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    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer TT Modulanlage ab Epoche IV

Die ist ja auch schon alt und er ist jung !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Hallo LeuTTe :D

@TT-Frank ich glaube danach baue ich erstmal an keiner weiteren Anlage :hai::lach:

Zuerst gibts noch eine für mich TT Bahner ne gute Nachricht: ich darf noch ein paar Module dazu planen. Grund ist der: die Anlage soll in unseren neuen Clubheim mit der alten TT Anlage die mein Chef und ich gebaut haben (und immernoch bauen) über eine gut 12m lange eingleise Strecke an der Wand entlang verbunden werden. Auch bekommt dann meine Modulanlage noch zwei 120cm Module (ein Streckenmodul und ein Abzweigemodul) wo nach innen dann eine Fiddle Yard anschließt (gestaltet und mit Kehrschleife am ende um die Züge zu wenden, das ganze dann auf 80cm Breite und beliebiger Länge).

Nachdem ich den ruhigen und grauen Sonntag morgen genutzt und zwei Stunden weiter Gleise verlegt und verlötet habe, gibts es nun wieder ein kleines Update. Zuerst zu den Lücken im Schwellenband der Gleise, obald alle Gleise komplett liegen werden die fehlenden Schwellen noch unter die Profile geschoben, also werden die kleinen Lücken nicht bleiben :streichel

Die Linke bahnhofseinfahrt ist Weichentechnisch auch fertig (es fehlen nur ca 30cm Gleis zwischen Weiche einfahrt und Weiche "abzweig" auf Gleis 1 und dann sind bis auf die 2 Module in der Kurve beide Strecken mit den Bahnhofsgleisen 1-3 durchgängig und fertig).


Ich habe vor die kommenden Tage das Gelände auf den einzelnen Modulen zu bearbeiten das die Optik von der Flachen Platte wegkommt. Weiterhin fang ich mit der Elektrik (Kabel zur Stromversorgung an den jeweiligen Modulen) an - dadurch das ich am Freitag ja schon fahren will werde ich die polarisierten Herzstücke an den Weichen erstmmal nur für eine Richtung durchschleifen (jenachdem ob die Servos bis dahin schon da sind).
Wenn das durch ist werden Kabelkanäle, Oberleitungsmasten, Bahnsteigkanten und Signale aufgestellt, letzteres muss ich erst noch odern, der rest liegt aber schon parat für die Materialschlacht.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Patrick
 

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Hallo Leute,

es ist fast geschafft, vor 9 Tagen habe ich angefangen mit den ersten Weichen und ein paar Flexgleise und nun liegen 9 tage später fast alle Gleise bzw. kann ich morgen schon die ersten Runden auf den Hauptgleisen drehen. So gesehen waren das jeden Tag gute 2 - 2 1/2 stunden, also um die 20-22 Stunden fürs Gleise verlegen.

Das Ziel mit dem Karfreitag schaffe ich :)

Viele Grüße
Patrick
 

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Hallo Leute,
es ist geschafft, die Züge rollen und das sogar Problemlos (und das nach 10 Tagen :biene:). Habe mich 2 Stunden hingesetzt und alle Herzstücke erstmal auf eine Richtung angeschlossen das ich am Freitag fahren kann solange die Servos noch nicht da sind.

Donnerstag verlege ich die restlichen Gleise und dann kommt der Landschaftsrohbau.


Viele Grüße
Patrick
 

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Hallo Leute :)
habe heute mal mit den Masten in der überhöhten Kurve angefangen, natürlich auch mit einer Abspannstrecke. Habe dazu ein wenig gerechnet das die Abstände alle gleich bleiben das ich auf den Modulen selbst die Oberleitung hängen lassen kann und an den Übergängen den Fahrdraht ein und aushängen kann (für den Transport). Für meinen Industrieanschluss habe ich nun auch das passende Gebäude, mal sehen wie es sich bauen lassen wird.

Nebenbei noch die ESU Switchpilot und Servos Programmieren und das letzte bisschen Kork kleben. Momentan Überlege ich wie ich den Industrieanschluss am sinnvollsten gestalte.


Viele Grüße
Patrick
 

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Der Abspannstrecke fehlt das dritte Feld, in dem der Fahrdraht-Übergang vom ersten zum zweiten Kettenwerk erfolgt. Das war früher nur so, da wechselte der Stromabnhmer untem den Seitenhaltern des Doppelsauslegers das Kettenwerk. Im Zuge höhrere Geschwindigkeiten wurde das Kettenwerk in seiner Elsatizität optimiert u.a. durch Y-Beiseile unterschiedlicher Dimension und eben i. d. R. dreifeldriger Abspannstrecken. Neubaustrecken sind wieder anderer Fall.
 
Die Bausätze von IGRA sind sehr schön, aber auch teilweise sehr, sehr anspruchsvoll. Ich habe mir ein kleines Bahnhofsgebäude für meine Anlage gekauft. Die Anleitung ist zwar auf tschechisch, die Bilder dazu sind aber so unmissverständlich, dass man es auch ohne die Sprachkenntnisse zusammenbauen kann. Das Anspruchsvollste war bei meinem Modell der Dachstuhl. Hier ist das Material eher von Nachteil. Dadurch, dass es sich um Sperrholz handelt, ist es bei den sehr filigranen Dachbalken sehr brüchig. Da muss man wirklich enorm vorsichtig sein, am Besten beim Herausarbeiten die Luft anhalten. Und man sollte auf gar keinen Fall zittrige Hände haben. ;) Als ich meinen Bahnhof zusammenbaute, sind mir leider zu viele Balken gebrochen. Es fällt optisch nicht so schwer ins Gewicht, ist aber trotzdem Schade... Den Speicher habe ich auch noch im Visier. Bin mir aber nicht sicher, ob ich meiner Ladestraße wirklich einen Getreidespeicher verpassen möchte...

Du kannst ja mal schreiben, wie es dir beim Zusammenbau deines Bausatzes erging. Ich empfand es teilweise als wirklich knifflig. Das Endergebnis kann sich dafür aber wirklich sehen lassen.
 
Hallo Leute,


@LiwiTT die Abspannstrecke hätte ich auch lieber auf 3 Felder gemacht, dadurch das ich die Oberleitung später auch einhängen will war mir das dann lieber die Abspannstrecke auf ein Modul komplett zu haben um weniger Fahrdrähte an den Übergängen einhängen zu müssen - also eher ein Kompromiss der vorher nicht eingeplant war.

@Marco Wagner Ui, danke für die Vorabinfo, da werde ich mich mal überraschen lassen und hier dann berichten sobald es losgeht mit dem "Häusle" bauen.


Es geht weiter, die Signale sind eingetroffen (und wie ich gemerkt habe hab ich ein paar zu wenig bestellt). Also gleich mal angefangen die ersten Signale zu setzten. Der Kork liegt jetzt bis auf wenige Stücke komplett, jetzt muss ich noch die Pertinaxschwellen nachbestellen und dann wird der rest der Gleise verlegt. Ich denke man kann jetzt gut den Gleisplan vom Bahnhof erkennen (hab da noch ein wenig was dazu geplant.


Viele Grüße
Patrick
 

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Der Bahnhof sieht in seiner jetzigen Form schon sehr interessant aus! Flankenschutz vorhanden, Durchrutschwege vorhanden, ......... Schöne Sache!!!
Toll, mach weiter so!
Wenn es dann in Zukunft mal so weit ist, würde ich mir die Anlage gern mal ansehen wollen.
 
Guten Abend :)

es geht nach kleiner Pause wieder weiter an den Modulen aber viel ist jetzt noch nicht passiert (Sommer eben).
Momentan habe ich die einspeisungen der verschiedenen Module und Signalabschnitte angelötet, worauf ich nun endlich mit dem altern der Gleise beginnen konnte (d.h. diese Woche geht es mit dem Schottern los, das Paket mit der Schotterhilfe und den letzten Modulübergängen kam ja heute von der Digitalzentrale, echt klasse der super schnelle Versand :respekt:). Leider fehlen mir noch 2 Signale und einige Oberleitungsmasten die bis nöchste Woche Da sein sollten, bis dahin liegen dann auch die letzten Gleise im Bahnhof.

Zurzeit überlege ich noch wie ich die Gleisanlage des Industrieanschlusses machen werde, ich hab da momentan keine Ideen für einen Gleisplan bzw. Konzept :gruebel:


@Sbahner Mein Ziel ist es die Anlage betriebstechnisch bis nächstes Jahr zu komplettieren, Gestaltungstechnisch so nach und nach wie ich Lust habe. Ausgestellt wird die Anlage dieses Jahr im November (und bis dahin will ich noch einiges schaffen) in Wunsiedel zur Austellung des MEC Wunsiedel

@Marco Wagner Die Weiche wird auf der Modulkante getrennt, die Weichenzunge liegt dabei komplett auf dem 1. Modul, sollte also noch funktionieren.



Viele Grüße
Patrick
P.S. ein kleines Zuckerl für die Industrie hab ich mir schonmal gegönnt :biene:
 

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Hallo Leute,

Heute habe ich die ersten Meter Gleise eingeschottert, wie zu sehen ist der Schotter ein Mix aus den Typen DD und R15 (1:1) von Koemo, dies trifft die Farbe vom Vorbild wirklich am nähesten.

