• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Am 30.09.2017 standen diese Fahrzeuge vom Feuerwehrhistorik e.V. Leipzig -Panitzsch an der frischen Luft.
 

Anhänge

  • IMG_2681.jpg
    IMG_2681.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_2680.jpg
    IMG_2680.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_2683.jpg
    IMG_2683.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_2684.jpg
    IMG_2684.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_2686.jpg
    IMG_2686.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 291
@ Frontera

CKD = Completely Knocked Down = Versand des Fahrzeuges in Baugruppen und Einzelteilen - den Begriff kannte sogar die DDR-Autoindustrie (wurde z.B. bei Multicar angewendet) - dient meist dazu Einfuhrsteuer umzugehen

Es gibt auch noch SKD (vormontierte Fahrzeuge) und MKD (Fahrzeuge, bei denen noch wenige Teile fehlen).

Mahindra & Mahindra hat in den 1980er Jahren den griechischen Automobilproduzenten BALKANIA übernommen - daher Griechenland.

Werdau ist nur zum Zug gekommen, da der dt. Importeur mit der Qualität aus Indien und Griechenland überhaupt nicht einverstanden war. Man wollte mit deutscher Gründlichkeit mehr Qualität auf den Markt bringen. So bezog der dt. Importeur Teile aus Indien und Griechenland und lies sie in Werdau montieren. Durch eine Teilverzinkung wurde u.a. die Qualität verbessert. So gibt es noch heute Fahrzeuge, die noch den guten Werdauer Rahmen haben und darauf eine neue Karosse aus Indien. Dem Unternehmen ging nach anfänglicher Euphorie die Luft (Geld) aus.

Ein kleines Händler-Netz gab es. Der bekannteste im Osten war (oder ist noch?) in Jena.
 
Danke für die Erklärungen. Die Abkürzungen haben mir nun überhaupt nichts gesagt.
"Fahrzeuge, die noch den guten Werdauer Rahmen haben ...." soll heißen, der Rahmen wurde in Werdau gefertigt und war nicht Bestandteil der Teilelieferung?
 
Nee, der Leiterrahmen wurde nicht in Werdau gebaut - nur entrostet und verzinkt. Aber viel wichtiger war noch die Fahrgestell-Nummer. So konnte aus einen alten Rahmen und neuen Teilen ein neuwertiges Fahrzeug unter Umgehung der gültigen Emissionswerte geschaffen werden, zumal auch noch so ein alter Diesel von PSA verbaut war.

Ob es wirtschaftlich war? Eher nicht, aber es sich ja auch eher Liebhaber- bzw. Hobbyfahrzeuge, wo eh nicht so auf die Kohle geschaut wird. Und da fast keine Elektronik verbaut war, kann so ein Karossentausch schon mal in der heimischen Schrauberbude oder unter freiem Himmel erfolgen.
 
Achso, das waren alte Rahmen die da verbaut wurden ...... aber das muss ja nichts schlechtes sein und wenn der dann auch noch verzinkt wird, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.
 
Ja ich weiß das es da auch noch viel längeres gibt und natürlich kenne ich auch Ami Stretch Limos. Für Innenstädte (grade in Europa) sind die alle echt unpraktisch, wobei ich jetzt natürlich den alltäglichen Gebrauch meine und nicht den Limo Service, der die Dinger mit Fahrer vermietet.
 

Anhänge

  • 14.10.2017 10_38_00.jpg
    14.10.2017 10_38_00.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 296
  • 14.10.2017 10_38_14.jpg
    14.10.2017 10_38_14.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 289
  • 14.10.2017 10_39_16.jpg
    14.10.2017 10_39_16.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 289
  • 14.10.2017 10_42_37.jpg
    14.10.2017 10_42_37.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 284
  • 14.10.2017 10_39_43.jpg
    14.10.2017 10_39_43.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 288
2-Takt-Geschwader Weimar
 

Anhänge

  • 14.10.2017 10_38_57.jpg
    14.10.2017 10_38_57.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 286
  • 14.10.2017 10_40_20.jpg
    14.10.2017 10_40_20.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 279
  • 14.10.2017 10_40_40.jpg
    14.10.2017 10_40_40.jpg
    300 KB · Aufrufe: 282
  • 14.10.2017 10_42_11.jpg
    14.10.2017 10_42_11.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 279
  • 14.10.2017 10_42_52.jpg
    14.10.2017 10_42_52.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 272
Bild 1&2: ein "langer" und ein "kurzer" - meine Frau hält mich wenn für bekloppt, wenn ich jetzt schon für solche schnöden Multicars bremse. Ok, sie hat recht, solange sie die gut 120 kleinen Multicars nicht vor die Tür stellt...

