• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Bald ist Schluß.
 

Anhänge

  • 32.jpg
    32.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 78
  • 31.jpg
    31.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 90
  • 33.jpg
    33.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 78
  • 34.jpg
    34.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 79
Riga O-Bus und Straßenbahn

Impressionen aus Riga (I)
 

Anhänge

  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0433.jpg
    IMG_0433.jpg
    314 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0582.jpg
    IMG_0582.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0599.jpg
    IMG_0599.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0622.jpg
    IMG_0622.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 127
Impressionen aus Riga (II)
 

Anhänge

  • IMG_0920.jpg
    IMG_0920.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0994.jpg
    IMG_0994.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0616.jpg
    IMG_0616.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0906.jpg
    IMG_0906.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 120
Also die beiden Arbeitswagen sind ja klasse, du hast nicht "zufällig" auch noch Nachschüsse äh Heckaufnahmen?

von mir ein paar Schnappschüsse aus der Slowakei
 

Anhänge

  • NO 229BB.jpg
    NO 229BB.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 93
  • TS-715AI.jpg
    TS-715AI.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 102
  • C 16254.jpg
    C 16254.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 102
  • DK 863AJ_VR.jpg
    DK 863AJ_VR.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 112
  • TS 386BI.jpg
    TS 386BI.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 91
Moin,

ein bisschen Werbung muss sein...

Heft 3/2017 von 79Oktan - Illustrierte für Straßenverkehr, Motorsport und Kraftfahrzeugtechnik ist die Tage erschienen.

Kurz zum Inhalt:

# Geschichte des Trabant 1.1
# Teil 2 der Historie der DDR-Kraftfahrzeugindustrie - Produktionsbedingungen
# Geschichte der IWL-Motorroller
# Moskwitsch Aleko
# Jürgen Hannebauer - Chefdesigner des IFA-Zweiradkombinates - auch mit Entwürfen für Trabant und Wartburg
# MZ ETZ 502 & Simson S142 - Zweizylinder in MZ und Simson
# Helmut Tschernoster und sein TR Spyder

# mein lieber Freund Friedrich stellt seine wunderschönen Feuerwehr-Modelle im Maßstab 1:87 vor

Das Einzelheft (€ 6,90) oder ein ABO (20,- €) kann über die Homepage von 79Oktan bestellt werden. Eine Belieferung des Zeitschriftenhandels erfolgt nicht. Ein paar Verkaufsstellen, z.B. in Berlin, sind auf der Homepage zu finden.
 

Anhänge

  • img040.jpg
    img040.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 88
Nein, ich mache da nicht mit. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Mit einigen der Leuten der Redaktion bin ich gut befreundet und wurde logischerweise schon angesprochen, ob ich nicht was zu meinen "Spezialgebieten" machen kann. Größtes Problem ist aktuell die Zeit. Der Tag könnte gut und gerne 48h haben, aber wahrscheinlich würde die Zeit trotzdem nicht reichen. So habe ich diese Saison schon etliche Oldie-Veranstaltungen geschwänzt, wo ich in dem letzten Jahrzehnt immer Stammgast war. Ich leide schon unter Entzugserscheinungen... Oldies sind wie eine Droge, nur deutlich gesünder. Mal sehen, ob ich meinem Entzug am kommenden Wochenende mit dem Besuch auf mehreren Oldie-Veranstaltungen bekämpfen kann. Geplant ist der Besuch auf zwei bis drei Veranstaltungen in mehreren Bundesländern.
 
Jupp, OMMMA ist ein heißer Kandidat, obwohl zwei andere Treffen mich mehr reizen würden. Allerdings sind sind sie von mir aus am Ar... der Welt. Schauen wir mal was der Wettergott am Freitagabend meint und dann wird eine spontane Entscheidung getroffen.

Damit hier auch mal wieder ein paar Bildchen kommen, anbei zwei coole Thüringer, die auch in der aktuellen Epoche nicht entbehrlich sind (Fischereihafen Freest).
 

Anhänge

  • WP_20170818_17_55_04_Pro.jpg
    WP_20170818_17_55_04_Pro.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 152
  • WP_20170818_17_41_28_Pro.jpg
    WP_20170818_17_41_28_Pro.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 154
  • WP_20170818_17_41_52_Pro.jpg
    WP_20170818_17_41_52_Pro.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 157
OMMMA Highlight Nr. 1

Rovomobil II - auch so etwas gab es in der DDR...

Prof. Eberhardt Scharnowski und Klaus Arndt bauten ab Mitte der 1970er Jahre in der DDR zwei strömungsoptimierte Rovomobil-Fahrzeuge. Der Luftwiderstandsbeiwert lag bei einen Wert von cW = 0,23.

Das Rovomobil I ist auf einen 1949er VW Käfer aufbaut. Das rot lackierte Fahrzeug gehört seit Anfang der 1990er Jahre der Stiftung AutoMuseum in Wolfsburg.

Das hier gezeigte Rovomobil II ist auf einen VW Typ 3 (1600 TL) aufgebaut und wurde erst vor kurzem reaktiviert.

Ebenso ist die Negativform für die Kunststoffkarosse noch erhalten.

Mal sehen, ob ich die Tage noch ein paar Highlights hier einstellen kann. Ich muss erstmal ein paar Brötchen verdienen...
 

Anhänge

  • IMG_1208.jpg
    IMG_1208.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1220.jpg
    IMG_1220.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 179
Rovomobil

@Nordländer
Da habe ich bisher noch gar nichts davon gehört - ist ja interessant.
Ich finde, die haben viel Ähnlichkeit mit dem Melkus.

Liegt aber vielleicht daran, dass der Melkus wenig Windwiderstand haben sollte und ebenso Teile aus dem DDR-Fahrzeugbau nutzen musste.
 
Auch von mir ein Dankeschön für diese Bilder. In der KFT gab es mal einen Bericht dazu. Gelobt wurde der komplett geschloßen Unterboden. Leider habe ich den Artikel nicht mehr finden können.

Grüße
 
Am selbigen Ort wie der alte Benz, den Schorsch dokumentiert hat, habe ich den schönen lilö Trabi gesehen. Interessant war natürlich Bild 2 ;)

Lüdi
 

Anhänge

  • DSC08257.jpg
    DSC08257.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC08258.jpg
    DSC08258.jpg
    64 KB · Aufrufe: 182
Der eine der beiden Rovomobil war grün und stand oft vor der Hochschule für industrielle Formgestaltung in der Seebenerstraße.
Direkt neben dem bekannten Straßenbahnhof.
 
Ja was ist den das hinter dem Amarok...

...und was hat das auf dem OMMMA zu suchen.

Lösung: Chassis und Motor stammen aus der UdSSR (GAZ 51 ?). Den Rest hat ein Karosseriebauer geschaffen.

Einen ISCH- bzw. IZH-2715 sieht man auf dt. Straßen auch ganz selten. ISCH war die Automarke der Ischmasch-Werke. Neben Fahrzeugen produziert man auch Waffen. Heute ist es ein Teil des Kalaschnikow-Konzern. Autos werden nicht mehr produziert. Mit der Motorrad-Produktion begann man 1928. 1945 wurden die demontierten Anlagen von DKW aus Zschopau bei Ischmasch installiert und die Produktion des DKW NZ 350 - Nachbaues begann. 1968 startete der Nachbau des Moskwitsch-408/412 als PKW. Da der Absatz nicht so recht in gang kommen wollte, stellte man die Produktion des PKW um und setzte auf leichte Nutzfahrzeuge. So kam 1973 der Kastenwagen auf den Markt. 1974 fogte der ISCH-27151 als Pick-up. Die Produktion endete 1997. Ein wichtiger Markt außerhalb der UdSSR für diese Fahrzeuge war Finnland.
 

Anhänge

  • IMG_1448.jpg
    IMG_1448.jpg
    230 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1454.jpg
    IMG_1454.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1309.jpg
    IMG_1309.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1307.jpg
    IMG_1307.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 145
Stehen so in der Gegend rum

Am vergangenen Wochenende musste ich doch mehrmals vom Rad absteigen und die Kamera entsichern.
In Elstal vor den Flakhallen stehen seit einiger Zeit diese beiden Skoda.
In einer der Hallen dann der Mercedes mit der Gangway vom Flughafen Schönefeld und der ZT steht beim Bauern Schmidt in Rohrbeck.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1110515.jpg
    P1110515.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 177
  • P1110522.jpg
    P1110522.jpg
    306 KB · Aufrufe: 179
  • P1110511.jpg
    P1110511.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 173
  • P1110520.jpg
    P1110520.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 173
  • P1110524.jpg
    P1110524.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 168
Für die Freunde vom Wartburg ein ganz besonders gut erhaltenes Exemplar eines W 312.

Und dahinter ein W 1.3, geschichtliche Entwicklung halt.
 

Anhänge

  • IMG_20170902_1153290.jpg
    IMG_20170902_1153290.jpg
    310 KB · Aufrufe: 220
Weil wir gerade bei Eisenach sind....

Mathias
 

Anhänge

  • WP_20170902_012.jpg
    WP_20170902_012.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 135
  • WP_20170902_002.jpg
    WP_20170902_002.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 139
  • WP_20170902_011.jpg
    WP_20170902_011.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG-20170903-WA0002.jpg
    IMG-20170903-WA0002.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 153
Das erinnert mich doch glatt an meine Kindheit. Meine Oma wohnte in Eisenach in der Langensalzaer Str. in einer ehemaligen alten Villa. Dort standen über viele Jahre eine EMW und eine BK in der Waschküche. Hab da als Kind oft drauf gespielt. Irgendwann waren sie dann mal weg. Keine Ahnung wohin ...
 
EMW

auf dem Tank einer solchen EMW sitzend (!!!) habe ich meine ersten Motorrad-Erfahrungen+Begeisterung machen dürfen im zarten Alter von sechs oder sieben Jahren mit Blickkontakt zum Volkspolizisten (!)
Das waren noch Zeiten ....

mfg
fp
 
Zurück
Oben