@TT-Poldij ich habe mal meine Erfahrung von Heute im passenden Theard niedergeschrieben :)


Viele Grüße
Patrick
 

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Hallo Leute,

inzwischen sind sieben Module geschottert (demendsprechend ist das erste Kilo Schotter und der erste halbe Lieter Schotterkleber verpufft...) und Nachschub wurde bestellt. Derweil habe ich mit Storydur das Gelände grob vorgeformt und mit Bauschaum angepasst.

Damit mir nicht langweilig wird gehts weiter mit Gleise altern und die Anschlussbretter für die Versorgung beschriften und vorbereiten (werden ja ne ganze Menge :schiel:

Viele Grüße
Patrick
 

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Hallo Willy,
ich hätte auch lieber das Vorsignal mit am Mast vom Hauptsignal gehabt aber leider sieht das Signal von Viessmann einfach Sch...e aus was es gibt :/ deswegen habe ich mich für diese Version entschieden die auch beim Vorbild vorkam. Ich mach morgen mal ein besseres Bild davon da es so ganz ok aussieht (auf dem von dir verlinkten wirkt das nicht ganz so).

LG
 
Hallo Leute,

Der Bauschaum hat seine Form bekommen, jetzt wird das ganze noch mit Klopapier, welches mit einem Holzleim-Wasser gemischt eingepinselt wir, überzogen. Derweil kam die nächste Lieferung mit Masten und die 2 fehlenden Vorsignale beim Händler an.


Viele Grüße
Patrick
 

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Guten Abend :)

@LiwiTT naja, alles nach und nach, sonst steckt ganz schnell mal ein Kleinwagen in einer anspruchsvollen und gut durchgestalteten Anlage....


Das Brückenmodul bekam die erste Klopapierschicht, der rest folgt diese Woche noch, dann werden die richtigen Stellen noch mit Felsspachtel angepasst und dann wird coloriert. Bis zur Ausstelung im November will ich wenigstens die Streckenmodule Landschaftlich gestaltet haben :) DAS spornt mich an, vor allem die Ideen und Bilder vor dem geistigen Auge....

Bevor ich es vergesse: der Pfeiler in der Mitte der Brücke fehlt absichtlich, der kommt später wieder an seinen Platz ;)

Viele Grüße
Patrick
 

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Bis zur Ausstelung im November will ich wenigstens die Streckenmodule Landschaftlich gestaltet haben
Eigentlich würde ich das eher als Chance für ein cooles Projekt sehen. Für Ausstellungsbesucher ist ja auch die Bauphase durchaus interessant, und anhand Deiner Module ließe sich mal für die Besucher in aller Ruhe studieren, wie man eine Modelllandschaft tatsächlich handwerklich gestaltet.

Vielleicht kannst Du daher aus der Not eine Tugend machen und an mehreren benachbarten Modulen in Reihenfolge das Bausystem zeigen:
# Auf einem Modul hast Du absoluten Rohbau.
# Das nächste Modul hat die Styrodurplatten aufgesetzt, grob geschnitten und geklebt.
# Auf dem nächsten ist Gips/Klopapier/wasauchimmer drauf, aber noch weiß
# Das wieder nächste hat schon Farbe
# Dann folgt eins mit Begrasung, Natur
# Zum Schluss evtl. ein paar ganz fertige.

So kann der Besucher unter anderem auch Deine Leistung bei Planung und Bau nachvollziehen, sich selber Anregungen holen. Und evtl. stellt der ein oder andere fest, dass das so spannend aussieht, dass er/sie sich künftig näher mit Modelleisenbahn beschäftigt; Stichwort "konkrete Nachwuchsgewinnung".
 
Guten Abend LeuTTe,

@Sgt. Pepper So ähnlich hatte ich das vor und habe ich auch die letzten Jahre mit meinen anderen Anlagen gemacht, vor allem aber die Erklärungen zu den einzelnen Schritten und zu dem Gesamten wird mit großen Intresse gelesen :) mal sehen wie ich das ganze mit dieser Anlage mache, weil noch kann jeder Schritt nachvollzogen werden da z.B. der Bahnhof bisher nicht geschottert wurde (da ich da noch Kabel löten muss).


Ansonsten gibts mal wieder eine kleine "Materialschlacht", aber eher in Richtung Beleuchtung (da ich ja momentan den Bahnhof Bonn von Faller für TT nutzen möchte und diesen gerade zusammen baue - natürlich gealtert, ausgestattet mit Inneneinrichtungen und "Leben" vor allem aber auch Beleuchtung). Es soll auf jedenfall später lebendig wirken auf dem Bahnhof und in der Stadt.


Nebenbei sind gleich noch die ersten Mauern im Hang entstanden, jetzt fehlt dann nur noch Felsspachtel und Farbe und das grobe ist erstmal durch.


Viele Grüße
Patrick
 

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