Bild 3&4: Mercedes Bester - kurz UNIMOG - hilft beim Winterfestmachen der Boote
 

Anhänge

  • IMG_2070.jpg
    IMG_2070.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_2188.jpg
    IMG_2188.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_2183.jpg
    IMG_2183.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2178.jpg
    IMG_2178.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 274
Mercedes L319

Gestern fuhr ich so durch die Gegend und hatte grade kurz vorher einen Großrussen und einen Starkstrom Container verhaftet, da sah ich GELB. Ich hängte mich hinten an und verfolgte dann nicht nur Gelb, sondern aus Grün... aber dazu später mehr. Ich möchte Euch dieses Gelb nicht vor enthalten. Hier ein Link zu dem sich auch bewegenden Gelb:
https://youtu.be/1WdiLZc_lV4

Ein Mercedes L319D Bj. 1962
Schönes Wochenende Thomas
 

Anhänge

  • P1110700.jpg
    P1110700.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 266
  • P1110701.jpg
    P1110701.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 265
  • P1110703.jpg
    P1110703.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 257
  • P1110702.jpg
    P1110702.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 252
Komisch, habe grade nochmal geschaut. Bewegt sich.
Hab es grade noch mal probiert und jetzt läuft es. Vorhin bekam ich die Meldung, das es mit meinem Browser nicht wiedergegeben werden kann. Hat mich dann schon etwas gewundert denn ich benutze Firefox und habe sonst keine Probleme bei Youtube. Aber egal, hab es ja jetzt gesehen.
 
Und noch das Grüne

Beim Gelben hatte ich noch etwas Grünes versprochen...
Hier kommt also Grün: https://youtu.be/JZzXPw9t6yc

Ein Büssing Commodore U, welcher mich etwas verwirrt (Wischer, Grill)
Daneben ein Opel Blitz

Dann ein MB LP813
Ein 206er ehemals von Hanomag Henschel als F25 entworfen und gebaut

und die damals gebaute "Neue Generation" MB 1928
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1110710.jpg
    P1110710.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 271
  • P1110698.jpg
    P1110698.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 294
  • P1110714.jpg
    P1110714.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 274
  • P1110713.jpg
    P1110713.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 279
Ein Büssing Commodore U, welcher mich etwas verwirrt (Wischer, Grill)

Etwas ungewöhnlich, lässt sich aber erklären.

Grundsätzlich gab es den Commondore mit Fahrerhäusern von drei verschiedenen Firmen.

1. Werksfahrerhaus von Büssing

2. Kunststofffahrerhaus von Aurepa

3. Luxusfahrhaus von Büssing & Sohn - Büssing & Sohn war eine Tochterfirma von der Heinrich Büssing AG, die sich um Eisenbahnbedarf und Karosseriebau kümmerte.

Generell erhielten die Karossen im Laufe der Produktionszeit einige Veränderungen. Erst zweiteilige Frontscheiben, dann einteilige.

Der gezeigte Commondore hat eine Hütte von Büssing & Sohn. Erkennbar u.a. an den versenkten Türgriffen und der schräg gestellten A-Säule.

Was etwas ungewöhnlich ist, dass ist die Büssing-Spinne. Normalerweise hatten die Kabinen von Büssing & Sohn eine reduzierte Spinne mit 4 waagerechten Chromleisten. Aber es gab sie auch mit der vollständigen Büssing-Spinne, wie auf dem Bild, mit 7 waagerechten Chromsteifen.

Danke für die schönen Bilder. Die sind doch auf dem Hof von Steingräber entstanden? Ich muss da mal wieder hin. Vor gut 15 Jahren sind sie für uns noch Werbung auf ihren Silozügen gefahren...
 
Danke für die schönen Bilder. Die sind doch auf dem Hof von Steingräber entstanden? Ich muss da mal wieder hin. Vor gut 15 Jahren sind sie für uns noch Werbung auf ihren Silozügen gefahren...

