• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Bei der z21 Start die ich verwende steht glaube ich in der BA das ausschließlich das mitgelieferte zu verwenden ist.
Und warum machste das nicht ganz einfach? Und dann mach dir lieber den Kopp, wie du die Gleisspannung runter bekommst. So viel ich weis bringt die z21 19V ans Gleis und das ist nicht gut. Dazu gibts auch Tips hier im Board. Haste mit dem Kuehn No25 das Licht zu sehr gedimmt? Dann fängst bei der bei mir eingesetzten V36 auch zu flimmern. Bei anderen Decodern passiert das nicht. Liegt wohl an der Einfachheit des Decoders.
Die Decoder kann man ja sicher nich dazu bringen nur 12 "durchzulassen" zum Motor etc. ?

Ein Zimo ( Cv57 ) kann das.
 
Mit dem Licht dimmen hab ich schon herum experimentiert. Hat mich nicht weiter gebracht.
Werde Eure Tipps bezüglich Gleisspannung und evtl Elko's befolgen. Vielen Dank nochmals.
 
Natürlich können das ( nicht nur) die Kühn-Decoder, indem in CV#5 die Höchstgeschwindigkeit entsprechend eingestellt wird. Bei 18V Amplitude wären das dann ca. 512/3 = 170 für 12V Motorspannung.
( Das sollte eigentlich mittlerweile zum Grundwissen jedes DCC-Anwenders gehören)
Bei Zimo CV#57 wird damit die eine unstabilisierte Versorgungsspannung ausgeglichen, was aber beim ROCO-Netzteil nicht der Fall ist!
Auszug aus der BA:
1.
>>CV #57 legt jenen Spannungswert fest, auf die sich die Regelung beziehen soll. D.h.: Wenn z.B. 14 V (also Wert “140”) einprogrammiert wird, versucht der Decoder immer, den gemäß Reglerstellung gewünschten Bruchteil dieser Spannung an die Motorklemmen zu bringen - unabhängig von der aktuellen Schienenspannung. Damit bleibt die Geschwindigkeit konstant, auch wenn die Schienenspannung schwankt, vorausgesetzt diese (genauer: die im Decoder gleichgerichtete und verarbeitete Schienenspannung, also um ca. 2 V weniger) wird nicht niedriger als die absolute Referenz. <<

2.
>> Die CV #57 kann auch als Alternative zur CV #5 (Maximalgeschwindigkeit) verwendet werden; dies hat den Vorteil, dass weiterhin fast die volle Auflösung (bis zu 256 interne Fahrstufen) zur Verfügung steht.<<
 
Das mit den Kühn Lichtleisten wird auch in anderen Foren erwähnt, vor allem wenn sie gedämmt oder wie bei mir maximal gedämmt werden. Ich vermute mal, das hier die interne Verschalung der LEDs das Problem ist. Sprich nur eine Halbwelle genutzt wird, ein Elko brachte nur geringfügig Verbesserung. Bei maximaler Helligkeit, flimmert nix.




Der MX658N18 lässt sich jetzt mit der Z21 updaten und mit Sound bespielen :)
 
Hier der Vollständigkeit halber noch die Antwort von Roco:

"...Das Lissy-System ist auch für
die Konfiguration von Besetztmelde-Gleise auf der Z21-App mit integriert und kann für einen Pendel-zugbetrieb genutzt werden. Ansonsten gibt es derzeit nur die Möglichkeit, eine Pendelzugfahrt in den geeigneten PC-Programmen anzulegen: http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ
---> Alle Anschlüsse der Z21 ---> 1.12 LAN PC ("Windigipet" ist noch hinzuzuzählen!)

Künftige Roco-Entwicklungen in Punkto "Automatik" sind vorbehalten!"
 
Hallo alle zusammen hab jetzt die Z 21 mir zu gelegt und bin eigentlich ein Anfänger was Digitalsteuerung an betrift, verwende Rückmelder 63320 von Uhlenbrok und Schaltdecoder 63410 Loco net, pc Software freiwalt hat jemand diese Kopie und wenn ja was für Erfahrungen und Anfänger tipps :streichel
 
Hätte auch eine Frage an die Nutzer der Z21/z21:
Ein Freund von mir hat die große Z21 (schwarz) und macht Ausstellungen damit. Um aber bei Problemen gewappnet zu sein und um nicht jedes mal diese von der Anlage zu demontieren würde er gern die kleine z21 (weiß) als Notlösung nehmen. Funktioniert dann an der kelinen z21 das WLan des Routers der großen Z21 auch oder brauch man da auch noch einen Freischaltcode?
 
