• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hallo miteinander
am Wochenende war ich beim Treckertreffen in Wehden
zuerst mal eine Lanzparade unter anderem ein südamerikanischer Nachbau (Brasilien?)Lanz.jpg Lanz-bei-der-arbeit.jpg Lanz-brasil.jpg Lanzparade.jpg Lanz-schausteller.jpg
noch ein paar Trecker
Deutz.jpg Deutz-5006.jpg Treckerparade.jpg ZT323.jpg Unimog.jpg Urunimog.jpg
der Ur-Unimog lief ja lange Zeit als Traktor -hier einer aus der frühen zeit als Mercedes den Unimog gerade übernommen hatte


ein mobiles Sägegatter bei der ArbeitSägegatter.jpg Zossen.jpg Sägegatter-2.jpg

an PKW und Motorräder war auch etwas zu sehen
 

Anhänge

  • Merc-pritsche.jpg
    Merc-pritsche.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 360
  • Morgan.jpg
    Morgan.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 342
  • Opel.jpg
    Opel.jpg
    222 KB · Aufrufe: 363
  • merc-8-Cabrio.jpg
    merc-8-Cabrio.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 358
  • merc-170.jpg
    merc-170.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 360
  • Velorex.jpg
    Velorex.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 365
  • Yamaha-125.jpg
    Yamaha-125.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 342
  • Zündapp-db200.jpg
    Zündapp-db200.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 341
  • NSU-Quickly.jpg
    NSU-Quickly.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 343
  • Honda-dax.jpg
    Honda-dax.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 344
  • Nimbus.jpg
    Nimbus.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 344
  • Hulla.jpg
    Hulla.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 348
  • Hulla-schwarz.jpg
    Hulla-schwarz.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 346
Mir gefällt der 2 PS - Hafermotor am Besten, umweltfreudlich und Dünger fällt auch noch als Abfallprodukt an !
Bitte mehr davon !
Damit schaffen wir den Diesel ab !!!!!
 
Kannste als Autogas nutzen, wie oft furzt du eigentlich?
Deine Gasproduktion muß auch eingestellt werden, Umweltfrevel oder so !
Am besten der Mensch schafft sich ab, dann ist wieder alles in Ordnung !

Nun wieder zum eigentlichen Tema !
 
Es gab da von Opel zwei Varianten, als erstes den Speedster , da kam das Chassis von Lotus und war entsprechend leicht, somit hatte er mit den Saugmotor gute Fahrleistungen, mit dem Turbo dann sehr gute.
Abgelöst wurde er durch den GT, der war ein eher klassisches GM Produkt, ein Werk produzierte ihn und klebte gleich vier verschiedene Markenetiketten drauf, der hatte zwar mehr Leistung, war aber deutlich schwerer und somit abseits von Autobahnen auch schlechtere Fahrleistungen.

gruss Andreas
 
@ fb, haste mich schon mal furzen gehöhrt?
Schadstoff ausstoss weiss ich nicht.
Geruchstechnisch reicht es aber um Baufreiheit zu schaffen.
Die Menschheit hat seit Jahrtausenden mit und trotz Nutzvieh überlebt.
Oder weil?
 
Großgerät der Feuerwehr in Hamburg. Weiß jemand wie hoch die Drehleiter kann?
P1100809.JPG
 

Anhänge

  • P1100808.JPG
    P1100808.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 300
  • P1100810.JPG
    P1100810.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 305
Sagt eigentlich bereits der Namen dieses Superfahrzeuges.
TMF 53 hat eine maximale Arbeitshöhe von 53 m, wobei die maximale Korbbodenhöhe dann bei 51 m liegt. Ist schon eine größere Hausnummer! Übrings, Baujahr dieses Arbeitsgerätes ist 2005. Wer mehr Einzelheiten haben möchte, bei BOS Einsatzfahrzeuge stehen weitere Daten.

Ein ähnliches Fahrzeug gibt es in Berlin auch. Hat aber nur eine Arbeitshöhe von 50 m.

Interessant ist aber auch der abgebildete Anhänger der Feuerwehr. Eine moderne Netzersatzanlage. Das Modell war (!) einmal geplant bei TT-Koch,
wurde aber aus Mangel an Beteiligung (schade!) zurück gezogen.
 
