• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii plant... (Projekt eingestellt)

Hallo miteinander
-die besten Vorlagen bildet immer noch das Vorbild-
kleiner Bahnhof mit vier Gleisen,einständiger Lokschuppen /Güterschuppen
3 Strecken (eingleisige Gebirgsbahn und abzweigende Stichstr.
-Bhf Morchenstern
und als Kulisse braucht man nur die Felswand
gruß FB.
 

Anhänge

  • Smrzovka.JPG
    Smrzovka.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 470
  • Morchenstern Ausfahrt r. Tanvald.jpg
    Morchenstern Ausfahrt r. Tanvald.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 498
  • Morchenstern Einfahrt mit 612.jpg
    Morchenstern Einfahrt mit 612.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 489
  • 814 235-8.JPG
    814 235-8.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 483
  • 814 235-8 (2).JPG
    814 235-8 (2).JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 484
So, neuer Versuch... Das Gleisdreieck ist wieder raus und das BW direkt dem Bahnhof angegliedert. Der frei gewordene Schenkel bekam wieder eine große Schleife. Damit gibt es wieder eine schöne lange Paradestrecke. Dafür mussten auf der Zwischenebene des Schattenbahnhofs zwei Abstellgleise weichen. Dafür kann man jetzt im Bahnhof Güterzüge starten, enden lassen und neu zusammenstellen.
 

Anhänge

  • Ebene-0 (8).jpg
    Ebene-0 (8).jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 414
Du hast jetzt zwei Richtungsgleise - getrennt nach Fahrtrichtung - für abgehende Wagen und eines für einkommende Wagen. Das gefällt mir. Wofür ist das vierte?
Jetzt fehlt es nur noch an Anlagen zur Be- und Entladung.

Auch das Bw hätte ich an dieser Stelle angeordnet. Nur der Knick stört:
Ich würde versuchen, die Drehscheibe nach unten und den Lokschuppen nach oben zu verlegen, im Zweifelsfalle könnten auch der Bansen und das Kohlezufuhrgleis nach vorne wandern.
Was noch schön wäre, aber wohl nicht hinpassen wird, wäre eine zweite Zufahrt zur Drehscheibe vom rechten Ende des Verkehrsgleises aus...
 
Ohne genau sagen zu können, was mich stört und ganz abgesehen von Detailwissen des Bahnbetriebs: Mir scheint die Eleganz des Plans verlorengegangen zu sein. Aber das ist nicht relevant, nur so ein Gefühl.
 
Das Hauptproblem an den Originalplänen ist in der Regel, dass Güter- und Personenbereich hintereinander angeordnet sind. Ich habe mehrere Anläufe in die Richtung unternommen und bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ich hatte am Anfang sogar ein Vorbild im Kopf und einiges an Zeit in die Historie investiert. Am Ende bin ich zu dem Schluss gekommen, dass unter 6 Meter nichts zu machen ist. Ein bisschen Spielen und fahrende Züge sehen will ich ja auch noch.

PS: Bei Ziegenbrück kann man an Hand der Straßen die ursprüngliche Länge auch noch gut bestimmen. Macht ca. 500-550 Meter zwischen den Weichen - dazu kommen die Bögen an den Einfahrten und man landet wieder bei rund 6 Meter im Modell.

Wenn jemand "die" Idee hat, nur her damit.
 
Moin, ich hatte mal den Bahnhof Lobenstein für einen guten freund versucht auf eine Fläche von 1500 x 3800 mm zu bringen. Nur als Denkanstoß. Gruß Ralf. Natürlich mit Abgehender Nebenbahn, mußt du halt wegdenken.Lobensteinchen1.jpg
 
@iwii
Die Probleme kenn ich. Meist lassen sie sich durch freiwillige Selbsbeschränkung reduzieren.
Folgende Anlage entstand mal auf 3,6m Länge, ist aber schon seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr in meinem Besitz:
https://album.tt-pics.de/details.php?image_id=427
Die Bahnsteiglänge hatte ich auf 90cm begrenzt. Für den Hausbahnsteig traf das nicht zu, aber da ist der Gleisplan auch sehr dankbar obwohl er zwischen den Einfahrsignalen umgerechnet 10m lang wäre, wenn man sich strickt an den Maßstab halten würde.

Die Bahnsteigabgewandte Seite des Bahnhofs Ziegenrück ließe sich eventuell in einen Bogen legen. Mit nem konkreten Vorschlag könnte ich Donnerstag oder Freitag dienen wenn Du magst.
 
