• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Triebwagen M152 ČSD digitalisieren

TT-Olli

Foriker
Beiträge
491
Reaktionen
121
Ort
Erding, Bayern
Hat jemand schon mal einen Decoder in den TW M152 von Rubikon eingebaut und kann mir Tipps geben, wie ich den anschließen muss?
Foto hänge ich mal mit dran, falls jemand da was rein zeichnen möchte.
 

Anhänge

  • 082FAAF1-1AF6-4895-BDB8-BCE663FE011F.jpeg
    082FAAF1-1AF6-4895-BDB8-BCE663FE011F.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 188
Hallo!
Sieh doch an sich gar nicht schlecht aus. Die Platine wird dann bedeutungslos.
Musst Dich damit grundsätzlich beschäftigen, wie einr Decoder beschalten werden muss. Tipp: Am besten gleich eine Schnittstelle einbauen. Größte Herausforderung wird dann heraus zu finden, wie die drei Drähte für das Licht beschalten sind (blau als gemeinsamer Pluspol) und weiß/lia bzw. gelb/grün.

Grüße
Daniel
 
Lichtplatinen mit Digitaldecoder für den M152 gibt es hier...
Die Platinen sind 1A, auch die für die Personenwagen.
Beschreibungen finden sich hier...unter Zeleznica. manche nur in Slowakisch, ist aber aus meiner Sicht kein größeres Problem.

Gruß
Andreas
 
Sollte sich doch beim Blick auf die Leiterplatte und die Lichtinstallation ergeben. Oder durchmessen. Wenn Dir dafür die Kenntnisse fehlen, solltest Du davon absehen, den Triebwagen selber zu digitalisieren.

Daniel
 
Ich prüfe so etwas mit einem alten Handyladegerät mit einem Vorwidersrand dran immer durch. Da geht nichts kaputt. Was der schwarze Draht da ist kommt an den Decoder und der weiß markierte ist dann Masse+ . Fertsch . Funktioniert bei jeder einzeln eingetrockneten Beleuchtung.
 
Hallo Olaf,

freut mich, daß mein Triebwagen ein schönes neues Zuhause gefunden hat. Viel Spaß mit der Brotbüchse.

Ich finde es immer noch schade, daß es hier keinen Marktplatz mehr gibt und man deshalb andere Wege finden muß.

Viele Grüße
Toralf
 
Zurück
Oben