• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Reisezugwagen Bauart Altenberg von Saxonia-Modellbau

Hoffe es passt halbwegs hier mit her, vom gleichen Hersteller kommt wohl noch mehr, bei Elriwa ist dieser nun auch unter Exklusivmodellen zu finden.

elriwa-Exklusivmodelle 2019 - TT:
  • Saxonia 120017 - Dampflok 55 2907, DRG, Ep.II, gealtert • Bestellschluss 30.04.2019
  • Saxonia 120018 - Dampflok 55 2907, DRG, Ep.II, DC-Sound, gealtert • Bestellschluss 30.04.2019
  • Saxonia 120019 - Dampflok 55 3208, DR, Ep.III, gealtert • Bestellschluss 30.04.2019
  • Saxonia 120020 - Dampflok 55 3208, DR, Ep.III, DC-Sound, gealtert • Bestellschluss 30.04.2019
Infos zum ersten Artikel: https://www.elriwa.de/detail/index/sArticle/115323
 
...schöne Idee.
Wenn das allerdings schon Originalbilder vom Modell sein sollen, fällt die Ep.II-Maschine, bei mir, schon mal komplett durch...
(nur "güldene Schildchen" dran pappen und den Hobel dreckig machen, reichen nicht für eine Epochen Rückführung - um dann fast das doppelte vom Einführungspreis zu verlangen)
 
Interessant wäre die Frage, ob man die neuen Altenberger mit den alten der IG-MET zusammen einsetzen kann oder ob die Unterschiede (Höhe,Breite) zu auffällig sind. Ich habe 2 Wagen der IG-MET, würde diesen Zug natürlich gerne erweitern, ohne alle neu zu kaufen.

Viele Grüße
Toralf
 
Es gab Wagen der Gattung BC4i und C4itr. Spezielle Packwagen waren nicht vorgesehen. Ausreichender Platz sollte in den Wagen vorgesehen werden, um den Packwagen einzusparen.

An Packwagen kann man wohl alles dranhängen, was damals so vorhanden war.
 
Ja, da gehen wohl die Eilzugpackwagen und eventuell auch die ollen Zweiachser der Einheitsbauarten - dann aber nur am Endes des Zuges. Aber das dürften Ausnahmen sein. Im ursprünglichen Einsatzprofil war der Halbzug aus 2 C4i und einem BC4i vorgesehen. Platz für Ski gab es auch. Die Zuglok auf der Strecke nach Altenberg dürfte in der Epoche II fast immer die 84 gewesen sein, später nach dem Krieg wohl auch 86 und 50/52. Die Wagen an sich waren für den Tourismusverkehr und alternativ für den Nahverkehr im Raum Dresden gedacht. Da kommt dann in Ep. II auch die 75.5 (neben vielen andern Möglichkeiten) wieder ins Spiel.
 
So interessant das Ganze ist wird es für mich wieder einmal nach dem Lesen der Geschäftsbedingungen uninteressant. Wen es vielleicht interessiert kann mal einen Blick in die Liste der Länder werfen in welche versand wird. Es ist wie mit der "Donnerbüchse" in Köln: Große Worte und kleiner Service!!!!
Sollte wohl doch die Spur wechseln!?!
 
Hoffe es passt halbwegs hier mit her, vom gleichen Hersteller kommt wohl noch mehr, bei Elriwa ist dieser nun auch unter Exklusivmodellen zu finden.

elriwa-Exklusivmodelle 2019 - TT:
  • Saxonia 120017 - Dampflok 55 2907, DRG, Ep.II, gealtert • Bestellschluss 30.04.2019
  • Saxonia 120018 - Dampflok 55 2907, DRG, Ep.II, DC-Sound, gealtert • Bestellschluss 30.04.2019
  • Saxonia 120019 - Dampflok 55 3208, DR, Ep.III, gealtert • Bestellschluss 30.04.2019
  • Saxonia 120020 - Dampflok 55 3208, DR, Ep.III, DC-Sound, gealtert • Bestellschluss 30.04.2019
Infos zum ersten Artikel: https://www.elriwa.de/detail/index/sArticle/115323

Nur: Weder die 55 2907 noch die 3208 sind G7.1, sondern G8.1.
Warum solche Fehler ?

