• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signal selber bauen

Andre1980

Foriker
Beiträge
231
Reaktionen
57
Ort
Dresden
Huhu.

Ich wollte mal versuchen Signale (Hp, Vr) selber zu bauen.

Ich werde aber bei den Abmessungen der einzelnen Komponenten (Schild, Lampendurchmesser, Mast, etc.) nicht wirklich im Netz fündig. Kennt jemand einen Link der diese Maße bereitstellt?

Grundidee ist das Signalschild (da wo die Lampen drin sind, ka. wie das richtig heißt) aus einer Leiterplatte zu entwerfen. An den Bohrungen von der Rückseite SMD LEDs „verkehrtherum“ aufzulöten, so das die Leuchtseite durch die Bohrung scheint.

Das ganze auf ein kleines Messing Vierkantrohr gelötet, wo Kupferlacktdrähte hindurch gehen.

Die Blenden aus kleinen Messing Blechen geformt.
 
Es gibt aus dem MIBA-Verlag

Miba-Report Signale 1: ISBN 978-3-89610-234-8 VGBahn.de Bestellnummer:15087240
Miba-Report Signale 2: ISBN 978-3-89610-236-2 VGBahn.de Bestellnummer:15087241
Miba-Report Signale 3: ISBN 978-3-89610-238-6 VGBahn.de Bestellnummer:15087242
Miba-Report Signale 4: ISBN 978-3-89610-254-6 VGBahn.de Bestellnummer:15087244

Siehe hier
Alles Hefte noch erhältlich.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • media_38828579.jpeg
    media_38828579.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 325
Veto, dat wird nüscht...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das habwegs nachg was aussieht.
Mit dem Michalski oder Reinhardt gibt es sehr gute Signalhersteller. Aber wenn Du magst, mach niur, iszt bestimmt auch ein Bastelspass.
 
Signalbausätze für Formsignale gibt es bei der Digitalzentrale - in Knotitz kann man sehen, wie's aussieht, wenn die ordentlich montiert wurden.
Lichtsignale würde ich immer wieder bei Fa. Reinhardt, Berlin kaufen. Günstiger und besser macht die so schnell keiner.
Es sei denn, man macht es, weil man es unbedingt selbst machen will. Soll es ja auch noch geben. So vereinzelt
Grüße Ralf
 
Die eigentliche Idee kommt von >Hier<

Nur wie groß wird das schwarze "Schild". Gefühlt hätte ich gemeint 10mm breit und 20mm hoch. Aber bei einem Maßstab von 1:120 wären das ja 1,20m Breit und 2,40m Hoch. So groß sind die Signale bestimmt nicht.

Für das Orginal bei der DB gibt es doch bestimmt eine Norm, wie groß die "Tafel" ist, an welcher Position die Lampen sind, welche Durchmesser die Lampen haben, wie weit die Ecken abgerundet sind, etc.

Aus dieser Norm könnte man sich dann runterrechnen wie Groß die "Tafel" werden sollte.

Auch wäre interesant in Welcher Höhe die Signal sind.


Von der Deutschen Bahn gibt es ein Dokument, wo alles Mögliche drin beschrieben ist. Nur Größenangaben finde ich nicht :( >Klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. H0 hat ja 1:80 (oder? gerade nicht sicher) 1:87 und die dort angegebenen 1,8cm Breite würden dann ein 1,44m 1,57m Breite „Tafel“ sein.

Sind die wirklich so groß?


Edit: Ich hab mal die Brille rausgeholt Da steht 7,8 :D7,8mm würden ca. 68cm ergeben. Das macht schon eher Sinn. Und eine Höhe von 1,44m für das Orginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 5mm Breit und 12,75mm Hoch.

Und der Mast sollte so lang sein das die zwei unteren Großen Lampen (gelb und Rot) 37,5mm über Schienenkante sitzen.

Danke, das hilft sehr.

Durchmesser und Position der Lampen wäre noch nice. Obwohl man die vielleicht auch per Augenmaß gut abgestimmt bekommt.
 
Das steht im meinem slicer ... und das ist Wissen und net lesen.
Wo ist der Vorteil bei nem DLP Drucker? Genau die können in Z 0,02 nicht wie ein FDM Drucker 0,1 oder in ganz seltenen Fällen 0,05.

  • Technologie: LED Lichthärtung
  • Lichtquelle: Integriertes UV-Licht (Wellenlänge 405 nm)
  • XY-Auflösung: 0,047 mm (2560 x 1440)
  • Z-Achsen-Genauigkeit: 0,00125 mm
  • Schichtdicke: 0,01 - 0,2 mm
  • Druckgeschwindigkeit: 22,5 mm / h
  • Leistungsbedarf: 110-220V 55 / 60Hz, 12V5A 60W
  • Druckraum: 120 (L) x 68 (B) x 155 (H) mm

Schlechte Auflösung ... der druckt ja mit Minecraft Klötzchen :D
 
Hast Du das schonmal gemessen?
Ohne Herstellerangaben ist der Wert nichts Wert, denn schon die "Genauigkeit" der Z-Achse wird definitiv nicht bei 1,25µm liegen. Das ist eventuell der rechnerisch minimale Vorschub des Schrittmotorantriebs im Mikroschrittbetrieb.
Die Aluaufnahme der Z-Spindel dehnt sich bei einer Temperaturänderung von 10 Kelvin um mindestens das vierzigfache aus.
DLP-Drucker haben schon ihre Vorteile, aber zu viel sollte man auf keinen Fall erwarten wenn man nicht gerade Profigeräte zur Verfügung hat.

BTT:
Ist der Andre mit CAD-Programmen vertraut? Hab nämlich den Eindruck, dass er da ganz am Anfang seiner Idee steht.
 
...
BTT:
Ist der Andre mit CAD-Programmen vertraut? Hab nämlich den Eindruck, dass er da ganz am Anfang seiner Idee steht.

Direkte CAD Kenntnisse habe ich nicht.

Vor vielen Jahren hatte ich in der Berufsschule mal CNC Programmierung, dies hat aber so gut wie gar nix mit CAD zu tun.

Ansonsten nur mit PCB Programmen viel rumexperimentiert.

Und in Inkscape kenn ich mich auch ein bissl aus.

3D-Drucker habe ich nicht. Obwohl der Gedanke schon da war, sich einen mal zu organisieren. Für ein High-End Produkt ist da leider kein Geld da.
 
Zurück
Oben