• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eas Wagen und Intermat Kupplung

Wagennummernhistorie zu 37 80 5946 101-2 Ealos-t:

31 50 597 2695-2 Eas
00 50 597 2695-9 Eas mit AK (Versuchswagennummer unbekannt)
82 80 5422 695-0 Eas (vmtl. noch mit AK)
11 80 5422 695-6 Eas (vmtl. nicht mehr mit AK)
31 80 5422 695-2 Eas
31 80 5946 002-8 Ealos-t
 
@Kroli,
danke für Deine Statistik zu dem Wagen.
Die gibt mir jedoch ein Rätsel auf.
Zum 37 80 5946 101-2 Ealos-t schreibst Du als letzte Nummer:

31 80 5946 002-8 Ealos-t

Ist der tatsächlich innerhalb seines Nummernkreises noch einmal umgenummert worden (das fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben), oder handelt es sich hier eventuell um einen Übertragungsfehler ?

Hast Du eventuell noch weitere Wagen-Statistiken, die die Nummernhistorie der anderen Intermat-Wagen herleiten lassen ?
Siehe hier


@all als Korrektur: der Wagen 17 ist von Roco offensichtlich mit einer falschen Nummer versehen worden.

Es gibt ein Foto / Sichtungsmeldung zu:
Wagen 17 == 00 50 597 1468-1 == 82 80 542 2 468-2
 
isch hab da mal wieder einen. mir fiel der überlackierte Querstreifen auf das da was besonderes ist und nahm ihn mal unter die Lupe.
beim "Versuchwagen Feld" waren zumindest vor Ort teilweise noch die alten überlackierten Buchstaben zusehen und fühlbar. das Nr. war zusehen , aber natürlich die entscheiden Nummer war nix mehr. das Foto gibt das leider nicht so wieder , wird ich nochmal mit höherer Auflösung machen. der wagen wird da wohl was länger rumstehen, wenn nicht sogar zur Ausmusterung anstehen. auf der anderen Seite vom wagen waren nur noch großflächiger Rost und Lackfetzen, einzig das intermatlogo war noch grad so erkennbar. eine alte rahmennummer war leider auch nicht zu finden, is bestimmt so ne festzurhalterung drüber geschweißt worden.

Ealos-t 058 , Nr-DB: 37 80 5946 176-4 , Nr-DR: 597 2113
 

Anhänge

  • 20150714_154204.jpg
    20150714_154204.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 649
  • 20150714_154250.jpg
    20150714_154250.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 650
  • 20150714_154141.jpg
    20150714_154141.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 665
  • 20150714_154847.jpg
    20150714_154847.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 650
Ist der tatsächlich innerhalb seines Nummernkreises noch einmal umgenummert worden (das fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben), oder handelt es sich hier eventuell um einen Übertragungsfehler ?

Die Historie ist richtig, denn die stammt direkt aus dem EDV-System WIS. Vmtl. hängt dies mit der Übertragung der Wagen zu Schenker Nieten zusammen.

Hast Du eventuell noch weitere Wagen-Statistiken, die die Nummernhistorie der anderen Intermat-Wagen herleiten lassen ?

Leider nein, trotz aller Versuche war ich da bisher erfolglos. Hätte ich dies vor 20 Jahren gewusst, wäre es kein Thema gewesen. Vermutlich wurden aber inzwischen alle Unterlagen hierzu vernichtet.
 
Ich kann mal noch das Blechschild und Foto vom 31 80 540 0845-9 beisteuern.
 

Anhänge

  • DSC_0123.jpg
    DSC_0123.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 580
  • DSC_0124.jpg
    DSC_0124.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 584
:gruebel: Sieht nach ausgebleichtem Graffiti aus. (das hätte ich jetzt beinahe mit tt geschrieben)
:hihi:Vielleicht eher Rübelandbahn :lach: :winker: Entschuldigung, ist schon spät :wech::zzz:

@ Enjan pS. Kupplungen (Leuna) hat Junior alle gebohrt und ich mit Bronzefederdraht modifiziert. Perfekt - Danke.
 
