein.

Und nun bitte keine ellenlange Diskussion über Materialermüdung auch ohne Nutzung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Bastelkiste finden sich auch Radsätze der 81/92 mit lose drehenden Ritzeln. Gab es alles schonmal, dafür brauche ich nicht mal eine 84. Schön ist das nicht :naja:

Poldij
 
Ja, als Käufer. Bei Beckmann steht das z.B. extra in der Gebrauchsanleitung, dass man die Lok ohne Decoder einschicken soll.

Wenn er die Lok mit oder ohne Decoder zu T nach S hingeschickt hat und man baut ihm einen Brückenstecker ein (was in etwa auf das Gleiche hinausläuft wie den Decoder bei der Reparatur gegen Brückenstecker tauschen) wird er ebenso sein blaues Wunder erleben wenn er die Lok auf die Digitalanlage stellt.
Ein Zettel mit der Notitz "Achtung es wurde ein Brückenstecker eingesetzt" bewahrt vor bösen Überraschungen und ist so einfach.
Vor allem wenn der Reparateur nach der Komplettierung der Lok den originalen Decoder mit ins Paket legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorwarnung. Einen zweiten Versuch, meine 84er der ersten Serie zum Fahren zu bringen, wollte ich wegen der Neuankündigung der Altenberger demnächst starten.

Daniel
 
Meine hatte ich auch vor 2 Jahren in der Reparatur (Steuerung auseinander gefallen) und musste jetzt feststellen das dieses "aufbäumen" bei vorwärtsfahrten jetzt auch bei mir stattfindet... Stand fast nur in der Vitrine...
 
Ich finde es schon seltsam, daß das Zahnrad trotz der Formgebung auf der Achse dort seinen festen Sitz verloren hat, ohne je "richtig" belastet worden zu sein.

Ganz klarer Konstruktionsfehler von Tillig, wenn das Loch im Zahnrad zu eng bemessen für die Achse. Eine gewisse Zeit hält das Material stand ,aber nach 1-2 Jahren reißt das Zahnrad ein und findet kein halt mehr auf der Achse.Bei meiner BR95 ist es auch aufgetreten. Nur das so etwas vom Hersteller nach der Gewärleistung nicht kostenlos repariert wird will mir nicht in den Kopf.

Gruß Rolli
 
Zurück
Oben