• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weiche kürzen

G

Gelöschtes Mitglied 18598

Hallo,

eine kurze Frage: Kann man die EW2 und die 15° Kreuzung so kürzen/umbauen, dass die beiden Schenkel wie auf dem Bild (siehe markierte EW2) überlappen?

Bildschirmfoto 2018-03-11 um 23.08.28.png

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich da am besten die Trennscheibe ansetze?

Vielen lieben Dank,
Robert
 
Hallo Robert,
Ich würde sie dort setzen.
Und auf der Rückseite der Kreuzung den Neusilberstreifen gleich mitentfernen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 567571D5-6B56-4C31-8D06-A7D958DB7802.jpeg
    567571D5-6B56-4C31-8D06-A7D958DB7802.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 425
Ich würde sie dort setzen
Ich würde versuchen, die langen, durchgehenden Schwellen zu erhalten. Und dann jeweils die kurze Schiene ganz entfernen und die lange kürzen *).

*) Wenn das nicht reicht, dann die lange kürzen! Sonst kannst du die kurze nur schlecht befestigen.
 
Hmm... Danke für Eure Tipps. Mal sehen, wie es praktisch dann aussieht. Ich will aber unbedingt den Schienenlenker heil lassen :)
 
Ah richtig... Wie komme ich denn auf Schienenlenker??? Man bin ich doof...

Aber dass man den rausschieben kann, war mir bislang nicht bekannt. Muss ich nachher mal zu Hause ausprobieren :) Danke.
 
Aber dass man den rausschieben kann, war mir bislang nicht bekannt. Muss ich nachher mal zu Hause ausprobieren

Solange brauchste gar nicht warten. Auf dem Bild oben ist der Radlenker im Zweiggleis der Weiche schon um eine Schwelle nach links aus den Kleineisen herausgeschoben...
 
Ich habe meine schon Entfernt und warte auf Post.
Dann werden die Tilligteile ersetzt.
 

Anhänge

  • 50C06F85-470F-4C24-B669-1E4D3C6ACE11.jpeg
    50C06F85-470F-4C24-B669-1E4D3C6ACE11.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 247
Wenn die Bahnhofsseite noch nicht liegen sollte, könnte das Kürzen und Bearbeiten der Weiche vielleicht entfallen.
Der Schwenk im Weichenbereich beider von links kommenden Streckengleise sollte entfernt werden, indem dort alles etwas nach oben rutscht.
Erstens entfallen dadurch die recht unschönen Verschwenkungen und Zweitens ergibt sich sicherlich die nötige Länge in der Verbindung,
um die Weiche ungekürzt einbauen zu können.
 
Widerspruch!
Wenn es einen modernen Bahnhof darstellen soll, spielen ästhetische Aspekte keine Rolle. Auch die Fahrdynamik muss sich den Standardprodukten unterwerfen. Diese Prämissen führen genau zu solchen Weichenstraßen.

Beispiel 1 Biederitz
Beispiel 2 Magdeburg HBf. Westausfahrt

Ich bin gespannt, wie die neue Ostausfahrt in LM aussehen wird. Gleis 6, 7 und 8 sind jetzt zum Glück wieder in Betrieb. Der Bahnhof bleibt aber trotzdem eine Katastrophe für die Fahrgäste.
 
Hallo Leute,

Danke für Eure Tipps. Ich werde mir sie mal durch den Kopf gehen lassen.

Hintergrund ist, dass ich versuche, die Weichenstraßen so originalgetreu (heißt nicht "maßstäblich", sondern welche Weiche sitzt wo) wie in einem Gleisplan von 1981 der DR zu bauen, um dann dessen Gleisbildstellpult bauen zu können.

Natürlich ist das immer eine Art Kompromiss. Aber jedenfalls Danke für Eure Ideen...
 
Zurück
Oben