• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

:gut: Mike, wir haben gerade rd. zwei Dutzend dieser mobilen Clients an unsere Mitarbeiter ausgegeben. Dazu kommt Deine Serie leider zu spät.
 
... Die Escape-Taste ist in der 2. Reihe von oben links zu sehen. In der obersten Reihe sind An/Aus-Taster, WLAN usw. Steht ja auch drauf :)

Mike

Oh, Gott! Doch WLAN spendiert! Naja, so lange nur der eine dort im Board mit diskutiert, geht es ja noch. Aber wenn Dein Laptop erst einmal Verbreitung in der TT-Welt findet ...!

Toll gemacht! Gefällt mir sehr. Da leben meine Preiserlein noch hinter 'm Mond.
 
Moin!

Ein kleiner Gag für einen Menschen, ein großer Gag für die Menschheit. :fasziniert:

(Eventuelle, historische Ähnlichkeiten dieser Aussage sind gewollt!)

.
 
nicht immer, die Amis machten das m.E. mit fahrbaren Startrampen auf Ketten-Fahr-Gestellen (Appollo-Saturn V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war in den letzten Wochen nicht untätig und habe mich mal wieder etwas ernsteren Modellbauthemen gewidmet. Dabei wurden einige Probeplatinen, die schon seit geraumer Zeit bei mir rumlagen zusammen gebaut.
Zuerst die Einheitsabteilwagen. Der 2. Entwurf ist dabei bedeutend besser geworden als die 1. Probe. Die Dächer sind noch unvollständig und an den Stirnseiten fehlen u.a. die Schlusslichthalter (Fischer-Modell). Das kommt aber erst (frühestens) bei der nächsten Probeätzung dran, wenn ich alle Fehler ausgemerzt habe. Die Trittbretter habe ich auf je einer Seite für spätere bzw. frühere Epochen testweise dargestellt.
 

Anhänge

  • BCi21_1.jpg
    BCi21_1.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 262
  • BCi21_2.jpg
    BCi21_2.jpg
    308 KB · Aufrufe: 260
  • BCi21_3.jpg
    BCi21_3.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 241
  • BCi21_4.jpg
    BCi21_4.jpg
    287 KB · Aufrufe: 227
Als nächstes wartete noch ein alter Sachse auf den ersten Probezusammenbau, ein BiSa13. Auch dort stimmen viele Dinge noch nicht aber wenn er mal fertig ist, habe ich dann einen "Baukasten", aus dem ich mehrere Varianten ableiten kann. Das soll dann mal ein schöner Zug für meine 75.5 werden.

Mike
 

Anhänge

  • BiSa13_1.jpg
    BiSa13_1.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 295
  • BiSa13_2.jpg
    BiSa13_2.jpg
    286 KB · Aufrufe: 285
  • BiSa13_3.jpg
    BiSa13_3.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 281
  • BiSa13_4.jpg
    BiSa13_4.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 271
  • BiSa13_5.jpg
    BiSa13_5.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 239
Ohhhhh, der Sachse gefällt mir sehr gut. :romeo:

Ich würde kein Holz für die Tritte verwenden, allein die Stabiliät/Dauerfestigkeit... .

Machst Du noch den Wasserkastendeckel aufs Dach?

Kommen noch mehr Sachsen? :traudich:

mfg André
 
Hallo Andre,

das Dach ist etwas problematisch, da dessen Ausrüstung über die Jahrzehnte verändert, bzw. teilweise zurück gebaut wurde. Die Aufbauten werden "modular" sein, wo dann natürlich auch der Wasserkasten mit dabei ist.

Kommen noch mehr Sachsen?
Da zitiere ich mich mal selbst:

... aber wenn er mal fertig ist, habe ich dann einen "Baukasten", aus dem ich mehrere Varianten ableiten kann. Das soll dann mal ein schöner Zug für meine 75.5 werden.

Mike
 
... würde kein Holz für die Tritte verwenden, allein die Stabiliät/Dauerfestigkeit...
Genau deshalb. Ich denke mal, das richtige Holz is da gewiss nich schlechter als Blech.
Ich hatte schon einige Modelle mit solchen (oder so ähnlichen) Tritten in der Hand. Da muss man unglaublich aufpassen.
Noch 'ne Lage drunter falten und verlöten könnte aber auch funktionieren. Oder die Teile aus 0,5mm machen ...

@ Mike
Ohne Frage, das Geätzte sieht wiedermal fantastisch aus! Wie auch sonst ...
Ich bin nur gespannt, was von 0,2mm-Nieten nach dem Lackieren noch übrig bleibt. So direkt neben dem Fensterrahmen oder an der Türkante, nich dass die Details verloren geh'n.
 
Danke Mike

Genau diesen Bereich meinte ich.
Daß die Auflösung aber auf 0,05 mm runter geht und ätzbar ist, hätte ich nicht gedacht!!!

Mein Ätzer sagt: Strichstärke, also eben diese vorstehende Kante die die Türbegrenzung darstellt, mindestens so breit zeichnen wie das Material dick ist!!!

Nieten sind also z.B. 0,20 mm im Durchmesser zu zeichnen, wenn das Blech 0,20 mm dick ist!

Ätzt Du selbst?

Ja ich weiß, ist 100erstel Milimeterbereich, doch in unserem Maßsatb schon entscheidend.



Nee, Dampfossi, die Nieten sind nach der Lackierung eher besser zu betrachten als ohne Lack!
Deswegen ist es ja auch wichtig, z.B. Vertiefungen und Kratzer zu spachteln und zu schleifen!
 
Zurück
Oben