• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Wenn er das als sagen wir mal 5er-Komplett-Set(1 Bauteil) machen würde sinkt der Einzel-Fahrzeugpreis wieder.
Erfahrungswert vom konstruieren und einstellen.

;)
IoreDM3
 
Wenn er das als sagen wir mal 5er-Komplett-Set(1 Bauteil) machen würde sinkt der Einzel-Fahrzeugpreis wieder.
Bei Komplettfahrzeugen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das einzelne Fahrzeug als STL-Datei gelegentlich schon nahe an der 64MB-Obergrenze von Shapeways war. (Vor allem, wenn sie viele Rundungen oder unregelmäßige Formen aufweisen) Auch wenn der Bauraum des Druckers es zuließe: Mehrere Fahrzeuge in einer Datei sprengen dann die Dateigrößenobergrenze. Shapeways schreibt allerdings, man könne sie in einem solchen Fall kontaktieren. Wie sich das dann auf den Preis auswirkt, weiß ich aber nicht.
 
Es kommt drauf an, wie du konstruierst, du brauchst die 64MB nicht für den maximalen Bauraum, auf der anderen Seite wirst du mit 64MB auch nur einen sehr kleinen Teil des Bauraumes nutzen können, wenn du umständlich an die Sache rangehst.
 
Dann prüf doch mal ob die Facettenauflösung wirklich auf sehr hoch stehen muß.
Hier ist weniger manchmal mehr(weil unnötig), oder eben weniger an Datenvolumen.
Ggf. das Modell als Block exportieren und in eine leere Datei neu einfügen.
Abschließend vor dem Export der STL noch mal alles regenerien.

IoreDM3
 
Habe die ursprüngliche Antwort editiert, da mir das zu unglaublich schien, ich es dann aber doch ausprobiert habe. Tobi hatte schon auf meinen Unglauben geantwortet, während ich das hier editiert hatte, nun editiere ich es noch einmal:

@Tobi05 : Hat tatsächlich mit einer STL-Datei geklappt, die unverpackt zu groß war, danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat Shapeways bisher nicht gemeckert wenn ich ne Zip Datei mit einer STL Datei drin hochlade welche bald an die 100MB groß ist .
Es dauert zwar ne kleinere Ewigkeit bis dann mal was vom Modell zu sehen und die Anzeige sich bezüglich der Druckbarkeit bei den verschiedenen Materialien entschieden hat , aber es klappte bisher .
 
Also ein Server-Problem, keins der Fertigung. Deshalb auch das Angebot, sich bei Bedarf mit Shapeways Kontakt aufzunehmen. Dann werden sie dir wahrscheinlich eine alternative (manuell verwaltete?) Upload-Möglichkeit aufzeigen.
 
Nö . Braucht man nicht . Hab es eben nochmal getestet . STL Datei mit 84,9 MB , gepackt in eine Zip Datei mit 4,99 MB größe . Diese dann einfach auf der Webseite hochladen .
Ok , das reine Anzeigen des Modells dauert dann schon mal ein paar Minuten und das rechnen welche Materialien möglich sind dann auch nochmal . Aber es klappt .
 

Anhänge

  • Shapeways.JPG
    Shapeways.JPG
    31 KB · Aufrufe: 319
Schaut mal eure stl-Dateien in einem einfachen Textbetrachter an. Wenn ihr sie lesen könnt, habt ihr diese im ASCII-Format vorliegen. Das führt leider zu unnötig großen Datenmengen. Je nach verwendetem CAD-Programm kann man auch gleich eine binäre stl-Datei erzeugen. Diese ist dann wesentlich kleiner. OpenSCAD erzeugt z.B. keine Binärdateien. Bestimmt läßt sich mit dem ein oder anderen Tool diese Umwandlung vornehmen, kann aber mangels Bedarf dazu keinen direkten Hinweis geben.
 
Ich nutze dafür seit Jahren Netfabb Basic. Das hat zwar einen eingeschränkten Funktionsumfang, aber zum Konvertieren, zum Skalieren und zur einfachen Reparatur des Netzes reicht es allemal. Inzwischen wurde für Netfabb ein anderes Lizenzmodell eingeführt. Bei Standard gibt es eine 30Tage Testversion. Ich habe keine Ahnung, was nach dem Ablauf dieser Frist ist, ob es dann genauso eingeschränkt wie mein Netfabb Basic ist. Auf Heise.de gibt es noch eine alte alte Version. Die ist aber wesentlich jünger als die von mir genutzte.
 
Schaut mal eure stl-Dateien in einem einfachen Textbetrachter an. Wenn ihr sie lesen könnt, habt ihr diese im ASCII-Format vorliegen. Das führt leider zu unnötig großen Datenmengen. Je nach verwendetem CAD-Programm kann man auch gleich eine binäre stl-Datei erzeugen.
Dieses Problem war mir bisher garnicht bewusst. Jetzt, wo ich es weiß, habe ich Cura, das kostenlos ist und das ich bisher verwendet habe, um GCode für meinen eigenen 3D-Drucker zu erzeugen, auch dazu benutzt, um aus ASCII-STL binäres STL zu machen - und siehe da: Die Datei hatte nur noch 25 Prozent der Größe der Ursprungsdatei.
Danke, @Schorsch !
 
