• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Wow, echt sauber gebaut. Ich bin auf die Lackierung gespannt.

Lüdi
 
Moin Mike

Da zangelste ja wieder was schickes zusammen.
Sieht sehr gut und sauber ge- und verarbeitet aus.

Und animiert mich, endlich auch mal wieder ein bisl filigranes Arbeiten anzugehen und mit der 86er weiter zu kommen.
Aber das Anlegen einer schicken Außenanlage hat das Projekt ein bisl verdrängt.
 
Mein Gott Mike!!!!!!
Wie kann man bloß sooo viel Zeit in den Bau einer Diesellok verschwenden!?!?
Aber handwerklich nach wie vor ein Augenschmaus! Sehr schöne Arbeit.
Kommt da vielleicht noch ein bewegliches Lüfterrad unter das Gitter? Das Teil sitzt so dominant, das schreit förmlich danach ...
 
Kommt da vielleicht noch ein bewegliches Lüfterrad unter das Gitter? Das Teil sitzt so dominant, das schreit förmlich danach ...

Ähhh, nee. Da kommt ein Lüfterrad drunter aber unbeweglich. So ne Spielereien brauche ich nicht (obwohl ich mir erst kürzlich ne Sounddiesellook gekauft habe :)).
Da wäre auch wenig Platz nach unten für einen Antrieb, da dort das Drehgestell samt darin befindlichem Getriebe sitzt.

Mike
 
Danke für eure Tipps, werde mir mal so einen Getriebemotor bestellen!

Mike


Moin Mike

Bei den Steilvorlagen die Du bisher abgeliefert hast, habe ich da keinerlei Bedenken was die Umsetzung des Lüfterradantriebes angeht.
Würde das Modell doch dadurch nochmals stark gewinnen!

Bleibe hier auf jeden Fall neugierig dran!
 
Es sind SMD-Dioden.
Schau dir mal die Fronten an, es sind 4 einzelne Scheinwerfer. Die beiden inneren weiß, die äußeren rot. Mit Lichtleitern will ich nicht noch anfangen...
Der Hilfsrahmen soll der besseren Montage / Positionierung dienen.
 
Achso, die kleinen äußeren Löcher sind auch Lampen. Hast du sicher schon mal erklärt, hab ich mir nur nich gemerkt ...
 
Hallo,

es ist wieder etwas geworden:
Die Beleuchtung der DE1 habe ich nun endlich mal (probeweise) eingebaut.
Wie schon geschrieben, es gibt je Lokseite 2 weiße und 2 rote Lampen. Die LEDs habe ich an entsprechende Beleuchtungsplatinen der Fa. Fischer-Modell gelötet (Bild 1) und anschließend in die dafür vorgesehenen Ätzrahmen (Bild 2) geklebt.
Der so komplettierte Beleuchtungssatz wurde dann in das Lokgehäuse eingesetzt. Das Ergebnis zeigen die Bilder 3 und 4.
Nun warte ich noch auf die Messinggussteile...

Mike1.jpg 2.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 694
  • 4.jpg
    4.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 705
Hallo,

ich habe die Feiertage genutzt, um wieder etwas zu basteln.
Diesmal war der sächsische Abteilwagen BiSa13 dran. Ich möchte hier einige Bilder vom Baufortschritt zeigen. Bis auf einige Kleinigkeiten passt schon alles ganz gut zusammen.

Da die Vorbilder über einen recht langen Zeitraum eingesetzt waren, ist es nicht so einfach, alle Umbauten zu berücksichtigen. Das betrifft u.a. die Anordnung, bzw. das Vorhandensein der Längsgriffstangen unter den Fenstern. Bei einigen Wagen blieben diese bis zum Schluss in der vollständigen Originalausführung, bei anderen entfielen die Griffe unter den äußeren Fenstern, bei wieder anderen entfielen sie ganz. Bei meinem Modell fehlen diese Griffstangen unter den äußeren Fenstern aber ich habe sie in der aktuellen Ätzzeichnung ergänzt. Genauso verhält es sich mit den Dachaufbauten: In der Epoche 3 waren die wenigsten Wagen noch mit dem sichtbaren Wasserbehälter auf dem Dach ausgerüstet. So ist das Teil beim Modell separat aufzusetzen oder eben wegzulassen. Auch die Gasbeleuchtung wurde bei einigen auf elektrische Beleuchtung umgebaut. Hier sind dann die Varianten mit Gasbehälter oder Batteriekasten machbar.

Beginnen möchte ich mit dem Fahrwerk. Dieses Ergebnis stellt sich nach etwa 2 Löt-Arbeitsstunden ein. Der Gasbehälter besteht aus Messing-Rundmaterial, bei dem die Enden in der Ständerbohrmaschine mit Hilfe von Feile und Schleifpapier abgerundet wurden.

Mike
01.JPG 02.JPG 03.JPG 04.JPG
 
Guten Morgen,

weiter geht es mit dem Wagenkasten.
Nach dem Biegen und verlöten galt es, die Türen separat aufzulöten und alle Griffstangen, Türklinken und Türanschläge einzulöten.
Die Bremserbühne incl. Bremsspindel besteht aus einem Teil, dass nur entsprechend gebogen wird. Die Stirnseite ohne Handbremse erhielt Trittstufen, Griffstangen und Schlussscheibenhalter.

Mike
05.JPG 06.JPG 08.JPG 09.JPG 10.JPG
 
…und weiter geht es mit dem Dach.

Da ich mich mit dem Ausrunden von Messing-, bzw. Neusilberblech immer etwas blöd anstelle, gibt es entsprechende Dachspanten, die in die dafür vorgesehenen Anätzungen im vorgebogenen Dach eingerastet und verlötet werden. Das hat zum einen den Vorteil, dass das Dach die richtige Wölbung bekommt und zum anderen den, dass sich das Dach optimal in den Wagenkasten einklemmen lässt. Auf dem 4. Bild steckt das Dach schon mal zur Probe. Nun fehlen noch die Dachaufbauten...

Mike
11.JPG 12.JPG 13.JPG 14.JPG
 
Zurück
Oben