• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Importiert wurden u.a. 1700 SZM, stimmt.
Die meisten davon wurden Zicken.
3940 Muldenkipper fanden auch den Weg in die DDR.
Und diverse andere auch.

Meine Quelle sagt NVA Zweitakter.

Mathias
 
I...Meine Quelle sagt NVA Zweitakter...

dann ist leider deine Quelle falsch :brrrrr:

Ich kann mich noch sehr gut an die vorhandenen Kraz 214 UND 255 erinnern, beide waren zu meiner Dienstzeit 1980-82 in Großenhain im Einsatz. Die Zweitakter (214) hatten als ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal verhältnismäßig schmale Reifen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die 214er Spezialaufbauten, z.B. als Kran, die 255er waren durchweg als Pritsche im Einsatz.
 
Dann muss ich noch mal in mich gehen.
Aber es geht eijentlich um den 258?
Beim 258 war der Motor, logisch, entscheidend.
JaAS-206, bis 1966 gebaut Zweitakter.
JaMS-238 dann Viertakter.
Der 255 war keineswegs nur als Pritsche unterwegs.
Kran, Bagger, Tanker, Pioniere... .

Mathias
 
Gut das da VOLVO dransteht!
Ich sonst weiter Richtung Osten gedacht!

Mathias
 
Matthias, in anderen Ländern gibt es auch diese rote Farbe.
Also, ich denke mit dem "fleißigen Russen" nicht unbedingt zu vergleichen.
 
Fast alle Traktoren aus der Zeit hatten einen ähnlichen Aufbau. Da wundert es nicht, dass die sich gleichen.

Wobei jedoch bei Belarus in Skandinavien nicht die rote Lackierung dominierte, vielmehr die rot-weiße Export-Lackierung. Hinzu kam, dass die Importgesellschaften meist Bello mit anderen zugekauften Kabinen an den Kunden brachten. Vielleicht bekomme ich morgen oder übermorgen noch so ein Exemplar vor die Linse. Um die Ecke steht so ein Exemplar.

Ich bin auch schon mal einen Traktor in Dänemark hinterher gefahren in der Ansicht, dass es sich um einen Belarus MTS 50 o.ä. handelt. Als in ihn überholt hatte und mit Fotoapparat bewaffnet am Straßenrand stand, stellte sich heraus, dass es "nur" ein BUGK - Traktor war. Auch rot, ähnlich dem Bello, aber eben aus dänischer Produktion.

Das witzige Detail beim Volvo hat aber keiner von euch entdeckt. Schaut euch mal die Vorderräder an.
 
Die unterschiedlichen Bereifungsgrößen waren mir überhaupt nicht aufgefallen - erst meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht. Sinn? Wahrscheinlich fehlte ein passendes Ersatzrad.

Hier noch zwei kleine rote Trecker.

Der kleine BM Volvo diente zum Bootsslipen in einen kleinen Hafen in der Nähe von Karlshamn.

BM steht übrigens für Bolinder und Munktell, die ab 1913 Traktoren bauten. 1950 kaufte Volvo die Firma auf. Bis 1973 wurden die Traktoren als BM-Volvo bekauft. Zwischen 1973 und 1979 als Volvo BM. 1979 endete die Traktorenproduktion bei Volvo. Die Sparte wurde an die finnische Firma Valmet abgegeben.

Die kleine MF war 2014 bei einer schwedischen Holzbootwerft noch tätig.
 

Anhänge

  • eup-1122586035-0633e6e4c45f1a8cd82dc0e903dc98f9-1411848664_big.jpg
    eup-1122586035-0633e6e4c45f1a8cd82dc0e903dc98f9-1411848664_big.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 137
  • eup-1122586035-d5964d41b48202b7f6f391329dd51afb-1411848735_big.jpg
    eup-1122586035-d5964d41b48202b7f6f391329dd51afb-1411848735_big.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 130
ich hab da auch mal was.

1. ein komischer Omega. bis ich sah das der 3 Türen je Seite hatte

2. den hätte BMW mal bauen sollen, leider leider
 

Anhänge

  • 20170815_115958.jpg
    20170815_115958.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 234
  • 20170825_143919.jpg
    20170825_143919.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 212
Mal 5 Bilder vom Treckertreffen auf Schloss Lipsa am vergangenen Samstag:

Bild 1: Mahindra Jeep - 900 St. dieses indischen Jeep-Nachbaues wurden im Jahr 1994/5 in Werdau/Sachsen montiert. Die Fahrzeuge wurden als CKD aus Indien/Griechenland nach Dtl. gebracht. Teilweise wurden sogar noch Einspritzpumpen mit dem Hinweis auf dem Typenschild "Made in GDR" (Lizenz: Bosch) verbaut. Heute wird der indische Mahindra & Mahindra - Konzern durch seine koreanische Tochter Ssangyong auf dem dt. 4x4-Markt vertreten.

Bild 2: Fendt Farmer

Bild 3: einer der legendären Schlüter-Traktoren

Bild 4: ein moderner kleinerer Valtra-Schlepper - der Finne hat 101 PS

Bild 5: dieser Fordson auf dem Jahr paast sogar in die Epoche I - Baujahr 1919
 

Anhänge

  • IMG_1995.jpg
    IMG_1995.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1977.jpg
    IMG_1977.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1945.jpg
    IMG_1945.jpg
    242 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1972.jpg
    IMG_1972.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1989.jpg
    IMG_1989.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 116
Bild 1: Mahindra Jeep - 900 St. dieses indischen Jeep-Nachbaues wurden im Jahr 1994/5 in Werdau/Sachsen montiert. Die Fahrzeuge wurden als CKD aus Indien/Griechenland nach Dtl. gebracht. Teilweise wurden sogar noch Einspritzpumpen mit dem Hinweis auf dem Typenschild "Made in GDR" (Lizenz: Bosch) verbaut. Heute wird der indische Mahindra & Mahindra - Konzern durch seine koreanische Tochter Ssangyong auf dem dt. 4x4-Markt vertreten.
Mal ein paar Fragen. Wurde der Jeep hier in Deutschland verkauft und wenn ja über welche Händler (also damals)? Was ist CKD? Was hat Griechenland mit den Indern zu tun?
 
Zurück
Oben