Die Bahnsteigabgewandte Seite des Bahnhofs Ziegenrück ließe sich eventuell in einen Bogen legen. Mit nem konkreten Vorschlag könnte ich Donnerstag oder Freitag dienen wenn Du magst.
Nee, musst du nicht machen. Auch so was habe ich versucht. Dabei gibt es zwei Probleme: Man müsste die Weichen selbst konstruieren, da die vorhanden Bogenweichen zu kleine Radien haben und damit das Gleisbild recht unharmonisch wird. Zudem bleibt kein Platz mehr für eine Paradestrecke.

Ich habe mich mal an einer Güterabfertigung versucht und eine Variante vom BW gebastelt. Gleis 3 und 4 vom Bahnhof sind jetzt variabler verwendbar.

Wofür ist das vierte?

1+2 sind Gleise für den Personenverkehr (in erster Linie Gleis 2, da auf 1 auch Güterverkehr an den Anliegern vorkommen kann). Gleis 3 war als Umfahrung für Güterzüge gedacht. Gleis 4 als Umfahrung zum Rangieren und als Ein-/Ausfahrt für den Güterbereich. Gleis 4 würde jetzt zum Be-/Entladen und zum Rangieren mitgenutzt werden können, da man auch über Gleis 3 in den Güterbereich kommt.
 

Anhänge

  • Ebene-0 (10) - 3D.jpg
    Ebene-0 (10) - 3D.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 302
  • Ebene-0 (10).jpg
    Ebene-0 (10).jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 310
Nee, musst du nicht machen. Auch so was habe ich versucht. Dabei gibt es zwei Probleme: Man müsste die Weichen selbst konstruieren, da die vorhanden Bogenweichen zu kleine Radien haben und damit das Gleisbild recht unharmonisch wird.
Bei den Weichenbausätzen gibt es welche, die etwas flexibel sind, mit denen könntest du die Bögen in größeren Radien legen.

Mir gefällt allerdings die Zufahrt vor dem Bhf ins BW nicht, direkt am Hauptgleis würde ich diese nicht legen.
 
Mir gefällt allerdings die Zufahrt vor dem Bhf ins BW nicht, direkt am Hauptgleis würde ich diese nicht legen.
Wenn ich am rechten Ende des Bahnhofs eine Lok wechseln will, muss ich so oder so auf das Hauptgleis. Aktuell tendiere ich dazu, die Zufahrt wieder zu entfernen. Damit könnte ich die Straße zur Güterabfertigung erheblich besser gestalten.
 
In die Richtung Flexstegbogenweiche dachte ich auch. Da geht garantiert was, lässt sich aber nur Pi mal Daumen am Rechner vorplanen.
 
...lässt sich aber nur Pi mal Daumen am Rechner vorplanen.
Nö.
Wenn man die Geometrie kennt, geht das einfach unf präzise. Tangentenlängen und Abzweigwinkel sind Konstanten, die Radien sind zwar vineinander abhängig, aber flexibel. Das kann man sowohl konstruieren, als auch ausrechnen.

Irgendwo in den Tiefen des Boardes habe ich dazu mal ein Excel-Tool eingestellt...
 
Ich finde auch, daß das sehr elegant ausssieht. Aber: Fehlt da nicht doch noch etwas für den Güterverkehr? Es ist ja erst eine erste Skizze. Bei den für Güterverkehr (und zum Spielen ;) ) notwendigen Ergänzungen bitte nicht überladen! Die gezeigte Grundlage gefällt mir sehr gut - insbesondere die Idee mit dem örtlich endenden und dem durchgehenden Personenverkehr.
 
...Fromm (...) Bahnhof Geldern...
Könnte es sein, das sich Herr Fromm seinerzeit den Gleisplan des Bahnhofs Gedern vornahm? Der Bereich um den Lokschuppen sieht Deiner Idee nämlich verdammt ähnlich (runterscrollen!)
Einen Plan um 1950 gibts da auch - wär vielleicht was zum Nachschnüffeln und 8€ dafür sind nicht wirklich die Welt.
 
Könnte es sein, das sich Herr Fromm seinerzeit den Gleisplan des Bahnhofs Gedern vornahm?
Ja. In dem Buch sind einige Orte falsch geschrieben (warum wird nicht erklärt). Es geht um die Vogelsbergbahn. In Gedern endete eine Teilstrecke und erst Jahre später wurde diese weitergeführt. Der Endbahnhof blieb kurioser Weise erhalten. Auch der Lockschuppen ist besonders, da er auf jedem Stand einen Giebel hat. Den werde ich eventuell nachbauen.
 
Zurück
Oben