• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

@Zilli
Ich verteufele doch die DR5000 gar nicht so sehr - ich bemängele die Kurzschlussabschaltung bei der Zentrale die ich eine zeitlang hatte. Kann bei anderen Zentralen der DR5000 ja alles in Ordnung sein - vielleicht hatte ich da nur eine 'Fehlermodell' bekommen, was ja nirgendwo ausgeschlossen ist. Kann auch an meiner Anlage liegen - aber die Roco 10761/10764 mit Multimaus und die ZF5 schalten ordentlich ab. Anonsten ist das Teil ja genial und Preis-Leistung-Verhältnis stimmt super. Ist eben schade, dass es ausgerechnet die Kurzschlussabschaltung betroffen hat - wenn es Probleme mit Loconet gewesen wären, dann hätte ich die wiederum nicht fest gestellt.
Wenn ich noch einmal eine probieren könnte für ein paar Tage, nur um das Ergebnis bei mir mit einer anderen Zentrale zu korrigieren, dann würde ich es tun um die Ressonanz für das Teil zu verbessern. Aber kaufen nur um zu probieren/korrigieren ist nicht - das jetzige System mit Multimaus und GenLi-S88 funktioniert dazu einfach zu gut um es wieder zu entfernen.
Übrigens - die ZF5 bekommt von mir auch keine Bestnote - was hier allerdings am Interface liegt, was nicht mit jedem PC reden will. Sie ist damit (neu) nur teurer aber nicht besser!, denn der Fehler liegt an einer Stelle, wo man sich nicht gut behelfen kann. Außerdem ist die ZF5 ein Kandidat, wo am Protokoll von XPress Änderungen vorgenommen wurden. Empfehlung für Kauf gebraucht (ZF5+HR3) unter 100 Euronen bedingt ja, neu NEIN.
Zur DR5000 hatte ich mich aber unter schon einmal geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jenny_Lo "Die Preise der Z21 und z21 sind in Ordnung und bewegen sich im üblichen Rahmen. ..."
Damit hast Du nicht unrecht - Preis lehnt sich bei all den anderen Herstellern an - siehe dazu bei mir in #547 -> Verdienst pro Stück, was bei der DR5000 eher anders ist -> Verdienst eher an der Menge, was Kundenfreundlicher ist. Ähnlich auch mit dem Zubehör für Roco, auch wenn auf andere Anbieter hingewiesen wird.
Mal ein Rechenbeispiel mit der DR5000 -> DR5000 etwa 150, S88-N 16x Rückmelder 25 (in der Bucht), da hat man für 300 schon eine kleinere bis mittlere Anlage (klein und mittel sind relativ!) ausgerüstet. Da habe ich bei namenhaften Herstellern meist noch nicht einmal die Zentrale dafür obwohl die mitunter sogar noch weniger Funktionen haben.
Roco bietet aber eben auch ordentliche Ware an - nicht umsonst funktionieren die betagten 10761/10764 und noch älter 10751 immer noch und die Multimaus an sich ist ja auch schon lang auf den Markt.

So, nun hole ich die Kurve und verlasse die Preisdiskusion und bedanke mich noch einmal für die Hilfe zur z21 - damit muss mein MoBa Freund also den Freischaltcode mit dazu nehmen, damit diese am Router funktioniert - betrifft der Freischaltcode nur das WLan oder muss der auch für das LAN verwendet werden. Wenn LAN so schon funktioniert, dann würde ihm das als Notlösung bei defekt der Z21 reichen.
 
Hallo Lutz61,
es gibt zwei Produkte von Roco.
Nur der Freischaltcode für die z21-Start, ist etwas preiswerter, diesen brauchst Du unbedingt wenn die Lan-Schnittstelle funktionieren soll.
Der Freischaltcode und einen Router für dei z21-Start, ist etwas teuerer, bietet darüber hinaus auch eine WLAN-Router. Das ist dann die WLAN-Schnittstelle.

Entscheide selbst was fehlt oder benötigt wird

Gruß
ruhr
 
Hallo Jenny,

von "ernsthafte Probleme mit der Z21" habe ich nix geschrieben....
Daher bitte nicht dramatisieren.:cool:
Grüße SP

P.S. Haste schon mal versucht die Zxx im subnet zu routen ohne statische IP? Geht,aber....:boeller:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Roco z21.
Die Modellbahn, z21 und der Computer sind über Kabel verbunden. Ohne Router ( oder Router ist ausgeschaltet ) und ohne Handy.
Kann ich so wie oben beschrieben, Loks auslesen und programmieren auf dem Programmiergleis. Einzelne Loks auf der Anlage steuern vom Computer aus. ( So wie das bei Lenz geht. Man braucht den Handregler nicht.)
Oder geht das nur mit Router und Handy?
Ist bei der Zentrale Software für den Computer dabei?

Danke für die Antworten
Robi
 
Ich habe eine z21 WLAN und eine Multimaus ( Fleischmann). Habe mir nun noch eine WLAN Maus von Roco zugelegt. Nach erfolgreicher Installation hat die Multimaus nun keine Funktion mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ? Und was schafft Abhilfe ?
 
Um diesen Streit mal zu beenden. Es gibt/gab tatsächlich 3 Varianten. Die z21 wurde bis 2015 mit Router ausgeliefert. Seit dem gibt es sie ohne. Allerdings sollen beide weiß sein. Alles im Anhang nachlesbar.

Die graue sollte vielleicht einfach mal geputzt werden :p
 

Anhänge

  • Z21_Zettel_Featurevergleich_201705.pdf
    718 KB · Aufrufe: 92
Hallo Jenny, bei der z21 incl. WLAN Router ist das Logo ,,z21" grau geschrieben. Gut zu sehen auf Deiner Vergleichsliste.
Grüßle.
 
