• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erlebnis Modellbahnmesse Dresden 2018

Am Stand von rbs konnte man sich Probestücke einer kommenden Gleisbettung mitnehmen (das steht wohl in Kürze auf deren Homepage). Es wird die bekannten Doppelstreifen und Matten geben – aus Recyclingmaterial.

Das Probestück reichte, um es an einer EW1 zu testen:

Bettung_rbs.jpg

(Eine Kamera hatte ich dieses Mal nicht dabei, das war mir einfach zu stressig, also auch von mir ein Dank an alle Bilderschießenden und überhaupt an den MEC Pirna für die Ausrichtung)
 
Das Material gibt es schon lange bei eBay und Co, sogar in jedem Baumarkt - dort jedoch nur in ca. 10x10cm grossen Teilen für den Terrassenbau.

Hast du nen Link?
Wüsste jetzt nicht, nach welchem Begriff ich suchen sollte.
An sich sieht das Material so aus, wie Resorb, das mal in der Vergangenheit von Minitec24 vertrieben wurde und nun bei Unique Sceneries verfügbar ist.

MfG,
Andy
 
Sieht aus wie das Zeug, was ich unter der Waschmaschine liegen habe, damit sie beim Samba tanzen nicht die gesamte Nachbarschaft weckt.
 
... Du wirst ihn wohl auf PKP umbeschriften müssen, es sind polnische Wagen, welche erst nach 1939 zur DRB gekommen sind.

Besten Dank für die Information, ich hatte sie für amerikanischen Ursprungs gehalten. Davon waren ja im und nach dem Ersten Weltkrieg viele nach Frankreich gekommen und später auch nach Deutschland, wo sie dann zum Teil verblieben sind und der DRG zugeprdnet wurden. Darf ich noch nachfragen, Andreas: Sind die Vorbilder dieses Wagens denn auch in Polen gebaut worden? Wenn nicht, wo liegt dann ihr Ursprung? Und welchen Baujahres sind sie?
 
Hallo miteinander,
ich bin einfach mal so frei, und stelle hier ein Foto von dem Beipackzettel des Wagens ein.
Dieser wird bestimmt ein paar aufgekommene Fragen beantworten.
IMG_9400.JPG
LG Tim
 
Besten Dank, Tim, für die Information. Lag ich also gedanklich doch zumindest nicht ganz falsch. Mache ich also enen Franzosen oder Polen aus dem Wagen und setze ihn im grenzüberschreitenden Verkehr ein, ist doch auch schön und passend für die zivilisierte DRG-Zeit.
 
Hallo Leute,
jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben. Ich finde das aber aller unterste Schiene, was sich Tillig im Kundenkontakt so erlaubt. Auch wenn Mitarbeiter hier mitlesen, würde ich folgenden Vorschlag machen. Nehmt euch paar Minuten, also diejenigen die es direkt erlebt haben, schreibt eine E-Mail an Tillig und schildert den Sachverhalt. Hallo? wo sind wir denn hier.... ohne uns können die bald zu machen, wenn dann auch noch die Auto-Hersteller mal keine Schalter oder sonstigen Plaste-Teile benötigen, wahrscheinlich gleich morgen.
Ich könnte bei sowas an die Decke gehen. Ich habe von diesem Herrn ein ganz eigenes Bild.
Macht das mal, nur der Versuch kann was für die Zukunft bringen!!!!
 
Es ist doch sehr schade , dass unbeteiligte Unwissende sich hier derart wichtig nehmen als gehe es um das Ende der Welt.
Mitnichten wird Tillig "zumachen" weil einige Modellbahner aus eventuell durchaus berechtigten Gründen ein Modell verreißen und nicht kaufen. Sofern Tillig diese BR50 auf den Markt bringt , wird es auch Interessenten geben welche sich an den Kompromissen nicht stören und kaufen.
Ich für meinen Teil habe bisher ausschließlich sehr gute kommunikative Erfahrungen mit Tillig Mitarbeitern, auch mit Herr Groh gemacht. Auch wenn die Antwort manchmal nicht meinen Erwartungen entspricht muss ich sie doch respektieren, es ist ja nicht meine Firma und ich trage auch nicht die Verantwortung.
Vielleicht liegen meine guten Erfahrungen an der alten Weisheit : "...wie es in den Wald hineinschallt..."?

Schönen Abend
Grüße
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heute am Tillig-Stand sehr freundlich bedient, von Herrn Groh himself. Ich glaube, ihm war langweilig, deshalb war er auch redselig.

Absolut begeistert bin ich von den Mitarbeitern am KRES-Stand. Die nehmen sich richtig viel Zeit für solche Digitalidioten wie mich.
 
Nur mal so ganz nebenbei, ich habe bei adp beide neuen Modelle (Volvo V 70 und auch MB Sprinter) bestellt. Ich lasse mich überraschen, was draus wird, würde mich allerdings sehr freuen, wenn die Realisierung in kürzester Zeit als erledigt betrachtet werden kann.