Ja... Kohlependel.
Danke

Gera, mit seinen verschiedenen Energieversorgungsanlagen, bekam also mit 3 verschieden
Arten von Güterwagen Festbrennstoff (Rohbraunkohle). Gera Süd mit Intermat Wagen (da wegen der Kippvorrichtung der Zug getrennt werden musste) Gera Nord im Sommer mit Selbstentladewagen für den Schlitzbunker und im Winter auf den selben Gleisen Ea.. Wagen zum Entladen mittels Greifer. (Wenn im Selbstentlader mämlich die Kohle anfriert kann man die wegen dem Sattelboden nicht mit dem Kran entladen, deshalb offene Güterwagen im Winter, eine Auftauhalle gab es nur in Jena) Im Sommer kamen auch mehr Selbstentlader-Züge nach Nord, da da die Vorratshalde für den Winter angelegt wurde. Das geschah per Krananlagen(3) aus dem Schlitzbunker. Also Zug rein, in den Schlitzbunker entladen und wieder raus. Während der unterwegs war konnten die Kranführer arbeiten, bei Ea... Wagen musste der ganze Zug stehen bleiben bis der letzte Wagen ausgegreifert war. Trockenasche per Ucs, Nassasche per Ea..-Wagen mittels Kranbeladung aus dem Nassaschebecken und letztendlich noch Kesselwagen für Heizöl B für die Gasturbinenanlage. (Die 4Tanks gehören heute zu Oiltanking welche auch die Anschlussbahn betreiben)
Diverse andere Zusatzstoffe (Salze/Kalkstaub) wurde ebenfalls per Bahn angeliefert.

Wenn man mal drüber nachdenkt wie lang doch solch ein Wagen seinen Dienst verrichtet und Nutzen erbringt und im Gegenzug betrachtet wie moderne, fast nagelneue Diesel Fahrzeuge weit vor Ende Ihrer Nutzungsdauer entsorgt werden sollen - um unter dem Deckmantel des Umweltschutzes Neufahrzeuge zu verkaufen - sinnvolle Nutzung von Rohstoffen auf dieser Welt ist wahrscheinlich aus der Mode gekommen.
Es lebe der Lobbyismus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad einem Ex-Intermat Wagen begegnet , ein E-057 , Wagennummer 360 auf die Schnelle , Fotis später .

Leider wird hier nicht mehr die Liste angezeigt , Verlinkungen sind tot, Lexikon find ich nicht.
 
Ahh Danke , zwar da die Ecke vermutet aber nicht so ganz durch geblickt.

Dann wollen wir mal den Neuen in unserer Therapiegruppe willkommen heissen.

D-DB , Eaos-× 057 , 31 80 5403 460-4 ,

DR , Eas , 00 50 597 2378-X ,

20191129_102411.jpg 20191129_102009.jpg 20191129_102039.jpg
20191129_102058.jpg 20191129_102021.jpg 20191129_102301.jpg
 
Mal eine allgemeine Frage zu den ( Intermat ) Versuchswagen und zu den Testanlagen bzw der Versuchsanstalt in Schlauroth .
Soweit ich weiss waren die ja da die einzige Institution in der DDR die für Versuche mit den Eas , Es , Gbs und 4 achsigen Kesselwagen zuständig waren . Stimmt das so oder gabs da noch andere "Standorte" bzw Zentralen ?

Weiter würde mich Interessieren ob die Versuche u.A. für die Kupplungen und andere Bauteile bis zur Auflösung der DR ( 31.12.1992 ) stattfanden oder ob man die Versuchsprogramme bereits ( weit ? ) vorher eingestellt hat ?
 
Ich habe mal einen befragt, der da gearbeitet hat. Die Versuche mit der INTERMAT endeten 1977. Danach gab es noch Test mit verbesserten Teilen. Die Betriebserprobung der INTERMAT lief bis zum Ende der DR weiter. Wobei nach 1990 das Programm langsam auslief.

In Schlauroth fanden aber noch andere Versuche an neuen Wagen bzw. Teilen. Diese wurden im Auftrag der VES-W in Delitzsch gemacht. Die VES-W war das BZA der Reichsbahn für Wagen.
 
Hallo MANTGA 460.
Die " Auflösung " der Deutschen Reichsbahn und gleichzeitig die Gründung der Deutschen Bahn AG
war am 31.12.1993 / 01.01.1994 .

Viele Grüße

Klaus 66
 
Zurück
Oben