• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Haftreifenproblematik

Alter Vater. Das müssen wohl seltene Erden drin sein.
Trotzdem Danke für die Info
 
Mein Gott, 200 Euro Loks auf der Anlage und dann wird wegen läppischen 40 Euro geknausert. Verstehe ich nicht.

@Dampfossi, ich weis was ich bezahlt habe. Hast du einen anderen Preis, dann poste es.
 
Hallo, al eine neue Frage zuz einem nicht unbekannten Problem, wobei ich beim hersteller selb st leider keine Antwort mehr erhalte.
bei Allen Modellen von Kühn, älter als 2 Jahre, zerbröseln Alle Haftreifen, selbst von Fa. Kuehn-Modell nachgerüsteteHaftreifen zerfallen.
Gibt es passende gute haltbare Haftreifen anderer Hersteller? Wenn ja, welche, sind ja unterschgiedliche Radgrößen

Danke
 
Eventuell bei verwandten Baureihen anderer Hersteller schauen.
Bei der 185/145/482 könnten die der 186 von Tillig passen.
Beim ER20 die vom selben Tfz von Piko.
Bei der 110/140 die von Tillig vielleicht.

Sind aber alles nur Vermutungen von mir.

Ich hab bisher nichts ähnliches beobachtet.
 
Ich habe mich mit Piko ICE-3 Haftreifen (Pi.46021) eingedeckt. Die sind im Durchmesser zwar recht klein, aber sehr dehnbar.
Also meine 101er oder 189er (da fliegen die "Hafties" auch gerne mal weg) harmonieren sehr gut damit.
Über den "Zersetzungsprozess" selbiger kann ich jedoch keine Aussage machen > probiere es mal... wir reden dann in 2 Jahren drüber...:time::traudich:

Gruss OLAF
 
Hallo,

nochmal zum Bullfrog. Ist das für Achsen ohne Nut oder Haftreifenachsen mit Nut gedacht? Oder geht vielleicht beides?

Danke.

kalle
 
Hallo Frontera,

Danke. Ich habe mir die Videos bei youtoube angesehen. Wie bringt ihr den Bullfrog in die Haftreifennut ein? Zahnstocher, Nadelspitze.

kalle
 
Ich persönlich hab es auch noch nicht benutzt (bin ja kein Betriebsbahner sondern Sammler), würde es aber wahrscheinlich wie in den Videos mit einem Zahnstocher machen. Was nicht heißt, das es mit einer Nadelspitze nicht genau so gut funktioniert. Vielleicht kann man auch eine Kanüle von einer Spritze nehmen .....
Am besten ausprobieren und wenn man noch ein paar alte Radsätze in der Bastelkiste liegen hat, kann man daran ja erst mal üben.
 
[QUOTE="Frontera, post: 1024222, member: eine Kanüle von einer Spritze .[/QUOTE]
klingt schlau, werde ich mal ausprobieren.

kall
 
Moin,

so, ich habe den Frosch mal ausprobiert. Das Zeug lässt sich gar nicht so einfach in die kleinen Nuten einbringen. Ich habe es erst direkt am Modell probiert. Das ist nicht so toll gelaufen. Da sich ja die Räder drehen müssen, verteilt sich der Frosch auch gerne mal an Stellen wo er nun wirklich nichts zu suchen hat. Ich habe nun einen Tenderrohling der alten BR01 zweckentfremdet und die Nuten der Achslager so aufgefräst, dass alle möglichen Achsen hinein passen. Dann habe ich mir einen Antrieb gebastelt. Der Antrieb kommt in die Minibohrmaschine und treibt nun die Achse mittels Reibung am Spurkranz an. So lässt sich das Bullfrog mit einem kleinen , flachen Schraubendreher recht gut in die Nut einbringen. Nun lasse ich alles mal 24 Stunden trocknen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

kalle20171230_120505.jpg
 
Hey Kalle,

wie Henry schon schrieb, ganz sachte und mit viel Feingefühl drehen, sonst haste Unwuchten drin bzw. den ganzen "Kleister" verteilt.
Hatte zum Auftragen und Verteilen eine mittelstarke Kanüle und einen (Plaste) Zahnstocher genutzt. Am Holzstocher blieb immer etwas Masse hängen.;)

Grüße
SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich hatte mir vor Weihnachten mal ein Gläschen Rotze bestellt.

Mein Fazit dazu ist sehr positiv.
Das Zeug hält wirklich das was es verspricht.
Kleiner Tip für alle.
Ich habe das Zeug pro Anwendung mit einem Minitropfen Wasser verdünnt. Damit wird der Rotz geschmeidiger und lässt sich besser mit einem dünnen Pinsel auftragen.
Lok auf den Rücken drehen und Räder laufen lassen. Damit lassen sich unwuchtfreie Haftreifen erstellen.
Das Zeug kann man auch auf Räder aufbringen welche keine Nut für Haftreifen haben. Jetzt ziehen meine 52 er alle ganz manierliche Züge über die Rampe ohne zu schleudern.

Tante Edith mal wieder:

Der zielgerichtete Einsatz eines Föns erlaubt den Einsatz der Lok nach ca. 10 Minuten Warmluftbearbeitung.
 
Hallo KraTT,

ich habe die Erfahrungen gemacht, dass der Frosch etwas einfällt. Der Haftreifen ist also dann etwas flacher als die Nut. Hast du den Frosch etwas großzügiger eingebracht?

Viele Grüße

kalle
 
Hey,

ja, der Frosch lief bei mir auch geringfügig zusammen. Allerdings und das war das Gemeine, erst nach paar Tagen.

LG SP
 
Ich hab sogar die alten Haftreifen drin gelassen. Geht auch.
 
Ich definiere das dann als Haftreifen fixieren.
 
Zurück
Oben