Ist ja gut, ist ja gut, beruhigt Euch wieder.
Wie wäre es denn mal mit den Fragen von TT-Koch und Robi? Die warten schon darauf ihre Rätsel gelöst zu bekommen, wenn Eure Diskusion auch aufschlussreich war.
 
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass von der Schriftfarbe die Rede ist.
Ich auch nicht, aber warum soll ich rumjammern, wenn ich mit Beweisen arbeiten kann.
Wenn ich dran denke, mache ich dir ein Foto von unserer niegelnagelneuen grauen (!) z21start.
20171220_195126.jpg
Vllt. ist die "weise z21" ja auch nur grau, dass weiss ich nicht. Aber der zum Update mitgelieferte Router war schneeweiss. Leider konnte ich davon kein Foto machen.
 
Hallo,
ich habe vor, mit eine weiße z21 start zu kaufen, habe aber vor dem Kauf des Artikels einige Fragen:
Ich besitze z.Z. eine Roco/Fleischmann multiMAUS, einen Trafo von Conrad mit 60 VA und 12V~ und die normale schwarze Digital-Zentrale. Alles Kabelgebunden.
1. kann ich meine Digital-Zentrale (schwarzer Kasten) einfach gegen die z21 start tauschen und alles funktioniert wie gewohnt?
2. kann ich jetzt die CVs auch auslesen?
3. muß ich, wenn ich die z21 start ausschließlich mit Kabel benutze (kein WLAN), trotzdem freischalten?
4. kann ich die Firmware meiner multiMAUS mit der z21 start aktualisieren?
 
Ich besitze z.Z. eine Roco/Fleischmann multiMAUS, einen Trafo von Conrad mit 60 VA und 12V~ und die normale schwarze Digital-Zentrale. Alles Kabelgebunden.
1. kann ich meine Digital-Zentrale (schwarzer Kasten) einfach gegen die z21 start tauschen und alles funktioniert wie gewohnt?
die Z21 sollte ein eigenes Netzteil mitgeliefert bekommen. In wie weit dein Netzteil passend Ist, müssten die Angaben auf den Geräten abgeglichen werden. Die Maus funktioniert an der z21 als Slave, nichtmehr als Master, aber sonst wie immer und die Daten bleiben erhalten.
3. muß ich, wenn ich die z21 start ausschließlich mit Kabel benutze (kein WLAN), trotzdem freischalten?
Wenn du kein WLAN nutzt brauchst du auch keine Freischaltung.
 
Ich besitze z.Z. eine Roco/Fleischmann multiMAUS, einen Trafo von Conrad mit 60 VA und 12V~ und die normale schwarze Digital-Zentrale.

1. kann ich meine Digital-Zentrale (schwarzer Kasten) einfach gegen die z21 start tauschen und alles funktioniert wie gewohnt?

Nein . Die Z21 hat keinen Gleichrichter drin , da ist also nix mit Wechselspannung . Du brauchst ein Netzteil mit Gleichspannung am Ausgang .


2. kann ich jetzt die CVs auch auslesen?

Ja

3. muß ich, wenn ich die z21 start ausschließlich mit Kabel benutze (kein WLAN), trotzdem freischalten?

nein

4. kann ich die Firmware meiner multiMAUS mit der z21 start aktualisieren?

ja


@mcpilot
das Mitgeliferte Netzteil ist das Steckernetzteil mit 18V und 2A . Das will nicht wirklich jeder verwenden .
 
@mcpilot
das Mitgeliferte Netzteil ist das Steckernetzteil mit 18V und 2A . Das will nicht wirklich jeder verwenden .
Wenn er sein altes verwenden möchte, muss es mit der z21 kompatibel sein, es nützt ihm nichts, wenn der Stecker z.B. nicht passt.
 
Es scheint mir das du die Beiträge nicht wirklich liest oder das was da steht nicht verstehst . Er hat ein Conrad Netzteil mit Wechselspannung am Ausgang mit seiner schwarzen Box in Betrieb wo die Multimaus dran hängt . Da der schwarze Kasten und die z21/Z21 die gleiche Spannungsbuchse haben würde es mechanisch passen . Der schwarze Kasten hat einen Brückengleichrichter drin , die z21/Z21 aber nicht . Also kann er den Conrad Trafo nicht nehmen .
Zumindest bei der z21 wird das 18V 2A Steckernetzteil mitgeliefert , da aber die Gleisspannung nicht separat eingestellt werden kann und die 2A nicht unbedingt ausreichen will nicht jeder das Ding nehmen .
 
3. muß ich, wenn ich die z21 start ausschließlich mit Kabel benutze (kein WLAN), trotzdem freischalten?
wenn Du damit ein Netzwerkkabel meinst, muss trotzdem ein Freischaltcode gekauft werden. Weil eben die Nutzung dieses Netzwerkes der z21 start nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Zum Netzteil ist schon einiges gesagt, nur so viel noch von mir, 18 V ist auch etwas hoch - 15 V Netzteil wäre besser.
 
Also z21 hat keine Gleichrichter drin - richtig?
Damit geht ja auch ein Festspannungsnetzteil wie zum Beispiel Graupner mit 13,8V und 5A? Oder ist das schon zu wenig Spannung?
Wenn man nur die z21 nimmt, dann ist Rückmeldung der R-Bus - richtig?
Von Digikejs gibt es dafür ja auch eine Box an der man dann die S88 mit betreiben kann - die DR4088RB-CS - richtig?
LAN bei der z21 - kann man da eine direkte Verbindung ohne Freischaltung einrichten?
 
Zurück
Oben