25% sind aber auch noch recht viel. Ist wahrscheinlich von der Komplexität der Zeichnung abhängig?
Da ich vorhin gerade was recht simples zeichnete, habe ich mal probiert wie ACAD es auswirft.
In der Mitte die ASCII und binäre Ausgabe, oben diese jeweils gepackt. Es lohnt sich also immer die stl zu zippen.
 

Anhänge

  • stl-Vergleich.jpg
    stl-Vergleich.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 255
Hat schon jemand die angekündigten Preisveränderungen feststellen können? Ich nicht, außer einer Bestellung vom Sonntag, die jetzt 40€ günstiger gewesen wäre:baseball:
 
Hallo Carsten, die Lage ist uneinheitlich: Für die Modelle, die man schon vor der Preiserhöhung im Herbst eingestellt hatte, wurden die Preise eingefroren, die ab dann hochgeladenen Modelle, die nur wenig veränderte Varianten der ursprünglichen Modelle waren, hatten sich bei mir im Preis verdoppelt. Das konnte ich für alle PKW-Modelle einfangen, indem ich aus den Modellen, die aus mehreren Werkstücken bestanden, ein Werkstück gemacht habe. Jetzt haben sie ungefähr den gleichen Preis wie vor der Erhöhung. Das Modell meines Culemeyer (noch nicht in meinem Shop) ist 25 Prozent teurer geworden, die dazugehörige Kaelble-Zugmaschine sogar 50 Prozent mehr. Der Culemeyer war schon ein einteiliges Modell, da fallen mir keine Optimierungsmöglichkeiten mehr ein, der Kaelble bestand aus drei Teilen, jetzt eins, und ist trotzdem um die genannten 50 Prozent teurer geworden. Gute Nachricht: Mein Steyr-Bus ist ca. 2 Euro billiger geworden, das sind ca. 15 Prozent. Eigentlich hätten die Preise für die alten Modelle am 4. Februar erhöht werden sollen, also gestern, aber es kam vor kurzem eine Mail, dass das für Fine Detail - Varianten erst einmal aufgeschoben wird, da der Preisalgorithmus noch nicht so funktioniert, wie Shapeways das will.
Gruß, Jörg
 
Im Bereich von Fine Detail Plastic gab es wohl noch keine. Heute kam eine eMail von Shapeways mit folgendem, sinngemäßen Inhalt:

"Sehr geehrter Shopbetreiber,

um 10 Uhr EST haben wir den neuen Preisfindungsalgorithmus für alle Produkte im Markt eingeführt, mit Ausnahme von Produkten die Fine Detail Plastic (früher bekannt als FUD) verwenden. Die großzügige Preisgestaltung für Fine Detail Plastic wird verlängert, bis wir einen Fehler in unserem Preisfindungsalgorithmus korrigieren, der einen kleinen Prozentsatz der Modelle betrifft, die dieses Material verwenden."

Letzte Woche haben sie geschrieben, dass die Korrektur des Fehlers ein paar Wochen dauern wird.

Ich habe bisher keine signifikante Preisänderung meiner Produkte feststellen können.

@Passivbahner war etwas schneller
 
Danke!
Ist schon doof, wenn nur Shopbetreiber und nicht alle Nutzer informiert werden.
Ich habe jetzt mal getestet: Im Dezember kostete meine Bauteilesammlung einer Lok 47,xx€, jetzt 34,xx€ und neu hochgeladen 85,xx€. Die Preissenkung irritiert mich. Alles im ehemaligen FUD.
Ich muss endlich meinen Drucker nach dem ersten Fehlversuch beherrschen lernen.
 
Bin auch gerade auf der Suche und versuche mir die Ultimaker schön zu reden.
Ist das ein Düsendrucker? Gefühlsmäßig scheint mir die Oberfläche von Drucken aus gehärtetem Flüssigharz besser zu sein.
 
Für welchen hast du dich entschieden?
Anycubic Photon 3, ist kein Würstchenleger sondern härtet Resin mit UV. Das mitgelieferte Resin stinkt unerträglich und ich habe derzeit keinen geeigneten Raum für stinkende Experimente. Das Gartenhäuschen ist zu kalt für das Resin. Die Ergebnisse des Druckers bei YouTube sind für mich schon beeindruckend. Im Supersonderangebot war es mir der Drucker zum experimentieren wert.
 
Dein DLP scheint recht günstig zu sein und hat auch eine Auflösung von 0,025mm. Bin auf dein Ergebnis gespannt. Das Wetter soll ja bald deutlich angenehmer werden.

@ Klaus
Ja das sind Düsendrucker. Vom Material her sind mir klassische Kunststoffe mit bekannten Materialeigenschaften eigentlich lieber als Resin. Resin ist für mich nur ein Sammelbegriff für Kunstharze mit verschiedensten Eigenschaften.
 
Zurück
Oben