• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

andresn

Foriker
Beiträge
1.597
Reaktionen
159
Ort
Berlin und Hängersdorf
Moin Gemeinde,

am 16. und 17.06. lädt das ehemalige Umformerwerk in Löwenberg (nördlich von Berlin) zum Tag der offenen Tür ein.
Tag der offenen Tür heisst: Eintritt frei !

Der Besitzer ( Tfz Führer bei der Berliner S-Bahn) hat das ehemalige Ufw von der DB gekauft und es liebevoll in ein privates DDR Museum umgewandelt.
Zu sehen sind DDR Alltagsgegenstände, Fahrzeuge, Uniformen und jede Menge Bahnexponate.
Dies sind alles Spenden, nichts ist angekauft.

Einige Modulisten bauen ein kleines Arrangement auf und lassen einen fahren :applaus:
Natürlich ist bksig mit dem Modell seines Ufw mit am Start.
https://www.tt-board.de/forum/threads/module-von-mathias.41294/page-23

Wer also eine kleine Zeitreise machen möchte kann uns gerne besuchen kommen.

http://ddr-zeitreise-loewenberg.de/

http://www.s-bahn-berlin.de/aktuell/2017/092_umformerwerk.htm

http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Gransee/Imperium-der-tausend-Dinge
 

Anhänge

  • IMG-20180604-WA0000.jpg
    IMG-20180604-WA0000.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
Einige Modulisten bauen ein kleines Arrangement auf und ...

Hallo

im Anhang findet sich der Aufbauplan, so oder so ähnlich wird es dann aussehen, es gibt also wieder einmal die Gelegenheit Beerow, Granzlin und Getreide Schulz, das Umformerwerk von Mathias, sowie viele schöne Streckenmodule live zu erleben.

in großer Vorfreude Marko
 

Anhänge

  • Löwenberg 1.0.pdf
    68,5 KB · Aufrufe: 175
Wir werden unser Arrangement direkt in der ehemaligen Schaltwarte des Umformerwerkes aufbauen. Die Schaltwarte ist traditionell der letzte Raum des Rundganges durch das Umformerwerk.
Neben den unzähligen Objekten aus dem DDR-Alltag wird dort auch die Geschichte und Funktion des Umformerwerkes im Rahmen der Bahnstromversorgung der DR anschaulich gezeigt. Neben der bereits wiederhergestellten Notstromversorgung mit einem 75 kVA-Aggregat bin ich auf den Arbeitsstand an der 160 Bar-Druckluftanlage gespannt. Mit der Druckluft wurden die Schalter der 110 kV und der 15 kV-Ebene angesteuert.

Und wem bisher die Aktivitäten des FKTT mit ihren Modultreffen immer ein wenig suspekt waren, der kann in Löwenberg einfach ohne die sonst bei uns übliche Anmeldung vorbeischauen. Traut euch! Niemand muss sich als Boarder outen.

Wir werden ohne den sonst obligatorisch strengen Fahrplan mit Fracht- und Wagenkarten zu jedem Zug einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb mit der Gelegenheit bieten, auch mal selbst nach einer kurzen Einweisung, einen Zug über das Arrangement zu steuern. Gefahren werden stilreine Züge verschiedener Epochen mit authentischer Zugbildung. Vom Städteex über den VT 18.16, Eil- und Personenzüge über Güterzüge und Gex/Post bis zur geschobeben Überführungsfahrt zum Umformerwerk wird alles dabeisein.

Wir erwarten euch also am Sonnabend von 10-18 Uhr und am Sonntag von 10 - 16 Uhr (dann müssen wir leider schon ganz langsam mit dem Abbau beginnen, denn einige Modulisten haben noch einen langen Heimweg mit ihren Modulen am Sonntag vor sich). Das Modell des Umformerwerkes bleibt bis 18 Uhr zu besichtigen.

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mal Deine Seite besucht, von der Technik ist wohl nichts mehr vorhanden? 20 Jahre Betrieb ist eigentlich noch lange nicht das Ende der Nutzungsdauer.... zumal die eigentlichen mechanischen Umformer ja austauschbar waren.
 
Moin , am gestrigen Tag haben mein Sohn und ich Neu Löwenberg und dem Umformwerk einen Besuch abgestattet . Nach dem Durchschlendern des DDR Museums sind wir dann auch bei den Modullisten gelandet welche uns recht freundlich begrüßten und auf alle Fragen mit viel fachlicher Kompetenz antworteten . Weiterhin war ich sehr angetan , damit mein kleiner auch selber einige Züge über die Module fahren durfte ,da er ja durch unsere Anlage schon etwas vorbelastet ist im Umgang mit der digitalen Fahrweise hat das auch relativ gut fuktioniert . Besten Dank also auch noch mal von Ihm und natürlich auch von mir . Es war auf jeden Fall den Weg wert und kann nur weiter empfohlen werden .
 

Anhänge

  • IMG_9166.JPG
    IMG_9166.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_9167.JPG
    IMG_9167.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_9170.JPG
    IMG_9170.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 585
Ich kann Pacifik16244 nur zustimmen, den Weg nach Löwenberg war es wert. Auch von mir ein paar Bilder.
2018.06.16 (02).JPG 2018.06.16 (03).JPG 2018.06.16 (08).JPG 2018.06.16 (19).JPG 2018.06.16 (20).JPG
 
Hier ein paar Bilder vom vergangenen Wochenende

Umformerwerk,geflaggt
Frontansicht auf die 4 Umformerhallen
Fahrkartenausgabe
unsere Ecke mit dem Chefkoch
 

Anhänge

  • DSC06641.jpg
    DSC06641.jpg
    137 KB · Aufrufe: 471
  • DSC06639.jpg
    DSC06639.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 466
  • DSC06623.jpg
    DSC06623.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 466
  • DSC06651.jpg
    DSC06651.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 468
So, dann auch von mir noch drei Bilder, besonderer Dank geht an Hansi und Marko
 

Anhänge

  • SAM_7609.JPG
    SAM_7609.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 452
  • SAM_7610.JPG
    SAM_7610.JPG
    146 KB · Aufrufe: 452
  • Multicar Steyr_Hansi FKTT 1.JPG
    Multicar Steyr_Hansi FKTT 1.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 464
die Bahnabteilung
Strom am Umformerwerk im Abendlicht
Begrüßung am Bahnhof mit Winkelementen
Fahrbetrieb
bksig erklärt sein Umformerwerk
 

Anhänge

  • DSC06668.jpg
    DSC06668.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 463
  • DSC06718.jpg
    DSC06718.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 453
  • DSC06741.jpg
    DSC06741.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 465
  • DSC06744.jpg
    DSC06744.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 464
  • DSC06694.jpg
    DSC06694.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 467
kleine Privatführung
Notstromaggregat
Nachts im Museum
Blick von der Hauptbahn
Fahrzeuge
 

Anhänge

  • DSC06662.jpg
    DSC06662.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 450
  • DSC06693.jpg
    DSC06693.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 440
  • DSC06673.jpg
    DSC06673.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 433
  • DSC06748.jpg
    DSC06748.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 440
  • DSC06680.jpg
    DSC06680.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Abholung der Gäste vom Bahnhof Löwenberg konnte man auch dort viel interessantes sehen.

Bild 1.jpg
Die Modulisten wurden von einer Schranke aufgehalten.

Warten auf den Zug.jpg
Andere Fahrgäste vertrieben sich die Wartezeit mit Blumenpflücken.

X 4 E - 671.jpg
Schneller Güterverkehr aus dem Überseehafen Rostock in Richtung Berlin.

112 188.jpg

Der RE 5 war auf die Sekunde pünktlich.

Mathias
 
Der Ausbau der Strecke für 160 km/h hatte auch zur Folge das dort keine Oberleitungsanlage nach DR Bauart mehr war.

ETCS.jpg
Dafür gab es ETCS-Balisen neben den herkömmlichen PZB-Magneten zu entdecken.

Zweimal NEB.jpg
Heute nennt man das Korrespondenzhalt. Jeder hat Anschluss an jeden. Rechts die RB 12 nach Templin, links die RB 54 nach Rheinsberg. Gewartet wird jetzt auf den RE 5 von und nach Berlin.

Signalhaltmelder für den ZLB.jpg

Signalhaltmelder für das Einfahrsignal. Sie werden für den Zugleitbetrieb benötigt.

frischer Kaffee.jpg
Für den Zug nach Templin wird Kaffee nachgebunkert. Im Hintergrund der alte Lokschuppen von Löwenberg.

Mathias
 
Ja Börn, war ja richtig was los bei Euch in Löwenberg!
Am Sonnabend kein Platz auf dem Parkplatz vorm Haus, zusätzlich viele rote Fahrzeuge und auch die Volkspolizei hatte offensichtlich alle Hände voll zu tun. Also, für die gelungene Veranstaltung meinen Glückwunsch, Respekt vor der vielen Arbeit und auf ein Neues im nächsten Jahr. Da ich dann auch im Ruhestand sein werde, sehen wir uns bestimmt des öfteren.

Lothar
 
In dem jetzt leeren Umformerstand konnte man gut die Stromführung und die Anordnung der Luftkanäle für die Kühlluft erklären.

Im Umformerstand 3.jpg
Auch der Wiederaufbau der 16 MPa Druckluftanlage geht voran. Sieht aus wie neu.

Druckluftanlage.jpg

Mathias, der sich schon auf das nächste Jahr freut.
 
Zurück
Oben