• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hallo,

der Sapo und der Käfer hatten Gemeinsamkeiten. U.a. Luftkühlung. Auch paßte die Nockenwelle eines Sapo in einen Käfer-Motor und umgekehrt- aber das war zu DDR-Zeiten uninteressant.
 
Meine ganz persönliche Erinnerung an den Sappo sieht >so< aus ;) :D
Meine Eltern haben sich 1968 doch tatsächlich einen Sappo 965A gekauft, der wurde nur ganz kurz in der DDR angeboten und war wohl ohne Wartezeit für kurzentschlossene Käufer verfügbar. Damit sind wir sogar in den Urlaub gefahren, man beachte die Größe vom "Koffer-"raum. Bemerkenswert auch die Schlichtheit des Armaturenbretts und natürlich die (falsche) Öffnungsrichtung der Türen.
 
Auch paßte die Nockenwelle eines Sapo in einen Käfer-Motor und umgekehrt- aber das war zu DDR-Zeiten uninteressant.
Der eine hatte nen V4, der andere nen Boxer. Selbst wenn sie mechanisch passen sollte, lief der "Zwitter" anschließend wie ein "Sack Nüsse", wenn überhaupt.
 
Der Sapo Motor dürfte 90° haben und ja du hast Recht was die Kurbelwelle betrifft. Aber hier ging es ja um die Nockenwellen und da haben Käfer und Sapo Motor schon einige Gemeinsamkeiten im Aufbau. Ob die Nockenwellen nun allerdings untereinander getauscht werden können, weiß ich natürlich nicht.
Aber wenn jemand sagt das passt, warum sollte man ihm das nicht erst einmal glauben. Das Gegenteil kann ich ihm zumindest nicht beweisen.
 
Da wir grad beim Saporoshez sind, ...
Ich erinnere mich vage, dass der so ein durchdringendes Pfeifen hatte, wenn er einem entgegen kam. Woran lag das?

Wenn es bei Ventilatoren pfeift und singt, dann liegt das meistens daran, dass die Anzahl der Lamellen des vor den Lüfter vorgesetzen Gitters ein ganzzahliges Vielfaches der Anzahl der Lüfterflügel ist.

Zähl mal nach bei nächster Gelegenheit.
 
Echt interessant was hier so an Bullshittheorien hergeleitet wird...

Ich habe in meinem jungen Leben schon einige Typ1 und Typ4 Motoren zerlegt, überholt, zusammengebaut incl. der Klospülungsvariante im VW-Bus...die Flachmotoren/Boxermotoren haben nicht nur die NW unten (der Sapo oben), auch ist der Zylinderversatz von Boxer zum V-Motor im Sapo ca. 90°. Hier stimmt in Richtung Ventilöffungswinkel garnichts mehr, der Motor würde - selbst wenn die NW mechanisch passt - nichtmal laufen wie ein Sack Nüsse, der läuft schlichtweg garnicht.

Es gibt wohl irgendwelche Spezialisten, die haben Zylinder von irgendwelchen Käfermotoren auf einen V4 Motor gebaut, aber das ist auch in der Boxer-Tuning Szene nicht unüblich - zb. auch einem Typ1-WBX die Wassermäntel zu entfernen und irgendwelche LBX-Zylinder aufzusetzen. Hat aber mit dem Thema wenig zu tun.
 
ACh wie schön... den TT fuhr meine Mutter als ich ein kleiner Stöppsel war... hatte immer Angst in dem Ding weil Muttern wie ein Rennfahrer durch Berlin sauste. Das Geschoß war mir immer unheimlich :)

Ich war mit meinem 1980er QEK grad an der Müritz und da stand dann der GAZ in Rechlin. Und etwas Trabant gibt es auch noch...

Viel Spaß


WhatsApp Image 2018-06-18 at 22.12.35 (1).jpeg

P1120429.JPG




P1120440.JPG
 

Anhänge

  • P1120428.JPG
    P1120428.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 101
Ein GAZ 66! Und das mit diesem Koffer.
Ob der zum Verkauf steht? Ist schon lange mein Traum. Ich fahre morgen mal hin, mal sehen, ob es klappt.
 
z.B., ja der BMW 2000 ist ein schönes Fahrzeug. Ich glaube, VW hatte so ein ähnliches Ding auch mal.
Aber warum diese Fahrzeuge eine "Pontonkarosserie" haben, weiß ich auch nicht. Ponton erinnert so ein wenig an Militär und Flußüberwindung.
Ist halt so, warum andere z.B. Karl-Otto heißen weiß auch nicht jeder! :applaus::applaus::applaus: War aber eine schöne Dissener Richtung!
 
Welchen Führerschein braucht man für den Gas ?
Bandi 60 + 3 !
 
Zurück
Oben