• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Es ist in der Trabant-Tuning-Scene nicht unüblich und auch nicht selten das ein 1.1er optisch auf P 601, sehr gern auch auf die ganz alte Version ( halbrunde Blinkerschalen und runde Stoßstangen) getrimmt wird.
Hab sogar schon 1.1er gesehen wo sogar der Tankstutzen im Kofferraum versteckt wurde und der hintere Kotflügel ohne Tankdeckelmulde verbaut wurde.
 
Wenn man's ganz genau wissen will: kereses.magyarorszag.hu/gepjarmukereso Ungarisch lernen, registrieren, Kennzeichen eingeben, dann wird man erfahren, als was das Fahrzeug zugelassen ist. Wenn ich Google-Übersetzer richtig verstanden habe, braucht man aber ein ungarisches Personaldokument, um sich zu registrieren. Gibt es Ungarn hier im Forum, die einfach mal nachschauen können, ob es ein 1.1er oder ein 601 ist?
 
Sieht ja eher wie der 1,1er aus, dem man eine neue Nase verpasst hat, weil die vielleicht durch einen Auffahrunfall defekt war und nicht mehr erhältlich.
Der 1.1 braucht aber eigentlich eine andere Motorhaube. Die hat hinten Lüftungsschlitze für den Luftfilter und ist vorne höher als die vom 601, damit der Viertakter auch drunter passt. Auf dem Bild kann man es ganz gut sehen, wenn man die Wölbung der Motorhaube zu den Scheinwerfern vergleicht.
Ist jetzt allerdings die Frage, ob da überhaupt ein 1.1 Motor drunter steckt. In der Szene werden ja auch andere bzw. stärkere VW Polo und Golf Motoren verbaut.
Ich stelle mir das auch sehr spannend vor, den Treibstoff von hinten nach vorn zum Vergaser zu pumpen.
Das ist kein Problem. Benzinpumpen bekommst du zu tausenden für ein paar Euro bei ebay. Musst halt nur aufpassen das die Fördermenge auch zu Vergaser und Verbrauch passt.
 
http://www.unicates.de/komplettumbauten/trabant_1_1/kombi_601/
Wie genau die das machen kann ich dir auch nicht sagen, aber in Zwickau beim Trabitreffen zum Beispiel hab ich es selbst gesehen. Die bauen bis VR6 oder R32 alles dort rein.
Und das man Motoren "in gewissen Grenzen" beliebig höher oder tiefer legen kann weiß ich von unseren diversen BMW-Umbauten.
So ein Alpina V8 Kompressor passt auch in einen E30 und der hat dann nochnne Ölwanne und die Originalhaube geht auch ohne Delle zu..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Getunte Trabant, Wartburg und Barkas wären auch sehr Epoche-5/6-tauglich. Gibt es jemanden mit so ruhiger Hand, der Spoiler und breite Schweller an TT-Versionen der Vorgenannten anbringt? Hier ein paar Anregungen:
ifa-wartburg1-3custom017.jpg 1959ifa-trabant-p50custom-mit-lupo-technik003.jpg 1959ifa-trabant-p50custom-trabi-team-altmittweida001.jpg 1977ifa-trabant601custom-sebastian-pollock002.jpg 1989ifa-trabant601custom006.jpg 1989ifa-trabant601umbau-speedster-colani2002-001.jpg 1989ifa-trabant601neuaufbau2006mit-audi-tt-technik001.jpg 1989ifa-trabant601neuaufbau2006mit-audi-tt-technik004.jpg ifa-trabant1-1custom007.jpg ifa-trabant1-1custom-cabriolet004.jpg ifa-trabant1-1sechsachs-custom-sattelzugmaschine002.jpg ifa-trabant600custom-cabriolet002.jpg ifa-trabant600custom-lowrider002.jpg ifa-trabant601custom005.jpg ifa-trabant601custom-cabrio-sechsachser002.jpg ifa-trabant601lowrider-custom002.jpg ifa-trabant601lowrider-custom008.jpg ifa-trabant601pickup-airbrush-custom003.jpg ifa-trabant601universal-custom004.jpg ifa-trabant-p50melzer-tuning002.jpg trabant-dragster5-7liter-v8chevy550ps002.jpg 1988ifa-barkas-b1000pritsche-custom-trabi-team-altmittweida001.jpg ifa-barkas-b1000bus-custom-mit-wohnwagen001.jpg

PS: Der goldene 601 verfügte nach Angaben des Ausstellers auch über die Technik des Audi TT. Das ist möglicherweise der, den auch Harka gesehen hat, oder gibt es schon mehrere davon?
 
Mir gefällt der Trabant aus Leipzig, der mit den grünen Sitzen und den passenden Scheinwerfern sehr gut!
Ist schon erstaunlich, was aus der alten Rennpappe so alles gemacht wurde.

Lothar
 
Ich habe ja nichts gegen Exoten auf den Modellstraßen, aber soooo schön ist dieses Fahrzeug nicht. Außerdem könnte ich mir vorstellen, kommen diese Veränderungen nicht wirklich zur Geltung. Also, ich lasse es sein!

Lothar
 
Ein Garant Drehleiter, den ich vor ein paar Wochen beim Oldtimertreffen in der Pulsnitzer Pfefferkuchenfabrik gesehen habe.

33923789_1601863269912709_7810186809874317312_n.jpg

Das Foto habe ich mit der groben Kelle auf die aktuellen Gesetze getrimmt.
 
Oh Gott, halbe Busfahrer.
 
Die DGSVO hat bestehende Gesetze NICHT ungültig gemacht, auch, wenn das immer wieder behauptet wird. Also gilt auch weiterhin, dass Personen es dulden müssen, als Beiwerk auf Fotos von ganz etwas anderem - i.e. Auto - zu sehen zu sein. Hier mal ein Link zu einer Seite, die die DSGVO im Volltext und mit nützlichen Kommentaren zur Auslegung wiedergibt:
https://dsgvo-gesetz.de/
Interessant ist dabei, dass hier Länge mal Breite auch auf den Begriff personenbezogener Daten eingegangen wird. Fotos werden hier überhaupt nicht erwähnt. Erst, wenn man ein Merkmal hinzufügt, das die Person identifizierbar macht, wäre es das. Wir wissen aber überhaupt nicht, wie der heißt und wo der wohnt. Es gelten natürlich weiterhin alle Gesetze, die das Fotografieren von Personen beschränken, aber die gab es schon vorher, und wie gesagt, als Beiwerk genießen zufällig anwesende Personen keinen Schutz.

PS. Die Drehleiter ist toll.

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben