• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Regeln zu Bildern (Copyright) - Diskussion

Du hast noch nie etwas davon gehört, ich aber schon reichlich. ..... Es ist halt ein Unterschied, ob du den Kalender in deinem Büro, deiner Kanzlei /deiner Werkstatt oder eben weltweit veröffentlicht hast. Machst du das weltweit im Internet, .....
Von der Präsentation im Internet hatte ich ja nichts geschrieben. Das ist natürlich wieder ein ganz andere Dimension. Mir ging es wirklich nur um das zeigen in öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten und das bezogen auf die Aussage von Stedeleben.
 
(...) Wer (...) das Werk dennoch Dritten, also der Allgemeinheit zugänglich macht, verletzt die legal erworbenen Rechte zweier Seiten: des Urhebers an dem Werk bzw. des Inhabers (z.B. Erben) der Urheberrechte einerseits sowie die des Verlages, der das eingeschränkte Nutzungs- und Verwertungsrecht käuflich erworben hat.
Hier sollte man vielleicht einschränken, dass die Rechte des Verlags nur dann verletzt werden, wenn der das exklusive Nutzungs- und Verwertungsrecht erworben hat.

Also ich habe noch nie gehört, das es verboten wäre einen käuflich erworbenen Kalender in öffentlichen Geschäftsräumen, Wartezimmern usw. aufzuhängen. Auch ist mir bisher noch kein Kalender in die Hände gefallen, der den Vermerk "nur zur privaten Nutzung" hatte.
Ist nur leider so. Anderes Thema, gleiche Richtung: Daher steht auf Kauf-DVDs auch drauf, dass sie nicht zur Vermietung oder Aufführung auf/in Schiffen, Flugzeugen, Altersheimen (...) genehmigt sind.

Von der Präsentation im Internet hatte ich ja nichts geschrieben. Das ist natürlich wieder ein ganz andere Dimension. Mir ging es wirklich nur um das zeigen in öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten und das bezogen auf die Aussage von Stedeleben.
Wenn Du in Deinem Büro öffentlichen Zugang hast (Kundenverkehr), gilt das gleiche wie bei Veröffentlichung im Netz: Dürfste nich.
 
Wenn Du in Deinem Büro öffentlichen Zugang hast (Kundenverkehr), gilt das gleiche wie bei Veröffentlichung im Netz: Dürfste nich.
Dann frage ich mich, warum es nicht wie auf der DVD drauf steht. Woher soll man denn wissen, dass ein Kalender aus dem Buchladen nur privat auf gehangen werden darf. Was dann bestimmt auch nicht erlaubt ist, einzelne Kalenderblätter gerahmt im Büro aufzuhängen. :confused: Die Kalender von meinen Lieferanten sind in meinen Augen nicht zur Präsentation geeignet, diese sind keineswegs künstlerisch wertvoll.
 
Die Kalender Deiner Lieferanten sind ja explizit als Werbung gemacht. Da wird keiner meckern. Wenn ich im Holzfachmarkt shoppen gehe, dann hängt da auch ein Werbekalender im Sägebereich: Werbung des Sägeherstellers verziert mit entkleideten weiblichen Humanoiden...
 
Grischan, hoffentlich kommt da nicht mal ne missgelaunte Emanze in den Holzmarkt mitsamt ihrer Anwältin und pocht auf das
Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Dann wirds teuer für den Markt. :wiejetzt:
 
Das angeblich Kalender nicht in Geschäftsräumen mit Publikumsverkehr hängen dürfen, halte ich (vorsichtig ausgedrückt) für einen seltsamen Auswuchs.
Für mich ergeben sich folgende Fragen:
1) Wie verkauft man so einen Kalender? Hat ein Buchladen denn keinen Geschäftsraum?
2) Unter folgendem Link http://www.urheberrecht.org/law/normen/urhg/1965-09-09/materialien/ds_IV_270_B_01_05.php3 wird unter "zu § 32 Beschränkung von Nutzungsrechten" erläutert, dass dem Erwerber eines Nutzungsrechts nicht vorgeschrieben werden kann, wie seine Kunden mit der erworbenen Ware umgehen. Einscannen und weiter verbreiten verboten. Soweit ok. Das ist auch kein normaler Gebrauch für einen Kalender. Aber im Vereinsraum abhängen, weil eine Ausstellung ansteht? Wenn der Urheber im Nutzungsvertrag nicht festlegen darf, wo der Kalender hängen darf, wer soll dann das Recht haben, das festzulegen?

gsa

Edit: Habe gerade gesehen, dass der Link wohl eine alte Gesetzesfassung betrifft. Aufklärung wäre trotzdem interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch. Konsequenterweise müßte man dann in einer Privatwohnung (mit angenommen hohem Besucheraufkommen - soll's geben) die Kalender vor den Gästen verhüllen. Wer darf den Kalender sehen? Ab welchem Verwandschafts-/Bekanntschaftsgrad ist es keine private Nutzung mehr? Muß nur die künstlerische Beigabe verdeckt werden? Darf das eigentliche Kalendarium sichtbar bleiben? Oder muß alles unsichtbar sein? Darf man das Format und die Größe noch erkennen können? Fragen über Fragen.
 
Gab mal ne Karikatur, da zeigte der Lehrer an die Tafel auf die Darstellung des Satz des Pythagoras und sagte: Diese Information wurde Ihnen von Krombacher präsentiert. Da z.T. Gene patentiert werden, wird das sicher bald auf alles ausgedehnt, jeder kann dann für alles verklagt werden. Vor allem Moba wird dann gefährlich. Sollte jemand die Rechte an der 01 bekommen...
 
Nun ja, so ganz unrecht hast du nicht, allein der Satz des Pythagoras gehört zum "Weltwissen" und unterliegt nicht dem Lizenzrecht. Zum einen ist der Autor lange genug tot, zum anderen wurde dieses Wissen unabhängig voneinander nachweislich auch in China und Mittelamerika entdeckt. Zudem haben die US-Amerikaner diese Erkenntnis auch an ihre beiden Raumsonden genietet, welche das Sonnensystem verlassen haben. Öffentlicher geht nicht.
 
Jau. Der user paulotto hat mich bewertet. Was für eine Freude! Und gleich so fachlich kompetent und versiert! Er hat zwar bisher nicht wirklich etwas sinnvolles geschrieben, aber gleich mal allen kund getan, dass er von Allgemeinbildung wohl doch etwas weiter entfernt ist als der Durchschnitt. Gratulation. Das Bewertungssystem hat sich einmal mehr bewährt und einen user als Dummkopf geoutet.

@paulotto
Nicht falsch verstehen. Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren, allein ich fand dich unbewaffnet.

PS: Darfst du schon Alkohol kaufen? Wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist er ja auch nur mit dem Daumen beim Scrollen drauf gekommen. Geht sehr schnell.
Ich frage mich nur immer, warum sich gerade die Boarder hier über schlechten Bewertungen ärgern, die dieses Bewertungssystem eigentlich unnütz finden und ignorieren wollten.
Das fragt sich wirklich Bernd

Edit: zwei mit demselben Gedanken
 
Schonmal an das unabsichtliche Bewerten gedacht ?
Hast du wirklich den Eindruck, dass mich solche Däumchen hoch oder runter ernsthaft interessieren?

Schonmal an das unabsichtliche Bewerten gedacht ?
Ja, natürlich. Aber löst dies das Problem? Die Bewertung ist erfolgt. Es ist egal ob sie unbeabsichtigt erfolgte oder aus Unwissenheit oder gar Dummheit, aus Neid oder Meinungsmache; sie ist erfolgt. Ich werde mir mit dem User keinen Battle liefern, dazu ist mir das zu unbedeutend und der user ... keine Rede wert. Nur, so entstehen Bewertungen und die sehen andere. Sie wichten vielleicht die Beiträge an Hand solcher dümmlichen Statements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich den Eindruck, dass mich solche Däumchen hoch oder runter ernsthaft interessiert?
Ich jaaaa!

Willst Du, oder auch andere, nun jedes Mal eine Grundsatzdiskussion führen?
Und gleichzeitig immer wieder betonen, das es Dich, oder auch andere, nicht interessiert?
Benötigt Du jedes Mal eine ausführliche Begründung?
Dafür ist der Aufschrei nach jeder negativen Bewertung deutlich zu gross.
Das zeigt, es stört Dich extrem.
Zumal Du, oder auch andere, nicht mit hässlichen Worten sparen, den "Schuldigen" abzustrafen.
Man könnte es einfach hinnehmen...
 
Ich möchte mich hier bei Harka entschuldigen. Ich habe keine Bewertung abgegeben wollen. Leider ist dies mir schon mal passiert, das ich statt zu scrollen in daas Bewertungsfeld geraten bin. Da die Bewertung leider ohne Bestätigung abgeht, habe ich auch davon nichts mitbekommen. Da ich weder Lehrer noch eine andere "hogestellte Persönlichkeit" bin, liegt es mir fern andere Beiträge oder gar Personen zu bewerten. Wenn ich etwas zu einem Beitrag sagen oder ergänzen kann, so tue ich es direkt.
Kann man diese Bewertungsleiste auch deaktivieren? Das fänd ich sehr gut für mich.
An sonsten gilt für mich ein sehr schöner Spruch eines für mich sehr bedeutenden Schriftsteller meiner Heimatstadt:
Was auch immer geschieht:
Nie dürft ihr so tief sinken,
von den Kakao, durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken
(Erich Kästner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,siehst Du Harka,alles ganz anders als von Dir vermutet.
Und dafür das Dich Bewertungen nicht interessieren machst Du ziemlich viel Wind darum.
 
Zurück
Oben