• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Bevor die Moba-Keller-Bastel-Saison zu Ende geht :winker:und die Malerfolie die Preiserlein vor dem Sommerstaub bewahrt, habe ich noch ein paar Fotos vom (wahrscheinlich finalen) Arbeitstand am stillgelegten Haltepunkt gemacht.
Die rückgebauten Schwellen liegen nun doch etwas unsortierter am Gleis rum und die Kollegen der Bahnmeisterei versuchen, diesen Zustand bis zum Schichtschluss noch zu verbessern. Ob das allerdings gelingt, ist mehr als fraglich, hat doch der Meister bereits zum Feierabendbier in den alten Haltepunkt gerufen.
 

Anhänge

  • 180412_1.JPG
    180412_1.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 1.568
  • 180412_2.JPG
    180412_2.JPG
    173 KB · Aufrufe: 1.560
  • 180412_3.JPG
    180412_3.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 1.598
Nach längerer unfreiwilliger Bastelpause (erst zu Jahresende eine OP, dann im Januar die Reha...bin leider immer noch nicht ganz aus dem Mist raus :()
habe ich derzeit wieder deutlich mehr Zeit und auch wieder die Lust, an der Moba zu basteln.
Der Schattenbahnhof im linken Anlagenteil hat den schon angekündigten Überbau erhalten, hier entsteht ein Industrieanschließer hinter dem kleinen Dorfbahnhof an der Nebenbahn. Da ich hier später nur noch bedingt von unten rankommen werde, ist der Zwischenbahnhof bei Notwendigkeit später separat (mit etwas Aufwand) entfernbar. Das erleichter derzeit auch Bau und Verdrahtung ungemein.
Die MP6-Unterflurantriebe sind außerdem auf einer Distanzplatte quasi Oberflus montiert, das soll bei (hoffentlich nicht auftretenden) Störungen auch einen Austausch bei Abnahme eines übergebauten Geländes bequem von oben ermöglichen.
Später gibt's dann auch wieder weitere Bilder...also bei vorhandenem Interesse 190205_1.jpg 190205_2.jpg 190205_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wieder etwas von Dir zu hören, und natürlich wieder Basteleien zu sehen.
Weiter gute Genesung!
 
Danke für die Wünsche :) Die Antriebe werden analog geschalten, über ganz normale Taster im Gleisbildstellpult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Später gibt's dann auch wieder weitere Bilder...also bei vorhandenem Interesse

Auf jeden Fall mehr Bilder. :lupe: Dann kann man wieder mit den Augen klauen.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine schnelle Genesung und immer viel Spaß bei unserem schönen Hobby.
 
Gute Besserung auch von mir. Und ja, unbedingt weiter machen und fotografieren!
Grüße Bernd
 
Ich schiele ja eher auf die hoffentlich bald umgesetzte Gestaltung "obenrum" ( ungeduldiges Warten seit Monaten! :regen:) ---> Antriebe und hölzernes Wirrwarr "untenrum" bitte schnellstens verstecken - also Jörg bitte langsam wieder Fahrt aufnehmen!
Ich freue mich über jeden deiner Beiträge und wünsche weiterhin viel Erfolg beim Erreichen der 100% Gesundheit!
VG Henry
 
Bevor die Moba-Keller-Bastel-Saison zu Ende geht :winker:und die Malerfolie die Preiserlein vor dem Sommerstaub bewahrt...
Wie hältst Du das nur aus - den ganzen Sommer 'ohne'?

Jute Besserung!
 
Wie hältst Du das nur aus - den ganzen Sommer 'ohne'?

Jute Besserung!

..ähm, Sommerhobby - hat 2 Räder und 100 PS ;)

p.s. Vielen Dank für die neTTen Wünsche, die mich hier vielfach erreicht haben :). Ich hoffe, dass die geplanten Anschlussbehandlungen dann eine dauerhafte Heilung herbeiführen. Bis dahin werde ich wohl auch beim Sommerhobby Abstriche machen müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein römischer Streitwagen. ;)
Grüße Bernd
 
Ja, nun ist aber mal gut hier :mad:

Abschließend noch paar Bilder zum Thema 100 beladene Pferde, aufgenommen letztes Jahr in Südfrankreich und auf der Rückreise in den Alpen zwischen Italien und der Schweiz. Im Bild weiterhin der Streitwagen der holden Gattin mit 75 Pferden :D
190109_1.jpg 190209_2.jpg 190209_3.jpg

Weiter geht's jetzt mit der Moba :ja:
Die Gleise sind nun fast fertig verlegt und der Anschluss zur Nebenbahn am "alten" Anlagenteil ist hergestellt. Die Gleise liegen auf der elastischen Bettung von Heki, diese besteht aus einem Gemisch von Gummi und Kork und ist sowohl im typischen Bettungsprofil mit schrägen Flanken sowie als großflächige Matte verfügbar, wie bei mir im Bahnhofsbereich verlegt. Die Schalldämmung ist jedenfalls top :biggthump

190209_4.jpg 190209_5.jpg
 
Hm, wo sollte denn die Flankenschutzweiche hin :nixweiss:
Die Weiche zum eigentlichen Anschließer liegt schon, das Gleis allerdings noch nicht. Die V15 mit dem Rungenwagen steht gerade am Ladegleis vom Dorfbahnhof. Müsste dann diese Weiche durch eine DKW ersetzt werden um die Schutzfunktion zu erfüllen? Sorry für meine Fragerei, aber so oft wie auch hier im Board schon über die Notwendigkeit von Schutzweichen diskutiert wurde, so selten habe ich dann aus den verschiedenen Meinungen mein Verständnis dazu verbessern können. Und wann kann man eigentlich eine Gleissperre einsetzen :weissef:
 
Und wann kann man eigentlich eine Gleissperre einsetzen :weissef:
Klar, das sollte gehen.

Mit Gleissperren sichert man in Deutschland Nebengleise eines Bahnhofs, die in Hauptgleise münden, und unter bestimmten Voraussetzungen auch die von der freien Strecke abzweigenden Gleise von Anschlussstellen. In Deutschland und Österreich sind Gleissperren in Hauptgleisen nicht zulässig,[1][2] in der Schweiz werden sie in bestimmten Fällen auch in Hauptgleisen eingesetzt.[3]
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleissperre#Funktion
 
Müsste dann diese Weiche durch eine DKW ersetzt werden um die Schutzfunktion zu erfüllen?
Damit würdest du zwar das Rollen auf die Strecke verhindern, aber keine Flankenfahrt. Ergo: nein. Und viel teurer wäre es auch (1:1 wie 1:120).
 
Erste Stellprobe für die Fabrik und das Empfangsgebäude

190217 (1).JPG 190217 (2).JPG 190217 (3).JPG 190217 (4).JPG 190217(5).JPG

...und ja, es sind mal wieder "Plastehäuser" , also Karton aufmachen, bissel Klebstoff und fertsch ;) (so oder so ähnlich lautete doch letztens ein Kommentar :eek: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Jörg. Sauber wie immer.
Eine kleine Kritik hätte ich auch wenn es zu spät scheint. Die Ausfahrweiche vor der V200 hätte ich als Bogenweiche gestaltet. Das hätte etwas gefälliger gewirkt.
 
Zurück
Oben