• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2018

Hallo

Die Schlußleuchten am Wagenende scheinen tatsächlich eingeschalten zu sein. Aus meiner Praxis weiß ich aber auch, daß das Ausschalten gelegentlich mal vergessen wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere (ist alles lange her, siehe unten), wurde bei am Schluß laufenden Lokomotiven zwischen Schiebe-und Schlußlok und Schlußläufer unterschieden. Schiebelok ist klar- wobei es hier auch Unterschiede gab-, der Schlußläufer war eine nichtarbeitende Maschine und die Schlußlok sollte nur soviel Zugkraft aufbringen, wie zur eigenen Beförderung erforderlich wäre. (Ich verzichte darauf, den Unsinn, den ich gerade von mir gegeben habe, per Nachlesen zu bestätigen- unter anderem auch, weil der Kater gerade direkt vor dem Bücherschrank einen Karton zerlegt.)

Sela, der heute vor 22 Jahren seine letzte Tour gefahren hat (BR 155 DBAG, alles um den "Kirchturm", einen Leerzug, eine "richtige" Übergabe mit knapp 2000t und ein Personenzugpärchen.
 
Na klar kann man das Ausschalten der Schlußleuchten vergessen, aber eigentlich geht es schon in Richtung Betriebsgefahr, wenn ein Fahrzeug mitten im Zug das Schlußsignal führt.
Reißt genau hinter ihm der Zug ab und nach der Zugtrennung wird ohne groß nachzudenken nach Schließen des Lufthahnes mit dem vermeintlich letzten Fahrzeug am Ende weitergefahren, ist die Strecke trotz Erkennen des Schlußsignals am Stellwerk noch belegt.
Klar müssen noch weitere Unaufmerksamkeiten hinzukommen, damit es knallt, aber es begünstigt so etwas.

An eine ungekuppelte Schiebelok und deswegen Schlußsignal am Bag-Wagen glaube ich nicht und ein beschleunigter Personenzug war doch etwas anderes. ;)

MfG
 
um die 120 377 nach zu bilden, bitte an die anderen Lokschilder vorn und vor allem seitlich, beachten. Die sahen etwas anders aus, als die der bisherigen Loks.
Die 377 ist aber ne schöne Lok, hab selber beim zerlegen in Dresden mit gearbeitet, kam damals mit der 373 aus Desssu überstellt. ;)
 
So janz am Rande und janz weit wech, vielleicht aber interessant...?

Die Tageshöchsttemperatur lag am 04.04.1984 in Bernburg bei 2 Grad Celsius und in Wittenberg bei 3 Grad Celsius. Das läßt auf eine sehr ähnliche Teperatur in Dessau schließen.

:kuxtu: https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/sachsen-anhalt/tageshoechsttemperatur/19840405-0000z.html

Bei der 120er gab es noch eine interessante "the art of the anbringing" der Lokschilder an der Seite, wie ich finde:

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=1223176

Die 120 183 fährt in Polen als zu einer Newag 311D umgebaute Maschine und sieht ungefähr so aus:

mfg tommy
 
Sehr schönes Bild Jan, Danke für‘s Verlinken.
Zum eventuellen Grund dieser Bespannung -
In Roßlau liefen die wichtigen Strecken aus Wittenberg/Coswig, Seddin/Belzig/Wiesenburg und Magdeburg/Zerbst zusammen. Von Süden liefen in Dessau die Strecken aus Leipzig/Bitterfeld, Halle und Köthen zusammen. Dementsprechend hoch war die Zugdichte von und in diese Richtungen, welche sich zwischen Roßlau und Dessau auf einen zweigleisigen Streckenabschnitt bündelte oder besser gesagt verdichtete.
Noch dazu konnte auf diesem Abschnitt ob der vielen Brücken über das Umflutgebiet von Elbe und Mulde nicht schnell gefahren werden.
Und so wurden zur Vermeidung von zusätzlichen Streckenbelegungen durch Lz Fahrten zwischen den Dienststellen in Dessau und Roßlau die betreffenden Loks einfach am Zugschluss überführt.
 
Und so wurden zur Vermeidung von zusätzlichen Streckenbelegungen durch Lz Fahrten [...] die betreffenden Loks einfach am Zugschluss überführt.
Das ist das naheliegenste und wurde andernorts genau so gemacht. Etliche 131 kehrten von Gehlberg nach Arnstadt im Windschatten eines "P" zurück.
 
Andreas, für das schöne Bild kann ich nichts, dass ist so im Netz vorhanden.:D
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen, gesehen habe, aber bei den Lz sparenden, am Zug bleibenden Maschinen bei Dessau/ Roßlau war was mit einer BR 35 am Heck eines P-Zuges mit 3-achs Reko.
Danke an Mario für den Hinweis mit den Schildern, ich drucke mir zum ändern der Maschinen mmer ein Bild aus oder nutze vorhandene Bilder.

Sorry fürs OT, bin halt auch eine Nervensäge.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt hab ich mal ne Frage an euch. Die Wismut V200 kann man ja vorbestellen. Geht das nur vor Ort in einer Filiale??? Hab versucht, die Lok Online bei Spiele Max zu finden. Jedoch erfolglos.....
Vielen Dank
Gruß Maik
 
Die Lok wird wohl erst gelistet wenn diese verfügbar ist. Am besten Du bestellst in einer Filiale vor dann wirst Du garantiert eine bekommen. Ist halt die letzte von Roco. Soll ab 21.10. lieferbar sein.
 
Hallo,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten zur Wismut-V200 von Spielemax? Nach meinen Informationen (und auch anderer Leute) sollte die Auslieferung ja am 21./22. Oktober beginnen.

Viele Grüße
Toralf
 
Hallo,
jetzt hab ich mal ne Frage an euch. Die Wismut V200 kann man ja vorbestellen. Geht das nur vor Ort in einer Filiale??? Hab versucht, die Lok Online bei Spiele Max zu finden. Jedoch erfolglos.....
Vielen Dank
Gruß Maik

Man man man, blöde Tasten.
Also, vorbestellen geht im Onlineshop nicht. Nur in der Filiale.
 
Die kannste in jedem Spielemax bestellen, nur mit Testen vor Ort wird es in Filialen ohne MoBa-Abteilung schlecht aussehen.
 
Zurück
Oben