Danke Dir für die Erklärung. Wieder was gelernt.
Stimmt es war bei Steingräber auf dem Hof. Ich hatte auf der B5 den 319er und den Büssing gesehen und mich dann dran gehängt.Nachdem sie dann in Richtung Spandauer Innenstadt fuhren konnte es ja nicht weit gehen und so endete die Ausfahrt der IG Historische Nutzfahrzeuge Berlin Brandenburg dann bei Steingräber an der Freitheit in Spandau. Es war wohl die Abschlussfahrt 2017 und ich konnte einige Bilder machen.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1110707.jpg
    P1110707.jpg
    308 KB · Aufrufe: 287
  • P1110705.jpg
    P1110705.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 281
  • P1110706.jpg
    P1110706.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 279
  • P1110708.jpg
    P1110708.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 279
  • P1110717.jpg
    P1110717.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 277
Hallo,
seltene Limos habe ich in den letzten Tagen auf Kuba aufgenommen.
Nach der Ankunft auf dem Flughafen von Havanna traf ich diesen Tschaika auf dem Vorplatz an (Bild 1 und 2).

Dachte eigentlich, dass wäre etwas sehr Außergewöhnliches, doch 2 Wochen später traf ich dort wieder Einen an. Die Digi war da nicht verfügbar, darum musste das Tablet herhalten. (Bild 3 und 4)

Paar Minuten vorher nahm ich schon Einen auf, den ich als den Ersten vermutete. Erst jetzt bei der Bildbearbeitung fielen mir die eckigen Scheinwerfer auf. Mehr ging auf die Entfernung in Sachen Bildqualität nicht. (Bild 5)
Gruß, Karsten
 

Anhänge

  • GAZ-14_171013_FH-Havanna (1).jpg
    GAZ-14_171013_FH-Havanna (1).jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 272
  • GAZ-14_171013_FH-Havanna (2).jpg
    GAZ-14_171013_FH-Havanna (2).jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 267
  • GAZ-14_171027_FH-Havanna (3).jpg
    GAZ-14_171027_FH-Havanna (3).jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 271
  • GAZ-14_171027_FH-Havanna (4).jpg
    GAZ-14_171027_FH-Havanna (4).jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 269
  • GAZ-14_171027_FH-Havanna (5).jpg
    GAZ-14_171027_FH-Havanna (5).jpg
    246 KB · Aufrufe: 278
Vor 2 Wochen war ich im Schluckenauer Zipfel unterwegs und wollte eigentlich einen der "angekündigten" Güterzüge vor die Linse bekommen, doch da war leider nix (vermutlich war ich zu spät und die Bedienung des Schotterwerkes und des Kohlehändlers war schon erfolgt).
Doch wenigstens habe ich diese 3 Feuerwehrfahrzeuge vor der Wache in Schluckenau noch festhalten können. Ich vermute sogar stark, dass die noch im täglichen Einsatz sind.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 204
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 204
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 203
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 204
Danke für die Reise nach Kuba. Immer wieder schön zu sehen, wie die Kubaner Autos neu interpretieren. Der Polski-Fiat ist wahrscheinlich ein Fiat 125 aus Argentinien. Der Kühlergrill passt zu mindestens zum argentinischen Fiat-Ableger und in kleinen Mengen sind sie auch auf die Insel gelangt. Der letzte Opel sieht nach einem Rekord P1 aus, wobei die hinteren Türen nicht passen - möglicherweise ein Verschnitt aus Limousine und Caravan.

Hier nicht die schönsten Bilder, aber mit recht interessanten Fahrzeugen:

Der weiße Volvo NH 12 wurde zwischen dem Jahr 2000 und 2003 in Europa angeboten. Er basiert auf der FH-Baureihe, wurde jedoch in Brasilien gebaut. Die verkauften Stückzahlen waren in Dtl. sehr gering. Man kann auch von einer Kleinstauflage (höchstens 50 St.) sprechen. 7

WP_20171118_13_35_22_Pro[1].jpg

Bei dem schwarzen handelt es sich um einen Volvo NL12, der ebenfalls in Brasilien gefertigt wurde. Der LKW stammt aus den 1980er Jahren. Basieren tut diese Baureihe auf die N-Serie aus den 1970er Jahren, die damals auch noch in Europa gefertigt wurde.

WP_20171118_13_33_55_Pro[1].jpg
 
Zurück
Oben