• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasungsgeräte

Ich habe noch keinen Dekoder unter der Anlage abgeklemmt, während ich "oben" mit dem Greenkeeper 25kV gearbeitet habe und alles funktioniert heute noch, natürlich wie Du schon schreibst - keine aktiven Anschlüsse von Zentrale und/oder externen Spannungsquellen.
Rollendes Material steht bei mir beim Begrasen eh nicht auf der Anlage, will das ja nicht ewig putzen müssen nach dem begrasen.
 
Alles klar.
Man liest halt alles mögliche... Die einen klemmen den Rückleiter einfach direkt an den Mittelleiter vom Märklin-Gleis, die anderen können - nach meinem durchaus eingeschränkten Verständnis - ganz plausibel erklären, warum sie alles, was Elektronik beinhaltet, abräumen oder abstöpseln.
 
Viel erklären und dabei den Eindruck vermitteln, dass ist alles gaaanz wichtig, macht auf jeden Fall mal Eindruck.
Aber wie bei vielem im Leben, es wird alles nicht so heiß gekocht. Genau so wie man jede Platine immer erst anfassen soll, wenn man ein Erdungsband ums Handgelenk gelegt und angeschlossen hat.
Bevor ich solche Platinen anpacke, fasse ich kurz an die Heizung und dann geht es los, ich baue mir doch dafür kein Reinlabor auf.
Es ist doch meistens auch noch 10 mm Holz zwischen der Fläche die begrünt wird und dem Ort wo die Module sitzen.
Und wie gesagt ich benutze den Greenkeeper, bei diesem gibt es, wie beim Noch Grasmaster, keine elektrische Verbindung zum Sieb, somit keine Möglichkeit über den eigenen Körper irgendwelche Ströme irgendwo hin zu leiten. Wer hier zu Selbstbaulösungen greift oder das Sieb, damit das Feld besser entfaltet werden kann elektrisch leitend ausführt, hat dann vielleicht die A-Karte. Hat ja seinen Grund wenn man solche Geräte mit gewissen Prüfsiegeln ausstattet und den verkauf anderer eigentlich untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Viel erklären und dabei den Eindruck vermitteln, dass ist alles gaaanz wichtig, macht auf jeden Fall mal Eindruck.

das hast Du mal was wahr geschrieben. Nun kommen bestimmt gleich die üblichen Bedenkenträger, speziell aus dem Holzland ;) und Erklären Dir (uns) dass alles ganzzzz Gefährlich ist.

Im Übrigen habe ich nie eine Wissenschaft ums elektrostatische Begrasen gemacht. Egal ob mit dem Noch Teil, oder meinen Lieblings-Greenkeeper. Das Prinzip ist das gleiche. Eher würde ich mir über die Zusammenstellung der Fasermischung Gedanken machen, da liegt bekanntlich der Hase im Pfeffer.
LGSP
 
Einfache Logik meinerseits:
Wenn die Begrasungstechnik derart kompliziert zu bewerkstelligen wäre, dass man immer alles elektronische abklemmen müsste, hätte sich die Technik nicht durchgesetzt.
 
Naja im MiWuLa hat man beim Bau des Airports damit reichlich Led zerschossen ... aber keine Ahnung was die da genau für ein Begrasungsgerät genutzt haben. Jetzt machen die es anscheint per Druckluft oder wie auch immer. Was aber auch net so gut klappt :D

Gruss
 
Im Verein mussten wir es auch an der fertigen Anlage machen. Zentrale war ab, Fahrzeuge weggeräumt. Zubehör-Decoder und Co (allerdings nicht am DCC angeschlossen) blieben da. Ergebnis: alles ging wie vorher, keine Schäden.
 
... Wer hier zu Selbstbaulösungen greift oder das Sieb, damit das Feld besser entfaltet werden kann elektrisch leitend ausführt, hat dann vielleicht die A-Karte. Hat ja seinen Grund wenn man solche Geräte mit gewissen Prüfsiegeln ausstattet und den verkauf anderer eigentlich untersagt. ....

Habt doch nicht solche Angst, Jungs! Die chinesischen Murx-Geräte werden mit einer Batterie betrieben (meist 9V-Block). Da ist egal, wie hoch die Spannung am Begrasungssieb ist. Wenn man an die hochspannungsführenden Metallteile rangrabbelt, bricht die Spannung sofort zusammen. Da ist allerhöchstens gefährlich, dass man sich "zu Tode erschrickt", weil es ein bisschen zuckt und kräftig krabbelt, aber mehr auch nicht. Das Blut fängt noch lange nicht an zu kochen :D.

Mehr oder weniger empfehlen alle im Netz verfügbaren Tests das Gerät von Noch und ganz besonders den Greenkeeper.

@Spreepaul
Wer oder wo ist denn das "Holzland" ... ?
 
Ui je, das weiß ich ja sogar als gelernter Wessi - Ostthüringen!
Na ja, die Preußen haben ja sowieso alles westlich der Elbe als 'Bayern' bezeichnet...
 
Ja mit dem Biest hatte ich auch mal geliebäugelt, mich dann aber für den 35iger entschieden.

Aber to much gibts bei dem Thema doch nicht, zumindest in meinen Augen......
 
Genau >> Mehr Power ;) !!!

Ich habe auch schon unterschiedliche Geräte getestet, um so mehr Leistung um so besser. Natürlich sollte es aber nicht soweit gehen, dass der Begraser neben seinen soeben frisch gepflanzten Halmen gleich liegen bleibt. Der Arbeitsschutz geht vor.
.
 
Hi,

Menschenskinder, Ihr Helden ;) Mein "to much" bezieht sich auf den Preis.......

Warum sollen die ca. 200,- in meinem Schrank dahinfaulen wenn ein anderer damit glücklich werden kann?!

Wenn ich in der nächsten Zeit noch was Begrasen sollte, dann ist es eher in 1:1 ;)


LG SP
 
Zurück
Oben