• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Bei mir geht es leider ncht mehr. Seid dem ich die neuste Firmware drauf hatte geht in Richtung Decoder-Update und Sound aufspielen auf normale Zimodecoder nichts mehr. Geht wohl wirklich nur noch für die Zimodecoder mit Rocobranding.
Auch ein Downgrade auf frühere Versionen hat keine Änderung gebracht.
 
Zimo Decoder & Z21

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn mal was reibungslos funktioniert aber das war ja schon immer so.Wie wird die Z21 von Roco angepriesen ,was die alles kann! Und in der Praxis? Wundert mich ja eigentlich nicht. Gott sei dank habe ich selber keinen MX658.

Einen schönen Tag noch
Rolli
 
Übertreibe mal nicht gleich, dass die Z21 eigentlich "nur" die von Roco vertriebenen Zimodecoder updatet, steht von Anfang an in deren Beschreibung. Nur ging es eben teilweise bisher trotzdem.
Ich nehme mal an, dass das Problem mit dem Next18 Decoder ist, dass Roco diese Teile nirgends verbaut/benutzt.

Was die anderen Updates angeht, bin ich mir nicht sicher ob es an meiner Zentrale oder eben diesem Firmware-Update liegt.
Wäre einmal interessant ob ein Update von MX622/623/648/649 mit älterer Firmware aber der neuen Update-Datei Roco_Z21_xxxx.zsu (diese ist seit neuestem im Update-Paket von Zimo enthalten) funktioniert?
 
Dein Problem ist aber das beste Beispiel das die Z21 nicht immer das macht was sie soll. Mein Problem ist das es nicht das einzige Problem ist was die Z21 hat und deshalb meine entsprechende Ausführung. Zum Beispiel verursacht die eingeschaltete Railcom Funktion der Z21 Spannungsschwankungen (Lichtflackern bei Wagenbeleuchtung , Soundaussetzer bei Soundloks) die auch ein Abbruch von Soundupdates verursacht. Wenn ich Railcom abschalte funktioniert alles und das flackern der Wagenbeleuchtung ist weg.Ich habe noch einige andere Probleme der Z21 festgestellt die aber alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.

Gruß Rolli
 
Dein Problem ist aber das beste Beispiel das die Z21 nicht immer das macht was sie soll.
Die Z21 soll nur von Roco vertriebene Zimodekoder updaten können, mehr nicht.
Zum Beispiel verursacht die eingeschaltete Railcom Funktion der Z21 Spannungsschwankungen...
Das sind keine Spannungsschwankungen und ist auch kein Z21-Problem, sondern liegt daran, dass manche Dekoder einen zu geringen Puffer haben, um richtig mit der Railcom-Austastlücke umgehen zu können.

Thorsten
 
Wenn aber die Railcom-Austastlücke so groß ist das die Beleuchtung von meinem VT137 flackert kann man genau genommen nicht mehr von einer Lücke sprechen sondern ehr von einem Krater. Außerdem gibt es diese Probleme erst seid ich die Z21 verwende. Da kann man schon von einem Problem reden was diese Zentrale hat.

Gruß Rolli
 
der MX658N18 wird aber wohl in der BR44 (Kohlenstaub) zum Einsatz kommen, da diese neu eine Next18 Schnittstelle haben soll.
Meine BR38 mit einem originalen ZIMO Decoder funktioniert noch mit Aufspielen von der Z21. Zumal interessant wäre, wo sich ein evtl. Rocobranding verstecken soll. Auf der Roco Homepage steht ja auch "Entspricht: ZIMO MX658N18"

Nochmals der Hinweis den ich vom Roco Support erhalten hatte, das in einer baldigen ;-) Version des Maintanance Tools der Decoder unterstützt werden soll. Wann diese Version kommt, wurde aber nicht mitgeteilt ...


Bei mir brach das Aufspielen der Sounddatei auf den Decoder in der BR38 auch immer wieder mal, an unterschiedlichen Stellen, ab. Erst als ich den Laptop mit LAN-Kabel ins Netzwerk gehängt hatte und dafür gesorgt hatte das der PC nicht mit irgendwelchen Hintergrundaktivitäten anfängt, lief es sauber durch.
 
Überspielen der Lokliste von Handy zu Handy funtioniert bei mir nicht.Habe die z21 Datei auf ein neues Handy überspielt, diese wird aber nicht von der z21 App erkannt.Wenn ich die Datei anklicke bekomme ich die Meldung keine z21 Software auf meinem Gerät.App habe ich schon neu installiert aber ohne Erfolg.
 
Ich musste mein Handy neu aufsetzen und habe ein Backup erstellt. Dieses habe ich nach der neuinstallation wieder geladen, indem ich die Datei in das dazugehörige Verzeichnis gepackt habe. Dann bin ich auf Importieren gegangen und anschließend auf die Auswahl der Anlage.

Das reine Importieren hatte bei mir auch nicht die Lokliste angezeigt, sondern nur das anschließende Laden der Anlage.
 
Hallo @ all, ich trage mich mit dem Gedanken mir eine z21 (start) zu kaufen. Dabei möchte ich aber die Investition nicht ins Unermessliche treiben und meinen Verstärker (Roco 10761 mit Buchse fürs Trafokabel) und den Bremsgenerator (ebenfalls von Roco) weiterbetreiben. Als Trafos nutze ich die orginal dazugehörenden 15V Trafos ( 10718 ). Mein Gedanke ist nun folgender: da die z21 aber als Eingangsspannung von mind. 18V nutzt wüdre ich den 10761 als Booster umbauen und so an der Anlage angeschlossen lassen. Den B-Bus an der z21 würde ich mit dem neugeschaffenen Boostereingang am 10761 verbinden. Am Boosterausgang hängt dann noch der Bremsgenerator. Der Gleisausgang an der z21 bliebe für die Anlage ungenutzt.
Nun ist die Frage: in dem Schaubild zur z21 ist zu sehen, daß es mit dem Booster funktioniert ( hier als 10762); in den Bedienungsanleitung zur Z21 ist im Abschnitt Booster nur der 10765 genannt, dafür aber alternativ mit Trafo 10718, der eigentlich von den VA gar nicht dazu passt.
Was funktioniert denn nun in der Praxis, ich bin noch leicht überfragt.
oder besser gefragt ist es überhaupt so möglich die z21 einem bestehnden Roco-Digitalsystem voranzustellen?
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Mal ne Frage in die Runde.
Ich betreibe seit ner Weile die z21 mit dem Netzteil 10850 und zwei Multimaus Regler.
Vorher hatte ich nur den schwarzen kleinen Kasten (Booster?) 10764 und eine Multimaus sowie Trafo 10725.
Seit der z21 fiel mir auf, das zB bei Kühn Lichtleisten oder Tillig V180 mit Kühn 025 Decoder, das Licht flackert. Liegt das evtl an einer zu hohen Spannung? Ich habe auch gelesen das man Railcom abschalten soll. Aber bei der kleinen z21 geht das ja nicht oder? Sollte ich den alten Trafo von Roco als Stromversorgung verwenden? In der Anleitung steht man soll ausschließlich das mitgelieferte Netzteil verwenden. Möchte das Teil ja auch nicht Himmeln. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
 
Ich würde schon das mitgelieferte Schaltnetzteil empfehlen. Ich weiß auch nicht ob die z21 Wechselspannung am Eingang mag.
Das mit dem flackern bei Kühn hab ich auch, Kondensatoren haben das Problem nur minimal gelöst.
 
Neues Maintenance Tool online (stimmt die Aussage von der Messe wirklich)

Neue Z21-Firmware V1.30:

Enthält notwendige Erweiterungen für den Transfer der WLAN-MULTIMAUS-Fahrwegebibliothek
Erweiterung für neue CAN-Geräte.
Das WLANMAUS Update Tool ist jetzt auch mit im Paket enthalten und kann über das Optionen-Menü geöffnet werden.
Konfigurationsmöglichkeit und Firmware-Update für den Z21-Detector 10808 wurde hinzugefügt.
Firmware/Sound-Update-Möglichkeit für Zimo-Decoder MX618 und MX658 wurde ergänzt.

Neue WLAN-MULTIMAUS-Firmware (V1.06):

10 Fahrwege mit 10-stelligem Namen und 10 Weichen.
Dazugehörige Menüfunktionen: Neu, Bearbeiten, Löschen, Suchen, Senden, Empfangen.
Erweiterung des zur Verfügung stehenden Zeichensatzes mit 9 auf der WLANMAUS nicht darstellbaren Zeichen (#%&.:;{}~).
Die Eingabe erfolgt über die 0-Taste, die Darstellung erfolgt mit Zahlen von 1 bis 9, das Symbol "ABC" blinkt, wenn es sich um ein nicht darstellbares Zeichen handelt.
POM (Program On Main)-Programmiermodus, inklusive POM-Schreiben/Lesen von Langen Lokadressen, wurde ergänzt.

Behobene WLAN-MULTIMAUS-Fehler:

Änderungen der Fahrstufen-Einstellungen über das Menü LOK --> BEARBEITEN werden jetzt übernommen.
Beim Wechseln in den Programmiermodus wird jetzt nicht nur die Verbindung zum Router überprüft, sondern auch die Verbindung zur Z21-Zentrale.
 
...In der Anleitung steht man soll ausschließlich das mitgelieferte Netzteil verwenden. Möchte das Teil ja auch nicht Himmeln. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Zum Kuehn-Problem kann ich nix sagen, aber bei der Stromversorgung der Z21 kannst Du jedes Netzteil nutzen, welches innerhalb der für die Z21 vorgegebenen Werte (ich meine, es waren mx. 24V Eingangsspannung) entspricht. Empfehlenswert ist allerdings ein modernes Netzteil mit stabilisierter Spannungsversorgung... wie eben das mitgelieferte von Roco. Wenn Du ein Netzteil nimmst, welches auch bei der Eingangsspannung regelbar ist, wird der Wärmeverlust innerhalb der Z21 dann geringer ausfallen, weil Du die Eingangsspannung 1V (Verlust innerhalb der Z21) über die gewünschte Gleisspannung einstellen kannst...
 
Vorsicht!

Hallo Purzel,
Vorsicht, Purzel sprach von der z21 z-klein!= weiß. Da steht eindeutig DC drüber und drunter „ = „ , wird also nichts mit normalem Trafo.
(Der Gleichrichter wurde wohl aus Kostengründen eingespart).
Und zum Flackern, durch die RailCom-Austastlücke entsteht ja mehr ein Flimmern. Kann man das RailCom nicht irgendwo abschalten? Wenn nicht reicht ein 470 myF- Elko im Normalfall aus (bei meinen Lichtleisten reicht schon ein 220/16V)
 
Hallo Roland,
dieser Satz steht auch bei der schwarzen Z21 drin, aber ich will es mal präzisieren: jedes Netzteil ist möglich, welches dem aufgedruckten oder im Handbuch beschriebenen Parametern entspricht, optimal eins, welches stabilisiert ist.
 
Bei der z21 Start die ich verwende steht glaube ich in der BA das ausschließlich das mitgelieferte zu verwenden ist. Bin aber gerade nicht daheim und kann daher nicht nachsehen.
Bezüglich des flackern. Ja war vielleicht unglücklich ausgedrückt. Flimmern trifft es wohl eher.
Danke schon mal für Eure Mühe!
 
Der Spruch steht auch in der Anleitung der schwarzen Z21.
Zu dem Thema hatte ich mal Kontakt mit einem kompetenten Roco-Mitarbeiter. Im Prinzip geht es darum, daß die Z21 empfindlich auf Spannungseinbrüche reagiert. Sie sollte also nicht mit einem der üblichen Trafos betrieben werden. Ein stabilisiertes Schaltnetzteil ist o.k., natürlich nur dann, wenn die zur Verfügung gestellte Stromstärke nicht geringer ist als die des mitgelieferten Netzteils. Ein entsprechend dimensionierter hart gewickelter Trafo ist ebenfalls geeignet.
Natürlich kann Roco (oder irgendein anderer Hersteller) soetwas nicht in der Form in die Anleitung schreiben; schließlich spielt ja auch das Thema Gewährleistung eine Rolle, sprich: Roco gewährleistet, daß die Z21 mit dem mitgelieferten Netzteil so wie beschrieben funktioniert. Und die Hersteller sind leider auch gezwungen, zu berücksichtigen, daß die Kunden im Durchschnitt immer dümmer werden. Klingt jetzt zwar sehr bösartig, ist aber so.

Bitte beachten: Vorstehendes ist nicht die Wiedergabe der Aussagen des Roco-Mitarbeiters, sondern mein Fazit dieses Gespräches.

Gruß Jens
 
Nun wenn ich weiß das ein simpler Elko das Problem behebt bin ich eigentlich schon zufrieden.
Ist die hohe Spannung am Gleis nun eigentlich ein wirkliches Problem? Viele sehen das ja kritisch. Aber Roco denkt sich doch bestimmt auch was dabei?
 
Zur Beantwortung dieser Frage nimmst Du bitte mal den Beipackzettel einer Lok zur Hand und liest die dortigen Hinweise zur max. Betriebsspannung für die Motore.
Bitte nicht erschrecken, aber danach musst Du nun entscheiden - willst Du das Risiko einer anderen Spannungsversorgung einer Zentrale oder lieber die eventuelle Zerstörung der Motoren aller deiner Loks/Triebwagen/Triebzüge eingehen.
 
Man kann ja bei der z21 die Spannung einstellen und die wird dann auch niedirger angezeigt ... nur nach nem Neustart der z21 ist die dann wieder im Uhrzustand (16V waren es glaub ich).

Tillig schreibt ja z.b. 12V ? bei den Dampfloks vor wegen den Led und weil die Motoren sonst schneller verschleißen.

Die Decoder kann man ja sicher nich dazu bringen nur 12 "durchzulassen" zum Motor etc. ?

Gruss
alffrommars
 
Zurück
Oben