FD851
 
Ach FD, jetzt ist eben noch jemand auf den Freelance-Zug mit aufgesprungen, den Tillig da ins Rollen gebracht hat.
Würde ich nicht mehr so eng sehen - es ist schwarz mit roten Rädern und aus einem Meter Abstand....;)
Oder aber auch hier liegt ein Druckfehler in der Ankündigung vor, wovon ich beim Anblick der verlinkten Modellbilder aber nicht ausgehe.
Eine vorbildgerechte Beschriftungsvariante für die Epoche 2 der G7.1 sollte bei guter Recherche aber nicht das Problem darstellen.
Von daher hast‘e berechtigt gefragt „Warum solche Fehler?“

Gespannt bin ich auf die Ausführung der „Altenberger“.
Wobei sich das Thema für mich erledigt hat, habe ich mit seinerzeit schon einen Zug mit den Kleinserienmodellen der IGmet zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich sind eigentlich die falsch gewählten Nummern zum Basismodell von Piko.
Was den Dreck angeht - was macht dich da so sicher, daß nicht auch bei der DRG/DR der Epoche 2 gerade solche Rangierloks nicht auf „Hochglanz poliert“ ihren Dienst taten?
Gut, als Streckenlok vielleicht.
 
die Piko-Lok stellt eine Museumslok dar, keine G7.1 oder 55.0-6 der DRG.
Um daraus ein Ep.II Modell zu machen ist etwas mehr Arbeit nötig wie Dreck drauf, andere Schilder dran und dafür den Preis verdoppeln.

Aber ich weis, ist nicht Tillig, darf nicht kritisiert werden.
 
Zum Thema Altenberger und Packwagen... .

Die Planung war einen Halbzug aus einem C4i, BC4i und C4itr zu bilden. Bei Bedarf konnten Vollzüge gebildet werden.
Ein Traglastenabteil konnte zum Dienstabteil umfunktioniert werden. Dazu hatte der Waggon Wendeschilder und klappbare Einrichtungen.
Ein Packwagen war schlicht nicht notwendig. Man wollte sich das Mehrgewicht auf der bogen- und steigungsreichen Müglitztalbahn sparen. Auch im Vorortverkehr in Dresden wurden seltens Packwagen benutzt.
Vorortverkehr in Dresden wurde häufig mit T14.1 und P8 abgewickelt (mit Drehen der Loks in Meißen und Bad Schandau/Pirna)

Nico hat mehrfach unseren Altenberger unter die Lupe genommen und hatte sehr viele Fotos gemacht. Ich bin auf die ersten Modelle gespannt!

mfg André
 
Na mal abwarten, wie das Fertigmodell aussieht. Preislich ist es ja nicht weit weg von Großserienmodellen (UVP).

Der Sinn von Federpuffern in Zusammenhang mit einer KKK erschließt sich mir nicht so recht. Oder haben hier Freunde der NHK eingewirkt?

Was geeignete Packwagen für die Altenberger Wagen betrifft: Dreiachser und Zweiachser mit langem Achsstand dürften für die ursprüngliche Strecke nicht die erste Wahl sein. Der Eilzugpackwagen wäre länger als die Sitzwagen und würde "blöd" aussehen.

MfG
 
Nun chap, zum Thema "darf nicht kritisiert werden" -es wird doch kritisiert und es ist nicht Tillig.
Zum anderen - glaubst du, man hat nach Abstellung der heutigen Museumslok noch zusätzlich Aggregate und Leitungen angebaut, welche im Betriebseinsatz nicht auch schon an der Lok waren?
Und warum ist die Museumslok, welche eine G7.1 war als Museumslok von der Bauart auf einmal keine G7.1 mehr??? Muß ich jetzt nicht verstehen.
Wichtig bei der Epoche 2 wäre vielleicht, welchen Zeitraum man nachbildet denn auch die DRG hat die spartanischen Preußen "überarbeitet" und mit zeitgemäßer Technik nachgerüstet.
Es ist schon echt interessant, wie unterschiedlich bei der gleichen Baureihe die Ausführung und Lage der Kesselausrüstung oder der Pumpen/Luftbehälter ausfällt.
Ist mir beim durchblättern der Baureihenbücher zu den preußischen Güterzugdampfloks von Dirk Endisch aufgefallen.
Von den 55ern - bis zur 57er.
Ein Phänomen, was in der Form erst wieder bei der 52er zu sehen war, wo gefühlt jede Lok ein Unikat war.

Edit: Was den Eilzugpackwagen angeht - der war durchaus mit den "Altenbergern" unterwegs.
Zeitgenössische Filmaufnahmen und auch Fotos von Günter Meyer belegen das.
So blöd sieht das gar nicht aus. Habe das mit dem Rollwagen als Zuglok schonmal nachgestellt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben