• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn AG

Moin,

auch wenn es in Richtung Sommer geht, sind wir nicht untätig. Zwar ist es bei den Temperaturen schwieriger die Kinder für die AG zu begeistern, aber die 90 min am Freitagnachmittag wollen ausgefüllt und genutzt sein.

Heute hatten wir einen besonderen Gast. Mathias (@Bksig 516 ) kam uns besuchen.......

So what!!. Mathias war schneller. Gerade beim schreiben, kam der Hinweis auf seinen Beitrag. Dafür kann ich die Bilder beisteuern.
Bahnhosbesichtigung 01.jpg
Bahnhosbesichtigung 02.jpg
Bahnhosbesichtigung 03.jpg
Bahnhosbesichtigung 04.jpg
Bahnhosbesichtigung 05.jpg
Bahnhosbesichtigung 06.jpg
Bahnhosbesichtigung 08.jpg
Bahnhosbesichtigung 09.jpg Hier wird übrigens erklärt, dass HSV-Fans nicht weiterfahren dürfen. :weghier:
Bahnhosbesichtigung 12.jpg
Bahnhosbesichtigung 14.jpg
Bahnhosbesichtigung 15.jpg

Den Kindern hat es jedenfalls gefallen. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal von mir und Richard, der heute leider nicht dabei sein konnte.
 
Wenn ich Eure Arbeit so mitverfolge... wäre ich gern nochmal 30 Jahre jünger *schnief*. :biggthump
 
Anhang anzeigen 284781 Hier wird übrigens erklärt, dass HSV-Fans nicht weiterfahren dürfen. :weghier:
Ich dachte, dieses Schild weist auf HSV Fans hin und fordert zur Rücksichtnahme deren derzeiger Verfassung auf. Z.B. ist auf die Nutzung von Signalhörnern zu verzichten, und Sonderzüge mit Bundesligafans haben diesen Bereich weiträumig zu umfahren.
Bringt den Jungs nicht so viel Unsinn bei. ;););):zustimm:
 
Ich hoffe, alle Eltern haben das Einverständnis zum veröffentlichen dieser Bilder gegeben?

Unabhängig davon aber eine richtig klasse Aktion. Da hätte ich auch gern mit dran teilgenommen...
 
Die Idee, dem Nachwuchs die Bahn näher zu bringen, mag ja gut sein, aber da die Strecke in Betrieb ist, gehört für diese Aktion auch eine Menge Verantwortungslosigkeit dazu die Zwerge so nah ans Gleis zu bringen. Das ist MEINE ganz persönliche Meinung.
 
Ich nehme an, dass die Schüler vorher entsprechend belehrt wurden. Wenn man Kinder immer in Watte packt und meilenweit von allem fernhält, bereitet man sie auch nicht gut auf das Leben vor, denn dann haben sie keinerlei Kriterien, Gefährliches und Ungefährliches auseinanderzuhalten. Ich finde die Aktion super, denn sie sorgt ja nicht nur für Modellbahnnachwuchs, sondern hoffentlich auch für begeisterte Anhänger der großen Bahn. Also: Daumen hoch!
 
...gehört für diese Aktion auch eine Menge Verantwortungslosigkeit dazu die Zwerge so nah ans Gleis zu bringen.

Manche "moderne Außenbahnsteige" sind (waren) noch viel schmaler als der hier gezeigte. Da stehen die noch größeren und unruhigeren Schülergruppen beim Wandertag (das gibt es auch heute noch) viel gedrängter und auch unruhiger an der Bahnsteigkante (für manche davon ist es die erste Begegnung mit der Bahn überhaupt). Außerdem sind seine Schüler ja "vom Fach" und die Situation ist überschaubar.

Ich find es toll, dass es noch Leute gibt, welche sich um eine sinnvolle Freizeitgestaltung kümmern.:zustimm:

Ich glaube von seinen Jungs kommt keiner mal auf die Idee einen Waggon oder Fahrleitungsmast zu erklettern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Aktion sehr vorbildlich und gelungen. Da von verantwortungsvollen Betreuern die Kinder, die keine Kleinkinder mehr sind, mit entsprechenden Belehrungen auf die Gefahren vorbereitet wurden, wurde der Sicherheit hier auch Genüge getan. Man darf die Kinder nicht in Watte packen, sie müssen raus und das Gefühl "Bahn" erleben. Haben wir das früher anders gemacht? Ja, verantwortungsloser, da ohne Erwachsene. Jedem Kind wird klar, was passiert, wenn da 100 Tonnen Lok an einem vorbei donnert.
Die Bahn heute erleben die Reisenden als steril, ein Transport von A nach B bei dem alles von alleine läuft. Die wirklich Bahn erlebt man nicht in Wagen 12 des ICE.
Nun ist es natürlich schwer, die alten Gerüche und Emotionen zu erzeugen, die man z.B. mit der Brockenbahn oder dem Molli noch erleben kann. Das, was hier veranstaltet wurde, kommt dem aber schon recht nahe. Es ist eine Schulung am Objekt.
Die Kinder hatten ganz sicher einen tollen Tag und ehrlich, wie Stolz wären wir gewesen, da mal dereinst hinter die Kulissen schauen zu können?
 
@groeschi
Selbstverständlich waren die Kinder zu keiner Zeit igendeiner Gefahr ausgesetzt. Ich habe vorher mit dem Fdl des ESTW Michendorf (der auch für den Bf Brück zuständig ist) die Bedingungen des Besuches geklärt. Alle Kinder blieben stets außerhalb des Gafahrenbereiches der Gleise. Wir haben uns nur innerhalb des Ortstellbereiches aufgehalten, der zum Zeitpunkt unseres Besuches für Fahrzeugbewegungen aller Art gesperrt war.

Mathias
 
Ich habs geahnt. Der Eine will nicht verstehen der Andere kann nicht. Ist halt so und nicht schlimm.
Keiner hat irgendwas von dem Bahnsteigbild moniert.
@Bksig 516 , deine Aktion an sich finde ich toll. Fertig. Daumen hoch oder wie auch immer.
Aber mit Bild 6 widersprichst du dich hier: "Alle Kinder blieben stets außerhalb des Gafahrenbereiches der Gleise" selber.

@ Alle, ist schon interessant wie schnell man hier zum unverständigen Dödel abgestemplt wird, nur weil man mit einer Sache nicht konform geht.
Warum war ich nur 89 in Leipzig? Ach ja, - Meinungsfreheit.
 
@ Alle, ist schon interessant wie schnell man hier zum unverständigen Dödel abgestemplt wird, nur weil man mit einer Sache nicht konform geht.
Warum war ich nur 89 in Leipzig? Ach ja, - Meinungsfreheit.
Hmm, ich kann nicht sehen, dass dich jemand abstempelt oder als Dödel dargestellt. Deine Meinung wird ebenfalls durch niemanden unterdrückt.
Allerdings heißt Meinungsfreiheit nicht, dass alle deiner Meinung sein müssen.
Diese Unterscheidung führt sehr oft zu Missverständnissen heutzutage.
 
Schon witzig. Du beanspruchst Meinungsfreiheit und bekommst sie auch, bist aber beleidigt, weil niemand deine Meinung teilt. Die Verantwortlichen hatten zudem betont, dass sie die Kinder immer unter Kontrolle hatten und alle Maßnahmen mit den Verantwortlichen abgesprochen und genehmigt waren. Die Kinder wurden vorher belehrt und du redest von Verantwortungslosigkeit, die ich beim besten Willen aus den geposteten Texten nicht entnehmen kann. Desahalb entschuldige, wenn ich hier deine Meinung nicht teilen kann.
 
Desahalb entschuldige, wenn ich hier deine Meinung nicht teilen kann.
Nö, ich denk ja gar nicht dran was zu entschuldigen. Aber ich akzeptiere es. DAS ist der Große Unteschied.
Und meine Meinug teilen gibts auch nicht, dann hab ich ja nur noch die Hälfte.
Wie ich schon schrieb: Der Eine will nicht verstehen der Andere kann nicht. Such dir aus.
 
@groeschi
.......... Wir haben uns nur innerhalb des Ortstellbereiches aufgehalten, der zum Zeitpunkt unseres Besuches für Fahrzeugbewegungen aller Art gesperrt war.

Mathias

Hier hat Mathias eindeutig geschrieben, dass keinerlei Gefahr bestand, da keinerlei Fahrzeugbewegungen stattfanden.
@groeschi,
ich schätze Deine Meinungen und Beiträge, aber hier scheinst Du Dich ein wenig (finde gerade keinen passenderen Begriff) "verrannt" zu haben. Sorry.
 
Ich finde es toll, das ihr den Kindern auch das große Vorbild nahebringt. Interessant finde ich, das ihr eine Ortsgüteranlage so hautnah ohne Störungen oder Gefährdungen durch Betrieb besichtigen konntet. Die Möglichkeit, die Details so aus der Nähe zu betrachten, ergibt sich sonst höchstens 'mal im Eisenbahnmuseum oder bei einer Eisenbahnausstellung. Hut ab für das Engagement aller Beteiligten.
 
Moin in die Runde,

vielen Dank für Eure Meinungen und Unterstützung. Ich habe das seit meinem letzten Eintrag nur lesend verfolgt, weil meine Tochter gestern ihre Sporteignungsprüfung mit Erfolg absolviert hat und das für mich wichtiger ist.

Im Prinzip ist ja alles gesagt und geschrieben worden. Rechtfertigen werde ich mich für das, was wir mit den Kindern tun auch nicht. Wir sind dankbar für jede Hilfe aus dem Board. Ohne die wären wir nicht soweit gekommen. Wir wollen Euch auch deshalb schon an allem was wir schaffen teilhaben lassen, damit Ihr seht, dass es sich lohnt und Eure Unterstützung nicht verpufft.

Uns jedoch Verantwortungslosigkeit vorzuhalten ist grenzwertig.
Ich bin Vater zweier, inzwischen erwachsener, Kinder. Ich liebe Kinder, meine natürlich besonders. Es ist ein großer Vertrauensbeweis seitens der Schule und der Eltern, dass wir diese Bahnhofsbesichtigung während der Schulzeit machen durften. Und Ihr dürft mir glauben, in jeder Sekunde war ich mir dessen bewusst, dass hier KEINEM KIND etwas passieren darf.

Von daher gebührt der Dank in erster Linie Mathias, der das so toll vorbereitet hat, dass wir SICHER uns die Anlagen ansehen konnten. :huld::huld::huld:

Damit ist diese Diskussion für mich beendet. Danke der Nachfrage.
 
@groeschi
Deine Meinung gehört dir und die nimmt dir auch niemand weg!
Du hast die diese Meinung aber gebildet, ohne alle Hintergründe zu kennen. Hier hat Mathias zwar schon ansatzweise erklärt, wie es ablief, du hättest ja rückfragen können, was es mit dem Ortsstellbereich auf sich hat, aber nein, gleich den großen Hammer (Verantwortungslosigkeit) rausgeholt ...

Und was Leipzig 89 mit deiner Fehleinschätzung hier zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Moinsens zusammen,

ich konnte ja leider nicht an der Exkursion teilnehmen und sehe, ich habe da was verpaßt.

Ich möchte auch kein weiteres Öl ins "Feuer der Verantwortungslosigkeit" gießen, aber dennoch eine kleine Ergänzung.

Die Strecke ist nicht nur stark befahren, sie bietet auch interessante Zugzusammenstellungen. Von DB über viele private Dienstleister bis hin zu gelegentlichen Umleitern mit ICE und ICs. Der Güterbereich ist im Gegensatz zu vielen anderen kleinen Bahnhöfen auch in Betrieb, was bedeutete, daß Mathias die Beschriftungen nicht nur in einem bildband sondern vor Ort direkt am Objekt erklären konnte.

Wir hatten auch noch ein für Außenstehende nicht sichtbares Sicherheitsmerkmal: Alle beteiligten Kinder wohnen in mehr oder weniger unmittelbarer Nähe der Strecke, sind also in gewissem Maß mit dem Bahnverkehr vertraut. So war die Sicherheitsbelehrung leicht zu vermitteln und ansonsten war der Ameisenhaufen sehr diszipliniert.

Auch von mir zwei dicke Dankeschön an die beteiligten Norbert und Mathias für die Initiative und das zweite an alle die uns so tatkräftig unterstützen.

Viele Grüße
Richard
 
Die Strecke ist nicht nur stark befahren,


Danke, genau darum gehts.
Verantwortung,
Das schreibt jemand, der aus dem Familienkreis jemanden beim "ach es wird schon nichts passieren beim in der Nähe der Bahnanlagen spielen" verloren hat.
Meinen Hals wollt ihr gerade nicht sehen...

Und noch was, ich habe während meiner aktiven Bahnerzeit mehr Tote erleben müssen, als mancher hier verkraften kann.
Nochmal, geniale Idee, für mich schlecht umgesetzt.
Ich habe fertig.
 
Zurück
Oben