Lothar
 
Es ist doch sehr schade , dass unbeteiligte Unwissende sich hier derart wichtig nehmen als gehe es um das Ende der Welt.
Mitnichten wird Tillig "zumachen" weil einige Modellbahner aus eventuell durchaus berechtigten Gründen ein Modell verreißen und nicht kaufen. Sofern Tillig diese BR50 auf den Markt bringt , wird es auch Interessenten geben welche sich an den Kompromissen nicht stören und kaufen.
Ich für meinen Teil habe bisher ausschließlich sehr gute kommunikative Erfahrungen mit Tillig Mitarbeitern, auch mit Herr Groh gemacht. Auch wenn die Antwort manchmal nicht meinen Erwartungen entspricht muss ich sie doch respektieren, es ist ja nicht meine Firma und ich trage auch nicht die Verantwortung.
Vielleicht liegen meine guten Erfahrungen an der alten Weisheit : "...wie es in den Wald hineinschallt..."?

Schönen Abend
Grüße
Butzler
Da Du als III.Wahl - Händler vom Tillig profitierst , kommt nix anderes rüber, das ist klar.

Evtl. solltet ihr mal eure offenbar unkorrierbare Selbstüberhöhung prüfen lassen.
 
Zum Thema Resorb: Ist das tatsächlich bei so vielen hier unbekannt? Gibt es doch schon einige Zeit, auch zugeschnittene Bettungsstreifen. Neben Minitec (auch mal im Vertrieb bei ttfiligran) u.a. auch bei Axel Frowein. Da habe ich meines her. Und nun auch neu bei rbs.

der alten Weisheit : "...wie es in den Wald hineinschallt..."?
Nee, Butzler, der Spruch beginnt mit den Worten: "Wie es in den Wald hineinruft." Erst dann kann es zurückschallen. ;)

Ich war gestern auf der Messe. Und wenn es auch sonnabends eh immer am vollsten ist, fand ich es gestern noch voller als sonst. Ich war diesmal zwar erst gegen viertel zwölf drin, habe es aber trotzdem bis 18 Uhr geschafft, fertig zu werden. :biggrin:
Die Mischung aus Herstellern, Händlern und sehenswerten Anlagen diverser Spurweiten fand ich wieder super. Übrigens war die alte Spur S-"Anlage" mit Hagen von Ortloff auch wieder dabei.

@René R.: Ich bin tatsächlich nicht sicher, ob ich eure Anlage schon mal live gesehen habe, oder ob sie mir nur von Fotos so bekannt vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ganz nebenbei, ich habe bei adp beide neuen Modelle (Volvo V 70 und auch MB Sprinter) bestellt. Ich lasse mich überraschen, was draus wird, würde mich allerdings sehr freuen, wenn die Realisierung in kürzester Zeit als erledigt betrachtet werden kann.

Lothar


Die hier gezeigten Bilder geben nur den Stand ausgestellten Sprinter wieder. Es handelt sich also um Handmuster. Solche Bilder dann negativ zu bewerten, ist für mich unverständlich. Die Rücksprache mit ADP ergab, dass die Modelle nicht nur farblich aufgewertet und angepasst werden sondern auch in unterschiedlichen Bauformen, sprich verschiedenen Achsständen, Dächern und als Bus bzw. Kasten erscheinen werden.

Lüdi
 
... DEN SCHROTTTTT ging schon bei der BR 84 los und ist jetz nicht viel besser
Anhand solcher Beiträgen kann man gut erkennen, dass das neue Bewertungssystem hier im Board teilweise doch ganz gut funktioniert ...

Die Modellautos habe ich auch bewundern können und selbst wenn es Handmuster waren, überzeugen konnte sie nich. Andere Firmen kassieren für solche Handmuster mächtig Schelte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Freitag und konnte eine gute Ausstellung genießen, völlig ohne Gedränge. Am Tillig Stand schien Hr. Groh etws genervt zu sein, als er Prospekte etc. nachfüllte, selbst auf Hr. Hoffmanns Frage "ob alles ok sei" kam keine Antwort. Vielleicht lag es an der mentalen Vorbereitung auf seine Neuheitenvorstellung ab 14:45 Uhr und dass er immer als Hr. Groß angekündigt wurde. Hingegangen bin ich dann nicht, weil ich in den letzten Jahren immer den Eindruck hatte, dass er garnicht recht weiß wovon er erzählt, wenn er die Modellle oder Epochen vorstellt bzw. benennt. Ich habe lieber Hr. Köstel wieder vom Wittenberger Steuerwagen vorgeschwärmt und hatte diesmal sogar den Eindruck, dass er sowas in Erwägung zieht.
Ansonsten Hut ab vor den Leistungen der Pirnaer und den Mühen aller Aussteller. Danke.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben