• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Genau, die "Mustang" meine ich. Schwach, unbequem, aber eigentlich dürftest du heute damit auf die Autobahn. Bzw. noch wichtiger auf die (innerstädtischen) Kraftfahrstraßen.
@FB. schöne Bilder, schön, dass es die Teile noch gibt. Selbst die großen Jawas waren sehr leicht. Nur der "Kickstarter" mit automatischen 1. Gang war "gewöhnungsbedürftig", aber irgendwie genial.
 
War nicht beliebt und unseren Simson's in punkto Leistung und Haltbarkeit unterlegen.
Die Dinger waren so unbeliebt, das man sie zu meiner Zeit (Ende 70iger, Anfang 80iger) im IFA Zweiradladen sofort kaufen konnten. Simson Kleinkrafträder mussten damals noch, ähnlich wie Autos bestellt werden. Allerdings war die Wartezeit nicht ganz so lange wie beim Auto ....
Einer aus meinem damaligen Bekanntenkreis hatte so ein Ding. Ich kann mich nicht daran erinnern, das die Möhre jemals richtig funktionierte. Das einzig gute an dem Teil, war der klappbare Kickstarter (den S51 Enduro gab es damals ja noch nicht).
 
Aber an der TS 250 gab es den schon.
 
Den gab es schon an der ES ......... passte aber auch nicht an den S51. Der von der Jawa allerdings auch nicht, zumal der auch noch rechts angebracht war.
 
Aber die Felgen von dem "Indianerfahrrad" Jawa Mustang waren verchrohmt und nach Umspeichung an jeder Simson ein hingucker!

Hatte nur Pech mit meiner, darum schnell wieder eine Simi mein eigen genannt.
 
Mein Bruder hat sich auch so ein Indianerfahrrad aufgebaut. Ich find's cool das teil. Klar, ist zwar nur was für "zum im Dorf rumeiern" aber auf jeden Fall ein hingucker.

20161120_103013.jpg

Gewöhnungsbedürftig ist die Schaltung an dem Gefährt. 1. Gang nach oben die restlichen nach unten.
 
Bremslicht hat sie keines. Zugelassen ist sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h (ich weiß garnicht ob die so schnell fährt). Sie zählt somit wie die Simmi's zu den Kleinkrafträdern bis 50ccm und darf mit der Führerscheinklasse AM (ehemals M) gefahren werden.
 
Ja fuhr sie , sogar noch schneller und das mit 2 Mann drauf. Meine war orange und Ich war zufrieden mit, cooler als mit Muttis Schwalbe nur der Kickstart war elendig, gab schnell blaue Flecke.
 
Also ein Kumpel von mir hatte eine Schwalbe und ist damit vielen S50/S51 Besitzern um die Ohren gefahren. Er hatte allerdings auch einen exorbitant hohen Verschleiß an Knieblechen und Trittbrettern ...... :lach:
 
Also ich weiß nicht aber mein Kumpel hatte auch eine Jawa und wir sind viel damit rum gekurvt. Man mußte nur daran denken das die Schaltwalze anders herum war, als der Erste Gang nach oben.
Nur die Kette machte Probleme, sie war halt fertig, nur gab es keine Neue.

mfg Bahn120
 
Und hier mal einige Bilder von nicht ganz alltäglichen Pick up PKW. Bei einem handelt es sich um eine LADA Niva Variante, beim zweiten ganz offensichtlich um einen "Ami-Schlitten", der zwar in Deutschland steht aber beim Händler auf einen neuen Halter wartet. Der Typ ist mir allerdings nicht bekannt.

Lothar
 

Anhänge

  • IMG_20180618_1652436.jpg
    IMG_20180618_1652436.jpg
    191 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20180618_1652582.jpg
    IMG_20180618_1652582.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_20180706_1452146.jpg
    IMG_20180706_1452146.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20180706_1452315.jpg
    IMG_20180706_1452315.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 342
Das dürfte ein 60er oder 61er GMC C10 "Apaches Fenderside" sein. Oder ein K10 wenn er Allrad hat.
 
Hallo miteinander
1paar Bilder aus Cunewalde habe ich nochBMW-3x-Cunewalde.jpg BMW-Coupe-Cunewalde.jpg
auch die ganz alten waren da
Ford-eifel-(2).jpg Ford-Eifel.jpg
zwei Ford Eifel aus den 30zigern
Framo.jpg Framo-Motorenwerk.jpg
der Framo gehört zum Museum aber auch zwei andere waren noch daFramo-pritsche-2018.jpg Framo.jpg Framo-Pritsche-blau.jpg
DSCI0578.jpg DSCI0556.jpg DSCI0557.jpg
ein paar MZ unter anderem die selten erhaltenen Lastenbeiwagen
DSCI0531.jpg DSCI0552.jpg DSCI0554.jpg
und noch etwas aus dem Hause Lanz
gruß FB.
 
Noch mal zum Sil, der Auflieger war mit angtrieben.
Hatte also als Gespann die Antriebsformel 10x10.

Mathias
 

Anhänge

  • 030.JPG
    030.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 211
  • 031.JPG
    031.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 212
  • 033.JPG
    033.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben