• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Falls es dort mal einen Übergang über die Gleise gegeben haben sollte, dann wäre sicher der Fahrweg in kurzer Zeit überwachsen ud nicht mehr so scharf abgegrenzt.

Keine Sorge, das wird noch. Denn wenn die ganz kurzen Grasfasern (0,5 mm - 1,00 mm) da sind, wird da sicher noch etwas Gras wachsen. Bestellt sind sie schon.
 
Oder warum sollte immer noch der Traktorist genau bis einen Meter an die Gleise ranfahren wollen...?

Vielleicht fährt da auch ab und zu der Imkermeister mit schwerem Gerät lang und dreht an der Ecke am ehemaligen Übergang, wenn es notwendig ist ?
 
Feldscheune

Bevor es zum Modultreffen nach Gotha ging, habe ich die Morgensonne genutzt und noch ein paar Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_2225.jpg
    IMG_2225.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_2230.jpg
    IMG_2230.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_2232.jpg
    IMG_2232.jpg
    288 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_2239.jpg
    IMG_2239.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_2245.jpg
    IMG_2245.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 268
Feldscheune

Hier nun die Bilder des zweiten Moduls, welches ich für Ralf überarbeit habe.
 

Anhänge

  • 20170831_074803.jpg
    20170831_074803.jpg
    333 KB · Aufrufe: 286
  • 20170831_074909.jpg
    20170831_074909.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 278
  • 20170831_080505.jpg
    20170831_080505.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 266
  • 20170831_081050.jpg
    20170831_081050.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 281
  • 20170831_081434.jpg
    20170831_081434.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 265
Hallo Daniel,


deine Module sind einfach nur "Mächtig Gewaltig" :fasziniert::fasziniert:

nur der ZT so ganz ohne was dran :gruebel::gruebel:(Spiegel, usw.)
irgendwie passt der nicht da hin, damit geht die ganze Illusion den Bach runter :wiejetzt:


Gruß Ralf
 
Das Thema ist wieder aktuell - wie praktisch, muß ich nicht erst umständlich danach suchen. Im Archiv habe ich nicht viel gefunden, aber immerhin die Betriebsstellen von Frankfurt/Oder bis Fürstenberg/Oder mit Lageangabe und Abkürzung, Stand 1949.
 

Anhänge

  • Fwt-Fst_ab_Dez_1949.png
    Fwt-Fst_ab_Dez_1949.png
    40,8 KB · Aufrufe: 278
Moin,
für‘s kommende WE habe ich mal ein par Wagen vorbereitet.

@Grischan: Gibt es diese Teile (Bild 2) noch? Mein Vorrat ist fast alle und wenn diese Bleche nicht mehr lieferbar sind, muss ich meine Technologie ändern.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • CB6CD38A-B457-4B5B-B885-9848E22A1151.jpg
    CB6CD38A-B457-4B5B-B885-9848E22A1151.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 401
  • 1ECF7C17-5F41-44DA-AFF7-11C52E5FF9B9.jpg
    1ECF7C17-5F41-44DA-AFF7-11C52E5FF9B9.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 368
Ralf ich hab gerade am Drehschemel welche verbaut (Bild) und bei der Kreuzspinne bin ich dabei den Haken einzukleben - da wo vorher der Normschacht war - auch mit den Teilen. Wieviele Dudzend brauchst Du? Ich hab die Box am Freitag mit ;D (Foto 2)
 

Anhänge

  • Drehschelmel.jpg
    Drehschelmel.jpg
    99 KB · Aufrufe: 362
  • NHK-Teile.jpg
    NHK-Teile.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 351
Kein Problem, hatte ein A4-Blech voll davon gemacht. Ich hoffe die werden mal alle, denn dann haben wir einen nicht zu verachtenden Wagenpark :ja:

Kreuzspinne ist nun verhakelt - ich darf zur Nachtruhe. Am WE fahren wir standesgemäße Kohlenzüge vom Marienschacht.
 
Hallo Grischan,
kannst Du ein paar Bilder davon einstellen?

Gruß tt-tappa
 
Ich bitte um Verzeihung, wenn ich gleich hier in diesem Thread frage. Aber verstehe ich es richtig, daß es käufliche Standardteile für die NHK gibt, die man einfach und relativ zugüg montieren kann? Das würde die NHK als Alternative zu bisherigen klobigen Kupplungsvarianten für mich in ganz anderem Lichte erscheinen lassen.
 
Moin,
nein. Käuflich ist der 0,3 mm Bronzedraht für den Bügel und Edelstahldraht 0,3 mm für den Haken.
Alles andere mus man selber machen. Wenn man nicht so ein Blech zur Hand hat, wie oben beschrieben, kann man den Haken auch in einer Kanüle (Abschnitt davon) bzw. dünnen Messingrohr lagern.

Sehr schön ist das hier beschrieben.

Für meinen ersten brauchbaren Haken waren etwas mehr als 10 Versuche nötig .... etwas Geduld braucht man schon.
Wenn man ein par Erfahrungen gesammelt hat, geht's wie's Katzenmachen. :wiejetzt:
Ich schaffe zur Zeit so 3...5 Wagen am Abend. Es hängt auch ein bischen davon ab, wie gut der Wagen umzubauen ist. Mir gefallen die HäDl-Wagen am Besten. Die sind nicht verklebt und man könnte sie sogar wieder in den Ursprungszustand zurück bauen.

Aber wer will das schon?

Grüße Ralf
 
Wie Ralf schon schrieb, den Haken muß man selbst biegen. Mit etwas Übung ist das aber schnell gemacht. Als Hilfen hab ich ein paar Ätzteile gemacht, die es bisher (ob der geringen Anzahl Jünger der NHK) nur auf Nachfrage gibt. Im verlinkten Artikel sieht man sie (Höhenlehre, Unterbauplatine). Außerdem gibts noch eine sehr filigrane komplette Pufferbohle, wo alles außer dem Haken dabei ist.
 
Zurück
Oben