Was hat der W 50 hinten drauf? Vakuumpumpe für Gülle. Aber welcher Auflieger. Ich kenne nur den Gülle-Hänger.
20180114_160536.jpg
 

Anhänge

  • 20180114_160545.jpg
    20180114_160545.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 242
  • 20180114_160559.jpg
    20180114_160559.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 220
  • 20180114_160835.jpg
    20180114_160835.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 239
  • 20180114_160842.jpg
    20180114_160842.jpg
    167 KB · Aufrufe: 243
Ja, diese Fahrzeuge kenne ich auch noch. Sie brachten immer das Futter für die Hähnchenmast in Beendorf, wo ich zur Schule ging (nein, nicht in der Hähnchenmast!). Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Pumpen recht laut waren.
 
Danke für die schnellen Antworten und Bilder.
TTDanielTT Ich dachte eher an den "HLS 100.27" Tanksattelauflieger für W50 unter dem HLS 100.48/11 Sattelauflieger zum Mischfuttertransport. Da ist er schon als Modell.
 
W50 Mischfutterauflieger oder Getreide- Mehlauflieger?
In 1:1 ein fürchterlicher Auflieger. Vor allem wenn eine der Austragsschnecken defekt war. Und das waren sie regelmäßig.
Zu der Zeit gab es schon weltweit schneckenlose Silofahrzeuge die ausschließlich mit Gebläse arbeiteten.
Die Kombination Austragsgebläse und Schnecken, dazu kommende Nässe (Kondensbildung) und einstürzende Brückenbildungen führte oft zum Schanzen und zum Brechen der Mitnahmestifte. Das ging bis zum Verwerfen der Schneckengänge. "Beton" und Schnecken - ganz schlecht.
Hygienisch auch sehr bedenklich, da mechanische Lagerungen und damit Abrieb im Produkt...
 
Hallo,
war im Sommer in Großbritannien, und da es auch dort heiß war, ist mir die Vielfalt an Eiswagen aufgefallen. Das wollte ich euch nicht vorenthalten. In Edinburgh ist mir dieses schöne Stück vor die Kamera gelaufen (naja, er war gerade dabei zu fliehen) - es handelt sich um einen BMC 250 JU von 1970:
1970bmc250ju-ice-cream-van001.jpg
Der nächste ist jünger als er aussieht, aber trotzdem schon ein Oldtimer. Die Firma Homark baut(e) Verkaufsfahrzeuge, die aussehen, als seine sie aus den Zwanzigern. Dieser hier ist von 1983 und stand in Swindon:
1983homark-ice-cream-van005.jpg
Beim nächsten mag man gar nicht glauben, dass er vom selben Designer gestaltet wurde wie der Aston Martin Lagonda aus den 80ern. Es ist ein Hustler Vendavan von 1987 und stand so in North Berwick. Die Technik darunter stammt übrigens vom Mini:
1987hustler-vendavan001.jpg
In London fuhr ich auf der Themse Schiffchen und kam so leider nicht näher ran, aber dank des Internets konnte ich herausfinden, was es war. Es handelt sich um einen Morris Commercial LC von 1959:
1959morris-commercial-lc-ice-cream-van-london006.jpg
In Stirling stand dieses neuere Exemplar, ein Ford Transit von 2003:
2003ford-transit-t350ice-cream-van002.jpg

Und dann habe ich mal geschaut, was mir früher schon vor die Linse gelaufen ist, und weil's zum Thema passt, reiche ich das hier nach:
1962karrier-bf-ice-cream-van001.jpg 1988mb208d-icecream-van001.jpg 2001mb-sprinter308cdi-mwb-icecream-van001.jpg bedford-beagle-ice-cream-van.jpg bedford-cf250morrison-ice-cream-van001.jpg fiat900t-eiswagen005.jpg piaggio-vespacar-tm005.jpg vw-t2eiswagen001.jpg
In der Reihenfolge der Bilder: Karrier BF von 1962, Mercedes 208D von 1988, Mercedes Sprinter von 2001, Bedford Beagle, Bedford CF250 Morrison, Piaggio Vespacar TM, VW T2. Fotografiert wurden sie in Kopenhagen, England und Berlin. Für Freunde der Epochen 5 und 6 ist das Tolle, dass alle noch im Einsatz sind und es also absolut vorbildgetreu wäre, sich einen Matador, einen T1 oder einen Barkas zu schnappen und daraus einen Eiswagen zu machen, der auf einer Anlage mit Thema nach 1990 nicht fehlplatziert ist. Und das Thema ließe sich noch ausweiten, da mir schon zahlreiche mobile Espressobars oder Food-Trucks begegnet sind, die auf Oldtimern aufgebaut waren, Highlight dabei sicher der Porsche 928 als Espressobar. Und von RailNScale gibt es sogar schon ein Modell, das man aber erst einmal bauen und lackieren muss.

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben