• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bigfoots Bastelthread

Ein extra Schild in der DDR? Das kenne ich selber nicht.
Überführungskennzeichen gibt es für Privatpersonen nicht, nur für Händler. Ich kenne auch keinen Imker mehr, der noch Mobil ist. Ein ehemaliger Kollege hat immer von seinen Abenteuern erzählt. Den Anhänger mit einem geliehenen Belarus Traktor zu überführen.
 
Überführungskennzeichen gibt es für Privatpersonen nicht, nur für Händler.
Ich meinte das Kurzzeitkennzeichen. Das gilt aber (wie ich gerade gesehen habe) auch nur für gewerbliche Fahrten ...
Wäre also nur was für Gewerbetreibende Imker und jedesmal so ein "Wegwerfkennzeichen" zu kaufen, ist sicherlich auch nicht ganz preiswert.
 
Stimmt. Wobei man bei der Schriftform sehr variabel war.

Mathias
 
Das gilt aber (wie ich gerade gesehen habe) auch nur für gewerbliche Fahrten ...
Dann musst du was Falsches gesehen haben. Bzw. (ja, ich habe gesehen, dass das dort steht) stehen dort alternative Fakten.
Einfach mal bei (zumindest dbzgl.) seriösen Portalen wie ADAC oder STVA nachschlagen.
 
Dann musst du was Falsches gesehen haben.
Haaa, ich hatte mich schon gewundert .......
Ich kannte das Kurzzeitkennzeichen eigentlich auch als "Überführungskennzeichen" für jedermann. Da haben die da wirklich was komplett falsches stehen. Und ich hatte gedacht, das eine Seite die "Bussgeldkatalog.net" heißt, seriöse Informationen liefert.
Gut das du noch mal nachgeschaut hast. :gut:
 
Nein, ich lasse mich nicht von dir anstecken!
Haste wieder sauber hin bekommen.

Mathias
 
Ein Zwischenstand. Jetzt geht es mit den Attrappen der Kippgestänge weiter und dann kommen die Pulverfarben zum Einsatz. Die Zuggabeln sind bei den Anhängern extrem lang, die werde ich auch selbst bauen müssen.

20180720_200620.jpg 20180720_200433.jpg 20180720_200449.jpg 20180720_200444.jpg
 
Zur Abwechslung mal was schienengebundenes von mir.
Nachdem D&H das Soundmodul nochmal getauscht hat, habe ich es gestern abend wieder verbaut.
64 1206 von Schirmer hat jetzt eine Fischer Ladeschaltung und von D&H ein DH10C-1 und das Soundmodul SH10A-3 mit Henning Sound verbaut. Der freie Durchblick durch das Führerhaus ist damit Geschichte. Ich werde die Teile nach ausgiebigem Test noch mit Farbe und Lokpersonal ein wenig tarnen.
Im Moment bin ich beim anpassen der Soundeinstellungen, werde dazu aber nochmal die Hilfe von E91-Fan Torsten benötigen. Da geht noch mehr, denke ich und er hat da sehr viel mehr Erfahrung als ich.
 
Ich habe noch ein wenig am Sound herumgebastelt. Etwa auf Höhe der ersten Weiche erreicht sie V-max. Ich mag keine rasenden Loks, denke die Geschwindigkeit passt so. Der Sound erscheint mir dagegen noch etwas zu langsam.
 
Diese Anhänger hatten Kennzeichen , oftmals haben die Traktoristen sie auch mit 2 Stück ( rechts und links) bestückt . Der tiefere Zweck von 2 Kennzeichen konnte nie erklärt werden , mir wurde nur gesagt , damit es fetzt ( Ausage Mitarbeiter im ländlichen sächsichen Raum um Wurzen )

Ist auch heute noch so, nicht nur bei Traktoren, sondern auch bei Absetzkippern, Müllfahrzeugen usw.
Hängt damit zusammen, dass das Nummernschild erkennbar bleiben muss, auch wenn Ladung u.Ä. im Weg ist:
§10 FZV, Absatz 9. Hinzu kommen Regeln zu Blickwinkel u.Ä. Wird in der DDR ähnliche Vorschriften gegeben haben.
 
Kippbar wäre sicher toll, aber abgesehen vom Aufwand den ich betreiben müsste, habe ich auch keine wirkliche Verwendung für die Funktion.
Allerdings würde ich gerne noch einen Anhänger mit SHA in gekippter Stellung bauen. Als mögliche Basis habe ich schon mal den Anhänger von Michal Stepnicka auserkoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Blogs nicht so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe, werde ich mich wieder verstärkt auf meinen Bastelfred verlegen.
Zuletzt entstand ein Belarus MTS80 mit Pflegebereifung und ein MTS52 mit Zwillingsreifen vorn und hinten.
Die Modelle sind sicher free lance, gefielen mir aber letztlich doch besser, als ich mir das vorgestellt habe. Gebaut habe ich sie nicht für mich.
Mein Scheibenmaterial bereitete mir ein paar Probleme, das Zeug ist zäh geworden und lässt sich bei der Wärme anscheinend auch schlechter verarbeiten.

39869127_440449159782701_8237649507387441152_n.jpg 39883779_670218106666731_5510261187557720064_n.jpg 39887104_526483181123037_8542820965426397184_n.jpg 39914023_260026304624727_8927233878586818560_n.jpg 39925380_234054133922301_223650534924484608_n.jpg 39935753_527667194309734_3599845560904843264_n.jpg

Da bald die wirkliche Modellbahnsaison anfängt, ist demnächst vorerst schluß mit den Traktoren. Vorher wird aber noch abgearbeitet was offen ist.
Für eine kleine Erntedankparade war beim letzten Basteleinsatz dann auch noch Zeit!

39581407_1725640970868271_3136552712905162752_o.jpg
 
Gefällt mir super deine Erntekapitäne in oder nach der Ernteschlacht. Die dieses Jahr aber eher ein Geplänkel war.
Auf deinen "gekippten" bin ich gespannt.
Der SHA von Hädl läßt sich auch gut zerlegen.

Mathias
 
Der relativ neue D4K Bausatz hat jetzt auch zu mir gefunden. Der Bausatz hat mir nicht wirklich gefallen, schlecht verarbeitet und irgendwie stimmen die Proportionen nicht. Der Radstand scheint zu kurz, die Form der Kabine passt auch nicht ganz.
Spiegel und Unterlenker hab ich durch Ätzteile ersetzt. Lufthutze und Auspuff entstanden aus einem Nagel.
Für die zweite Reihe ist er allemal brauchbar und durch die charakteristische Form ist der Wiedererkennungswert definitiv gegeben.

20181010_132009.jpg 20181010_132001.jpg 20181010_131953.jpg 20181010_131940.jpg
 
Zurück
Oben