• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Zum Schluß noch eine Rätselfrage.
Was brachte die Modulisten hier so zur Verzückung? Eingefleischte Kenner der Modulistenszene mit einem Faible für ein Gaunertrio sollten drauf kommen.

Rätsel Löwenberg.jpg
Mathias
 
@Bksig 516
Wo wird denn jetzt für die Bahn „umgeformt“, wenn Löwenberg und andere Umformerstationen nicht mehr genutzt werden?

Ich gehe mal davon aus, dass bei der DB noch immer 15kV 16 2/3 Hz genutzt werden.

Erzeugt DB heutzutage selbst?!

Etwas erklärende Information findet sich auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom#Zentrale_Versorgung

Bei der DR erfolgte die Bahnstromversorgung dezentral. Die DB AG baut(e) (größtenteils) auf zentrale Stromversorgung um. Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstromumformerwerk

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, der Artikel erklärt auch die Bautätigkeiten in Schwerin-Görries.
Liest sich so, als wenn die Lösung mit dem "Fremdstrom" noch länger so bleibt.
 
Auch weit abseits von Bahnstrecken...
110 kV Bahnstrom erkennt man an Freileitungsmasten mit 2x2 Leitern. (2 Leitungen Einphasenwechselstrom)
Nicht verwechseln mit 1x 110kV Drehstrom mit sehr selten mitgeführtem Neutralleiter (Leiterseile beachten)
Beim 110 kV Landesnetz sind i.d.R. 2x3 Leiter auf einem Mast (Drehstrom)
Auch Kombinationen aus mehreren Spannungsebenen und Systemen sind möglich. (ganz oben Erdungsseile, dann 2x Landesnetz, unten 2x Bahnstrom)
Was es alles gibt: Freileitungstunnel für Bahnstrom unter einer Seilbahn...
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Artikel der Bützower Zeitung steht das es keine Ersatzteile mehr gibt.
Finde ich interessant.
In Löwenberg hat uns ein Fachkundiger erzählt, das Dänemark und Schweden unsere Umformer kaufen und dort einsetzen.
So veraltet kann die Technologie also nicht sein und es muss ja auch noch Ersatzteile geben.
 
Die Frankfurter Umformer gingen voriges Jahr nach Skandinavien - ich hatte damals ein Video von der Frankfurter BSW-Seite verlinkt.
Dafür ist am Haltepunkt Rosengarten so eine Art "Umspannwerk" angelegt worden - man kann das nur von der Bahn aus fotografieren, und letztens saß ich zu weit vorne, um daneben zum Halten zu kommen.
Grüße Ralf
 
in dem Artikel der Bützower Zeitung steht das es keine Ersatzteile mehr gibt.
Finde ich interessant.
In Löwenberg hat uns ein Fachkundiger erzählt, das Dänemark und Schweden unsere Umformer kaufen und dort einsetzen.
So veraltet kann die Technologie also nicht sein und es muss ja auch noch Ersatzteile geben.

Dänemark fällt aus, die verwenden die Landesfrequenz 50 Hz. Ansonsten hat auch Norwegen einen Sy-Sy-Umformer bekommen. Die Ersatzteilfrage ist kein Problem, ist doch in den Umformern keine Eletronik.

Die Frankfurter Umformer gingen voriges Jahr nach Skandinavien - ich hatte damals ein Video von der Frankfurter BSW-Seite verlinkt.
Dafür ist am Haltepunkt Rosengarten so eine Art "Umspannwerk" angelegt worden - man kann das nur von der Bahn aus fotografieren, und letztens saß ich zu weit vorne, um daneben zum Halten zu kommen.

Das neue Werk nennt sich Umrichterwerk und arbeitet mit statischen Umrichter.[/QUOTE]
 
Ich denke es geht hier nicht um Dänemark, sondern um Norwegen. Die bisher eingesetzten Sy-Sy-Umformer in Norwegen von BBC ähneln frappierend denen der DR. Demnächst dazu mehr.

Mathias
 
@Ralf
Stell mal gern ein Foto davon ein.

Vielleicht sollten wir das Thema in einem anderen Thread weiterführen? Ich habe auch Bilder (leider nicht von mir) von einem norwegischen dezentralen Umformerwerk in Hafslund in einem Tunnelstumpf (man könnte es auch fast als verbunkerte Anlage bezeichnen).

Mathias
 
Moin,
Die Bilder sind vom BSW Frankfurt - ich hatte sie seinerzeit verlinkt, genau wie da Video vom Straßentransport.
Das Anschlussgleis zum Umformerwerk war schon stillgelegt, so dass die Umformer per Strassenroller zur Ladestelle am Containerterminal geschafft wurden.
Ich schau mal im Büro, wo ich die Bilder habe - dann per Unterhaltung… ein Papierausdruck hängt bei mir im Büro.
Wenigstens der sollte erhalten sein.
Grüße Ralf
 
15. und 16. Juni 2019 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Tag der offenen Tür im ehemaligen Umformerwerk in Löwenberg.

Natürlich sind wir vom FKTT wieder mit dabei, jetzt schon zum dritten mal. Wir bauen unsere Module wie gewohnt in der ehemaligen Schaltwarte auf. Jeder kann nach einer kurzen Einweisung auch mal einen Zug bei uns fahren lassen.

Neben dem FKTT-Arrangement ist auch die Interessengemeinschaft REMAG mit ihrer HO-Anlage Löwenberg - Rheinsberg zu Gast. Da bin ich gespannt und freue mich auf einen Gedankenaustausch.

Klaus Jacob (DB Energie) wird am Sonnabend und Sonntag um 14:00 Uhr einen Fachvortrag über den elektrischen Betrieb bei der DR halten.

Die Interessengemeinschaft VEB Schwellenschutz – Die Transportpolizei kommt am Sonnabend auch vorbei und wird über ihre Aufgaben bei der DR berichten.

Mittlerweile gibt es auch wieder zwei je 80 m lange Gleise vor der Umformerhalle, auf einem steht ein Mehrzweckarbeitsfahrzeug MZ 102 mit Arbeitsbühne und Meßstromabnehmer. Über die Beschaffung, die Vorbereitung und Durchführung des Transport des Gerätes nach Löwenberg wird uns Björn bestimmt erzählen.

Ich freue mich auf ein tolles Wochenende, hoffentlich gutes Wetter und viele neugierige Gäste und Besucher mit ganz vielen Fragen.

ddr-zeitreise-loewenberg.de/uebersicht-tag-der-offenen-tuer-15-16-6-2019/

Mathias
 
Komme ja erst am Sonntag wieder zurück. Da ist einfach nicht genug Zeit um euch dort nicht nur Guten Tag zu sagen.
 
Zurück
Oben