Hallo Lutz61,
der Freischaltecode ist dafür da, damit du das Handy oder die WLan Maus am Router anmelden kannst.
Dieser Code steht auf dem originalen Rocorouter drauf und somit brauchst du dafür keinen neuen Code kaufen.
Die z21 ist über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und braucht meines Wissens nach keinen Freischaltecode. Am besten probierst du das mal aus und wenn doch ein Code verlangt wird, dann immer den verwenden, der auf dem Router steht.

VG Torsten.
 
Laut Roco funktioniert das Lan der z21-Start nur für Einstellungen und Firmware-Updates , siehe hier . Nachdem man den Freischaltcode an der Box angewendet hat kam man dann auch per Lan bzw. verbundenem Router Geräte zum steuern anschließen . Welcher Router verwendet wird ist unerheblich , der Einfachheit und der Gewährleistung seitens Roco ist es laut Roco förderlich einen entsprechenden Router von Roco zu nehmen .
 
Also sollte es laut Roco also möglich sein, bei einem defekt der Z21 die z21 zu nehmen und die Verbindung über den Router sollte trotzdem zum PC funktionieren - richtig verstanden? WLan Package existiert ja auf Grund der Z21 bereits.
 
Nein WLAN-Package existiert NICHT für z21start, nur weil eine Z21 im Haus ist.
Mit dem Freischaltcode, der nur für z21start gebraucht wird, wird das Netzwerk an der z21start auf volle Funktionalität frei geschalten. Das hat überhaupt nichts mit irgendeinem Router zu tun.
Um mit der z21start per Netzwerk und einem bereits vorhandenen WLAN-Router so arbeiten zu können, wie ihr es von der Z21 gewohnt seid braucht diesen Freischaltcode - sonst funktioniert es nicht.
Sollte allerdings an der Anlage etwas über Loconet gesteuert werden, geht das mit der z21start auch nicht.
 
@Zilli
Danke für die Ausführung - Werde es ihm mitteilen, das er auch noch den Freischaltcode benötigt dazu, wenn er die z21 als Reserve nutzen möchte.
Loconet verwendet er nicht - er nutzt den Roco-Rückmeldebus.
 
das er auch noch den Freischaltcode benötigt dazu, wenn er die z21
Langsam sollte es rum sein, dass es 3 verschiedene Varianten Z21 gibt: die schwarze Z21 mit Vollausstattung, die weisse z21 mit weniger Anschlüssen und die graue z21start mit "kastriertem" Netzwerk, welche sich mittels Freischaltcode zur (dann aber immer noch grauen ;)) z21 aufrüsten lässt.
 
Tja und da sind wir wieder bei dem Thema - "Irgendwas ist ja immer."
Roco bringt da schon mal 3 Varianten - für jeden Geldbeutel irgendwas - Hauptsache wir locken paar Euronen aus der Tasche. Dabei ist das ja noch nicht einmal das einzige Problem - die doch mehreren Hersteller kommen noch dazu und schon ist der Dschungel bei Digital fast perfekt.
So gewinnt man nur schwer Digital-Bahner.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist Intersse an Digital da - aber der Dschungel drum herum schreckt nach wie vor viel zu sehr ab und ich kann sie nach meinem Umbau von Analog zu Digital absolut verstehen.
Blos gut, das ich LP´s selber herstellen kann, löten auch nicht das Problem ist, so konnte ich mir mit Roco-Multimaus ein zufrieden stellendes System herstellen. Als nächstes wird es in den PC intergriert und mit USB-WLan-Stick und iTrain ist das dann alles auch kein Problem mehr mit einer App zu fahren, wenn man das will. Und wer nicht löten und LP´s herstellen kann - der muss es in Euronen haben (hoffentlich nicht mehrmals, weil man sich einmal vergriffen hat).
 
Es gibt von Roco KEINE 3 verschiedenen Zentralen, die gibt es nur auf dem Gebrauchtwarenmarkt bzw. von Händlern zusammengesetzte Pakete.
Offiziell gibt es die Z21 und die z21start. Früher wurde die weiße z21 immer mit WLAN-Router ausgeliefert, die Kunden haben Zeter und Mordio geschrieen, man wolle keinen zusätzlichen WLAN-Router haben, also hat Roco den raus genommen und statt dessen die Multimaus in das Paket getan. Um die Kosten des Paketes zu halten, oder natürlich um zusätzlichen Gewinn zu erwirtschaften, wurde dann die Netzwerkfähigkeit zerstümmelt. Damit eben etwas zum fahren und schalten da ist eben dei Multimaus im Paket, mit Handy geht ja nun nicht mehr.
Nun passt es auch wieder niemandem, weil der eine eben wieder Netzwerkrouter und keinen Handregler und andere eben genau diesen Handregler haben wollen. Dementsprechend packen dann einige Händler andere Pakete aus den Startsets zusammen, um alles schön einzeln zu verkaufen (Gewinnmaximierung) und alle schimpfen auf Roco.
 
Hey,

hatte gestern wieder einmal die große "Freude", einem guten Kumpel auf seiner Anlage, die Z21 einzurichten. Alles kein Problem für mich.
Nur glaube ich, dass der übliche Modellbahner (Ü60 und kein gelernter ITler) schon seine Problemchen damit bekommt.
Wenn ich dann hier auch noch lese, dass es von den Dingern verschiende Ausführungen mit unterschiedlichen Einschränkungen gibt, dann sag ich mal, Glückwunsch! an Roco......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jenny_Lo
Ja, Du hast Recht, wenn man eine größere Anlage betreiben will, dann muss man Grundkenntnisse haben und da spielt analog und digital dabei keine Rolle.
Nur - bei Digital kommt die Vielfalt, dann noch geänderte Protokolle, ... hinzu. Fertiges und überteuert - mit der Meinung bin ich nicht allein - siehe hier, was wieder Roco betrifft. Könnt natürlich auch dies zur Veranschaulichung nehmen. Das sind Beispiele für Roco, andere Beispiele gehören ja hier nicht weiter hin, denn wir sind ja bei der z21/Z21 und damit bei Roco.
Klar, die einfacheren (alten) Systeme von Roco sind OK - auch im Preis über die Bucht, damit lässt sich etwas anfangen.
Das Problem ist ja nicht die Zentrale allein - die Funktionsdecoder und Rückmeldungen nebst GBM muss man im Gesamtpaket dann ebenfalls mit betrachten. Viele der Modellbahner, welche gern auch Digital fahren lassen würden, schrecken vor den hohen Gesamtkosten zurück nebst dem Dschungel an Anbietern, unterschiedlichen Protokollen, ...... . So will jeder Hersteller seinen Gewinn auf Kosten der Kunden stark optimieren - ich würde dazu sagen: am Stück verdienen. Wenn sie sich überlegen würden, es günstiger zu bauen, dann würde die Menge den Gewinn optimieren und solche Bemerkungen verschwinden lassen. Klar - der Preis wird auch dann nicht an Selbstbaulösungen heran kommen weil man da für sich gezielt bauen kann und Garantieleistungen auch entfallen.
Es fehlen einfach noch mehr Hersteller wie "digikeijs", die versuchen, einen günstigen Preis zu machen, also an der Verkaufsmenge zu verdienen.

Ansonsten funktioniert ja die Z21 mit ihren Möglichkeiten gut, wovon ich mich ja bei meinem MoBa-Freund überzeugen konnte. Ist also eine Kaufempfehlung von der Technik her - nur der Preis, der habert eben etwas. Wer mit dem Preis leben kann - warum nicht.

@Zilli
Den Kunden selbst interessiert bei den unterschiedlichen Angeboten nicht, von wem diese zusammen gestellt werden - es steht Roco drauf und das zählt beim Kunden.
 
Hey Jenny,

naja, Grundkenntnisse hmmm, da ich sehe eine unnötige Verkomplizierung bei der Konfiguration dieser Zxx Systeme. Andere können das eleganter lösen.

Was nix mit der eigentlichen Bedienung zu tun hat, diese wiederum sehe ich als recht DAU sicher.

Grüße SP
 
@Lutz

Die Preise der Z21 und z21 sind in Ordnung und bewegen sich im üblichen Rahmen. Beim original Roco Zubehör sieht das etwas anders aus. Dafür gibt Roco an, welche (auch günstigen) Fremdkomponenten mit den Zentralen funktionieren. Bei anderen Herstellern ist das eher selten.

Für die Inbetriebnahme der Zentralen braucht man erst einmal keine großen Zusatzkenntnisse. Auspacken --> nach beiliegender Anleitung zusammenstecken --> losfahren. Wenn man mehr will, muss man sich mit der Materie beschäftigen. Das ist überall so.

Die Preise von digikeijs sind wirklich sehr attraktiv. Ich habe mir den neuen Loconet-Belegtmelder mit Railcom bestellt. Mal sehen, ob er hält, was er verspricht.


@Spreepaul

Was ist denn da unnötig kompliziert? Alles läuft in Auslieferungszustand ohne besondere Einstellungen. Will man am Netzwerk rumbasteln, muss man ein paar Grundkenntnisse zu dem Thema haben. Die braucht man aber so und so, wenn man ein Heimnetzwerk betreibt.
 
Zurück
Oben