• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

98 6002 (Vulkanlok) von Ralph Schwenke

Im Detail wird es sicher noch Verbesserungen geben.

Jo, kann ich nur hoffen!
Hätte auch starkes Interesse an dem Maschinchen.
Würde sich gut in meinem RAW als Hofhund machen.

Allerdings, wie oben bereits angesprochen, die Materialstärken sind wohl doch ein wenig zu viel des Guten.

Denn, sowohl Dach, als auch die Schuten an den Fenstern, tragen doch etwas sehr mächtig auf.
Und auch die Griffstangen auf den Wasserkästen wissen nicht wirklich zu gefallen.

... steht denn schon ein Preis fest?

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Das sind aber keine Details. Hier wird nichts mehr geändert, da neuer Formenbau nötig wäre.
Oberteil= Giessharz.
 
Kan man davon ausgehen, dass die Farbgebung in Epoche I wie die der "Franzburg" war?

Die Frage lässt sich nicht so ein ganz eindeutig beantworten. Lt. Historikern soll das quietschigere grün der beiden Mh-Maschinen das richtigere grün sein. Die Farben wurden damals vom Denkmalamt gefordert. Inzwischen sind die ja wieder schwarz/rot.

Wie war die "Kleine" eigentlich während der Ep. II - also in der PLB-Zeit - lackiert? Schwarz-rot? So eindeutig ist meine Literatur dazu nicht.
 
Vor einigen Tagen eingerollt:

IMG_0615.JPG IMG_0618.JPG IMG_0619.JPG IMG_0620.JPG IMG_0622.JPG IMG_0615.JPG IMG_0626.JPG IMG_0623.JPG

Marschiert munter übers Bettungsgleis inkl. DKW, muss immer an "Molly" dabei denken...

Und nein, es sind tatsächlich keine beleuchteten Laternen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen mit der Steuerung. Ansonsten sieht sie aber ganz stimmig aus, sehr schick und niedlich.
 
Niedlich ist nicht alles,
jedenfalls nicht bei dieser Qualität für DEN Preis!

Ich fasse mal zusammen:
- Plump detailliertes Gehäuse (Dach, Fensterschuten, Griffstangen, Wasserkästen reichen bis zum Kessel),
- zweidimensionale Steuerung (EIN Stück Blech!),
- unverglaste Fenster,
- kein Licht.

Für exakt dieselbe Menge Geldes gibt es bei Herrn Beckmann (AUCH ein Kleinserienhersteller, der Resingehäuse verwendet!) eine P 6 - drei mal soviel Lok, ohne alle diese Mängel.
 
Ergänzung: Vorbildwidrige unlackierte Puffer. Bei dem Preis könnten die Pufferhülsen entsprechend mit lackkiert sein. Der Rest darf ja ruhig "fettig" / metallisch glänzen.

Die Steuerung aus einem Stück war mir auf der Homepage von Schwenke auch nicht aufgefallen.
 
Es kauft Der dem es gefällt, zu dem Preis den Er bezahlen mag. Jeder Hersteller bereichert unsere Spurweite. Ich finde das Herr Schwenke schöne Loks anbietet.
 
Hallo Stardampf,
du hast nicht unrecht, das mit dem Preis zu Beckmann ist mir auch schon aufgefallen. Aber wahrscheinlich wird diese Lok von keinem anderen Hersteller kommen und wenn sie einem gefällt steht man vor der Wahl so kaufen oder nicht. Ev. vergleicht man auch falsch, eher Schwenke mit Laco.
 
Aber wahrscheinlich wird diese Lok von keinem anderen Hersteller kommen und wenn sie einem gefällt steht man vor der Wahl so kaufen oder nicht.
Wahrscheinlich. Das muß jeder selbst entscheiden.
Ich z.B. hätte gerne einen Henschel-Wegmann-Zug. Den von Herrn Kehrer aber nicht.
Ev. vergleicht man auch falsch, eher Schwenke mit Laco.
Da sind/waren auch noch andere zum Vergleichen, z.B. Kroners 94, erst vor kurzem hier beschrieben, 40 Jahre alt und qualitativ m.E. durchaus vergleichbar. Oder Jatt/JAGO-Modelle, sicher nicht perfekt, aber kein einziges mit so zweidimensionalen Steuerungen und Tenderfahrwerken wie bei Schwenke (und Lako).

Meine Meinung.

Wenn die Fertigungsmethoden vergleichbar sind,
sollten es auch die Ergebnisse und deren Preise sein. Herr Beckmann kommt offenbar mit seinen Preisen klar, spielt aber qualitativ in einer ganz anderen Liga!
 
Zurück
Oben