• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Gibt es eigentlich ein für den Amateur verwendbares Ersatzmaterial? Ich meine, um so eine Form abzugießen?
Blei wäre wohl zu schwer und zu giftig. Beton aus Feinsand mit sehr hohem Zementanteil? Oder ist Kunststoff ausreichend schwer zu bekommen?

Probier´s mal mit Gießharz + Stahlpulver, bei viel überigem Geld auch mit Wolframpulver. Auf Luftblasen sollte es bei dem Teil nicht ankommen.

Gruß Siggi
 
In meiner ist der hier mit neu beschriftete drinnen:
Anhang anzeigen 301086
Betonung auf sollte? Hat TILLIG 2007 SM tatsächlich alte Rahmen/Antriebe angedreht? Oder sind alte Antriebe unter der 004-Haube irgendwelche Umbauten nach Kauf?

Meine Lok habe ich auch mit diesem neuen Rahmen gekauft und der war zum Auslieferungszeitpunkt "Stand der Technik" bei der Fa. Tillig.
In gewisser Weise muß man ja hoffen, daß jemand an der betreffenden 120 004 den neuen Rahmen gegen einen alten getauscht hat.

Der alte Rahmen wurde auf jeden Fall noch bei der ersten Charge der BR 220 DR Ep.V (Art.-Nr. 02565) verwendet.
So grob habe ich den neuen Rahmen ab 2003 in Erinnerung. Meine erste Lok damit war die V200 207 der DR als Nachfolger der V200 179 unter der selben Art.-Nr. 02560.

MfG
 
oder Evtl. als Antwort auf den Hype eine Wismut V200?
Ist der Rahmen als Ersatzteil einfach tauschbar, oder ist auch der Antrieb anders?
 
Drehgestelle und Gehäuse sind unverändert und der Bühlermotor (ohne Schwungmassen / Mitnehmer) auch, aber der Rest ist anders.
Den Bühlermotor verwendet die Fa. Tillig nicht mehr. Ich glaube kaum, daß sie den Antrieb der V200 nochmals überarbeitet, zumal ja eine Piko-V200 perspektivisch nicht auszuschließen ist.

MfG
 
zumal ja eine Piko-V200 perspektivisch nicht auszuschließen ist.
Eine Kres-V200 oder eine Schirmer-V200 sind, perspektivisch, genausowenig auszuschließen. Wenn es danach geht, darf Tillig gar nix mehr machen.
Eine Überarbeitung des Antriebes, wie bei div. anderen Modellen aus gleichem Grund bereits erfolgt, dürfte für Tillig eine kleine Übung sein.

Zumal, siehe Fischer&Fischer und deren Zulieferteile, eine Zukunft mit Glockenanker gar nicht so unwahrscheinlich ist. Und wenn eh umkonstruiert werden muss...

PS: einmal nicht aufgepasst und schon schlägt die Autokorrektur zu :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Märklin-V200 in TT ist auch nicht auszuschließen.
Nachdem aber nun Roco in den letzten Jahren den Markt mit zahlreichen Varianten bedient, wenn nicht gar gesättigt hat, die Tillig-V200 von 1995 optisch vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit und eine TT-Pendant der Piko-V200 in H0 so absurd nicht ist, kann ich mir eine nochmalige Überarbeitung der Tillig-V200 schwer vorstellen.
Aber in zwei Wochen wissen wir sicher mehr.

MfG
 
Hab auch mal über den Antrieb nachgedacht. Der lässt sich sehr einfach umbauen. Als Gewicht kann man variabel Vierkanststahl ,Messing oder sonst was einlegen , Motor kann man durch den einfach zu wechselnden Motorhalter je nach Bedarf anpassen , (Bühler/Mashima/Glockenanker/5poler/3Poler)
Das Foto zeigt einen einfachen 3poler, ohne Platine.

Größter Vorteil ist , das sich alle ggf. vorhandenen Antriebsteile weiter verwenden lassen.
Gedruckt mit temperatur-/ verzugsbeständigem ABS

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • B6EC84AB-AC60-4700-859E-AAB69A6D3F4D.jpeg
    B6EC84AB-AC60-4700-859E-AAB69A6D3F4D.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
War nicht Tilligs Wumme Opfer eines Hochwasserschadens gewesen? Mich deucht das dem so war. Der Zeitpunkt war in etwa ein Jahr nach Erscheinen der Rocowumme.
Es dürfte also keine Gefahr des plötzlichen Auftauchens einer Tilliglok der BR120 aus alten Formen bestehen.
 
@Butzler

Da hast du aber eine tolle Idee. Dein Entwurf von dem Rahmen gefällt mir. Wie bekommt man dann das Gewicht der Lok annährend so schwer, die die ursprüngliche Lok? Eine Anmerkung von mir. Da könntest du die Aufnahmen der Stifte zum Halten der Drehgestelle so modifizieren, dass die Lok gleich "tiefergelegt" ist. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Ich glaube nicht, dass eine Neuauflage wieder so schwer sein muss.
Dem gegenüber stehen aber auch andere Bemerkungen, so unter anderem "Masse ich bei Traktion durch nichts ersetzbar", womit er auch Recht hat. Beckmann-TT macht es ja vor, wie es geht ohne Haftlatschen, die, wenn es geht, eh nur wegbröseln/runterrutschen/..... und für Verunreinigungen verteilen mit verantwortlich sind.

Naja - aus Kostengründen wird eben der Haftlatsch gern für Traktionserhöhung genommen - kostet ja nur paar Cent in der Herstellung und muss gegebenenfalls regelmäßig nachgekauft werden. Deshalb gibt es ja dazu auch einige Beiträge hier im Board.

Gedruckt mit temperatur-/ verzugsbeständigem ABS
Die Konstruktion selbst finde ich gut und hat auch noch einiges an Potential vor allem für Digitalbahner. Gerade wenn man zum Beispiel im Bereich der Führerstände den Platz schafft für Lautsprecher und Schallkapsel ist schon mal ein Punkt abgehakt. Den Decoderplatz würde ich auch gleich in der Etage ansiedeln und das Gewicht rauf ins Dach verschieben. Damit wäre dann eine Dursicht durch die Fenster gegeben und lönnte eventuell gar noch den Motor nebst Aggregaten mit andeuten (könnte vielleicht gegossen werden oder halt auch 3-D Druck). Gibt also noch sehr viel Spielräume für den Entwurf - kann ich Butzler dazu nur gratulieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es von Tillig wieder V200-Varianten gibt dieses Jahr.
Die haben auch in den diversen Auktionshäusern und Flohmarktplattformen wieder an Wert zugelegt. Es ist schwierig eine unter 100€ zu bekommen. Zu Tiefstzeiten mal 60€ - 75€.
Ich find die nach wie vor knuffig und würde auch nochmal eine kaufen.
 
Dem gegenüber stehen aber auch andere Bemerkungen, so unter anderem "Masse ich bei Traktion durch nichts ersetzbar", womit er auch Recht hat.
Vollkommen richtig. Ich meine nur, dass man, wenn sich kein passendes Material für das Gewicht findet, nicht auf biegen und brechen versuchen muss, in die Gewichtsklasse der originalen Tillig-Wumme vorzudringen. Bissl weniger geht sicherlich auch.
Ich find die nach wie vor knuffig und würde auch nochmal eine kaufen.
Echt jetze, Großer...? :eek:
Schon mal beim Optiker gewesen? ;)
 
Soll das jetzt heißen "back to the roots"? Ne, bitte, bitte nicht. :schiel:
 
Zurück
Oben