• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Die 1.Große Stellprobe wurde vollzogen.
Die ein oder andere Baureihe wird später nicht im Rundhaus beheimatet werden.
 

Anhänge

  • 1A8430EB-D67E-466D-9EDE-F61A4B2692B4.jpeg
    1A8430EB-D67E-466D-9EDE-F61A4B2692B4.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 356
  • FF5FF39C-F86C-403A-B531-7D98BE4637D3.jpeg
    FF5FF39C-F86C-403A-B531-7D98BE4637D3.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 352
Na das sieht ja toll aus. Respekt! Und einen schönen Fuhrpark hast Du auch!

Lüdi
 
Sieht schon sehr gigantisch aus. Echt toll!

Die Innenbogenweiche/n ist/sind doch aber hoffentlich nur Platzhalter, oder?
 
Ich wollte eher darauf hinaus, doch lieber Selbstbau- Weichen (EW 2, oder EW 3) zu nehmen. Sehen deutlich geschmeidiger aus, sind deutlich betriebssicherer (gerade für kürzere Loks) und auch dieses Gelenk fällt natürlich weg, da durchgehende Zungen. Zudem kannst Du sie Dir ganz nach Deinem Geschmack und/oder Erfordernis anpassen.

Dazu noch Gelhaar- Radlenker...:gut:
 
Sieht gigantisch aus Daniel

Was ich aber keinesfalls machen würde:

Die Loks mit der Rauchkammer zur Scheibe positionieren.
Da wirds dann ziemlich eng fürs Wartungspersonal!
Im Ergebnis, Rauchabzüge am hinteren Ende der Stände montieren und eine zentrale Rauchabzugsanlage mit großem Schlot verzangel.
Hierfür könntest Du Rechteckprofilrohre aus Polysterol verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dirk,

Ich muss mal schauen, da ja eigentlich die Rauchabzüge im vorderen Teil waren und über das Kuppeldach abgeführt wurden, da der Dampfdome oben nicht ausreichend war.

Aber erstmal muss ich warten bist die Fischbauchträger kommen.

Gruß Daniel
 
Da die Anhebepunkte bei den verschiedenen Baureihen unterschiedlich sind. muss ein Paar Heber parallel zu Gleis verschiebbar angeordnet werden. Meistens wurden die mit in den Boden eingelassenen Führungsschienen geführt.
 
Ich bin ja "nur" Epoche VII Spielbahner, aber die Idee mit der Drehscheibe im Rundlokschuppen kannte ich bisher nicht und finde ich toll gelöst. :zustimm:

1.000 mal besser als diese Mini Anlagen mit ein 120ig ständigem Ringlokschuppen und einer Drehscheibe davor. :kotz:
 
Jau Daniel

Sicher war es in der Anfangszeit der Bahn so daß der Rauch über die Kuppel abgeführt wurde.
Problem ist nur, der Rauch enthält viele Schadstoffe, diese greifen die Tragekonstruktion heftig an.
Und, Du stellst den Schuppen in einer wesentlich späteren Epoche dar, ebend gut an den Fahrzeugen auszumachen.Wenn überhaupt es je einen derart großen Rundschuppen gab, wurde er sicherlich erst wesentlich später erbaut.
Da flossen dann die Erfahrungen des Betriebsdienstes ein und eben jener forderte die Installation einer zentralen Rauchabzuganlage.
Beim Vorbild würden übrigens die ersten aus Stahlblechen erbaut.
Haben aber nicht lange gehalten, wurden, vor allem vom Schwefel der sich im Rauch befindet, sehr schnell zerfressen.
Deswegen experimentierte man lange mit anderen Materialien, vor allem aber mit Mineralischen Werkstoffen.
Diese hielten dem Zeuchs noch am längsten stand.
 
...Wenn überhaupt es je einen derart großen Rundschuppen gab, wurde er sicherlich erst wesentlich später erbaut...

.

Wenn du die Stellplätze meinst,
Ja es gab einen mit 24 und Nein er wurde nicht später gebaut.
Du kennst ihn auch!

Pankow-Heinersdorf wurde 1893 mit 24 Ständen von der Stettiner Bahn erbaut.


Ja irgendwas werde ich mir schon werkeln :D

Gruß Daniel
 
Mein ich nich Daniel


Ich meine die Länge der Standgleise.
Mit diesen erhöht sichj natürlich auch der Durchmesser.
Und natürlich rauchen große Loks mehr als kleine!
Da lohnt es sich schon an eine zentrale Rauchabzuganlage zu denken.
Zudem, hab ich, ausgeführt IM SCHUPPEN, auch noch nicht wirklich im Modell gesehen!

... wo Du doch sowas einzigartiges zangelst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.Große Stellprobe ...
Und dann ein Dach drauf???
Welch' Frevel ...

@ BR 53 0001
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, dass die Idee der Rundhäuser eben wegen der von dir angerissenen Problematiken aufgegeben wurde und so zum Großteil von Ringlokschuppen verdrängt wurden. Es kamen natürlich noch andere Aspekte dazu.
 
Mein ich nich Daniel


Ich meine die Länge der Standgleise.
Mit diesen erhöht sichj natürlich auch der Durchmesser.
Und natürlich rauchen große Loks mehr als kleine!
Da lohnt es sich schon an eine zentrale Rauchabzuganlage zu denken.
Zudem, hab ich, ausgeführt IM SCHUPPEN, auch noch nicht wirklich im Modell gesehen!

... wo Du doch sowas einzigartiges zangelst!


Das stimmt natürlich, ich werde mir mal diesbezüglich Gedanken machen.

Gruß Daniel
 
Und dann ein Dach drauf???
Welch' Frevel ...

...das war auch so mein Gedanke. Vielleicht könnte man das Dach ja auch aus durchsichtigem Plastik (Plexiglas?) bauen. Das was noch wichtig ist, wie die Kuppel, aus "normalem" und sichtbarem Material und das, was dann in den Hintergrund treten könnte (Dachfläche), eben aus durchsichtigem Material, um den Dachstuhl usw. weiterhin bewundern zu können.

Ich baue zwar nur einen 10- ständigen Ringlokschuppen, aber möchte dort eine Inneneinrichtung usw. gestalten. Daher überlege ich eben diese v.g. Variante.
Ich bin gespannt, wie Du das löst. Bis jetzt absolut beeindruckend! :fasziniert::respekt:
 
Zurück
Oben