• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neues von Tillig

sv_de: Wenn der Tender gewechselt wurde? In den Daten steht pr.2'2'T21,5 was ja nun mal kein Wannentender ist. Selbst wenn Tillig eine mit WT bringt ist es Bauartbedingt ein anderer Wannentender. Dieser passt aber ja nicht an die 38. Müsste halt wie bei der DB umgebaut bzw oben abgeschrägt werden. Die 38 iger bei der DR hatten einen WT mit Bühne und Treppen dran siehe 38 1364. Bei DSo schrieb ein Foriker dazu das 38 schon ab Werk vor 1945 mit Wannentender ausgerüstet waren.Bei der DB gab es doch noch 38 mit WT in Ep. 4. war ein Denkfehler meinerseits.
 
sv_de: Wenn der Tender gewechselt wurde? In den Daten steht pr.2'2'T21,5 was ja nun mal kein Wannentender ist.
Die 38 2010 als Lok mit Wannentender wird z.B. hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6574635,page=all erwähnt.

Bei DSo schrieb ein Foriker dazu das 38 schon ab Werk vor 1945 mit Wannentender ausgerüstet waren.
Wie ist der Satz zu verstehen? (38 - ?) Wannentender, die ab Werk für einen Einsatz an der P8 vergesehen waren? Dass die BR 38 schon ab Werk vor 1945 mit Wannentender ausgerüstet war, halte ich für ein Gerücht. Wann endete die Produktion der BR38, wann begann die Produktion der Wannentender?

Bei der DB gab es doch noch 38 mit WT in Ep. 4. war ein Denkfehler meinerseits.
Jetzt musst du nur deine Fans umstimmen. Bei einem hat sich das
selbst bei der DB gab es in Ep.4 keine mehr [...] Statt falsch zu zitieren, bitte richtig lesen.
schon eingebrannt. :allesgut:
 
Tillig

Genau da stand es��links: die originale Umbauversion rechts: DB-Umbauvariante mit 3-stufiger Treppe
Bauart 1943 der Deutschen Reichsbahn und in der Höhe kürzeren Kasten zur Tenderbrücke.
für die P8. Kleine 2-stufige Treppe und An der Umbaulok wurden die Konsolen für die
mit Auflageblech (Klappbleche) zur Lok. kleinen Auflagebleche entfernt.
Die Tenderbrücke war schmal und in der Die Tenderbrücke lag weiter oben!
Position tiefer. Auch bekamen die DB-Maschinen keine Windschutzfenster
Baugleiche Version an 38 2010 (DDR) für Rückwärtsfahrt. Bei den DDR-Maschinen später (ab ca.1958) Standard.
im Buch "Das Bahnbetriebswerk Halberstadt"
auf Seite 66. Verlag Endisch. Ein bisschen falsch kopiert, einfach das originale im Link von Mika lesen. und hier" BR 38 mit Wannentender bei der DR " hatten wir das alles schoneinmal
 
Wie ist der Satz zu verstehen? (38 - ?) Wannentender, die ab Werk für einen Einsatz an der P8 vergesehen waren? Dass die BR 38 schon ab Werk vor 1945 mit Wannentender ausgerüstet war, halte ich für ein Gerücht. Wann endete die Produktion der BR38, wann begann die Produktion der Wannentender?

@ Mika
Nach schon früheren Recherchen bestätige ich dies,
ja es gab Lok der BR 38 mit Wannentender ab 1945.

Du solltest mal aufhören hier deine Weisheiten immer so darzustellen als wären sie Gesetz.
Du kannst nicht alles wissen, auch wenn Du so tust.
Du bist nicht allwissenden.
Und such Dir bitte selber raus wo das steht.
 
Moin,
Das waren doch rhetorische Fragen, die sollten zum Nachdenken anregen.
Auch der aller Neueste sollte wissen (oder sofort erkennen), dass nie eine P8 mit einem Kriegstender geliefert wurde.…

Nach dem Krieg werden die Eisenbahner wohl alles mögliche zusammen gespannt haben, was noch fuhr.
Wobei der Wannentender gerade bei der P8 sicher Vorteile brachte, denn das Personal stand dort doch sehr im Freien.

Als Kind fand ich die Loks deswegen cool (das Wort gab's noch nicht) gegenüber den sonst bei uns stets rumstehenden 52ern.

Grüße Ralf
 
Hab es schon im Neuheiten-Auslieferungen Thread gepostet, aber hier mit Nachfrage:

Wie findet ihr die limitierte BR 101 112 in Ep.6 aus dem Projekt "Rheingold 2017"? Das ist ein Projekt von einem Händlerverbund und deswegen limitiert und nur bei den Händlern im Verbund zu kaufen.

https://www.schmidt-wissen.de/W13-Pr...heingold-2017/
(Man muss scrollen, die Variante von Tillig ist weiter unten)

Die Farbkombi ist jetzt nicht so meins :D Aber hey: Es gibt ein Buch gratis dazu und sie kann eine gute Geldanlage sein, da immerhin limitiert...
 
Wurde hier im Board schonmal erwähnt und ansatzweise auch diskutiert - macht aber nüscht.

"Wie findet ihr die limitierte 101 112 ...?"
Interessantes Projekt - wer es mag. Meins ist das nicht.
Die "Rheingold"-Lackierung ist zeitlos schön. Ja, es gab mal Leute, die etwas von geschmackvoller Farbgebung von Eisenbahnfahrzeugen verstanden - Betonung liegt auf "gab".
Aber die 101 ist und bleibt ne langweilige Lok, was das Design angeht.
Da ist nichts schönes dran, einfach nur funktional und gut.
Da kam die 103 in "Rheingold"-Gewand viiiel eleganter daher. Das ist (war) ne Lok mit Charakter - zeitlos schön. Find Ich.
 
DerKleineNic,

gucke mal ein paar Beiträge über deinem. Das wurde hier die Tage schon diskutiert, mit Link dazu.

P.S. zu knechtl unter mir: Richtig, "paar" ist unbestimmt. Aber die ganzen Beiträge sind ja erst vom letzten Wochenende, so weit muss man da nicht zurückscrollen :ja:
 
#1210 paar= ist unbestimmt

DerKleineNic,

gucke mal ein paar Beiträge über deinem. Das wurde hier die Tage schon diskutiert, mit Link dazu.

das hilft nicht weiter,
"...ein paar Beiträge" über meinem.. da geht es um P8 Wannentender.

wollte eigentlich nur darauf hinweisen, das man seine Einträge oder links prüft, ob sie wirklich relevant sind und auch wirklich dem ins Thema/ thread Einsteigenden weiterhelfen.

mfg
fp
 
@ Mika
Nach schon früheren Recherchen bestätige ich dies,
ja es gab Lok der BR 38 mit Wannentender ab 1945.
Sinnverstehendes Lesen ist nicht deine Stärke!? Weshalb hatte ich "ab Werk" hervorgehoben?

Dass es vor 1945 Wannentender an der BR 38.10 gab habe ich nicht bestritten. Was auch immer du gelesen haben willst. Vielleicht solltest auch du den o.g. Ratschlag
Statt falsch zu zitieren, bitte richtig lesen. :wiejetzt:
beachten! :traudich:

Dort steht geschrieben:
Bei DSo schrieb ein Foriker dazu das 38 schon ab Werk vor 1945 mit Wannentender ausgerüstet waren.
Hervorhebungen für besonders blinde!

Keine 38.10 erhielt ab Werk (= im Sinne "zum Zeitpunkt der Herstellung") einen Wannentender. Nicht vor 1945 und nicht danach.

Dass Wannentender ab Werk für andere BRn als Kriegslokomotiven geliefert wurden, ist bekannt. Dann hätte ttmodellbahner seinen Satz anders formulieren müssen, um diesen Sachverhalt auszudrücken:
Bei DSo schrieb ein Foriker dazu, dass 38 schon vor 1945 mit werksneuen Wannentendern ausgerüstet waren.​
Klingt ähnlich, meint jedoch was ganz anderes. Wie alt die 38 war, als sie einen fabrikneuen Wannentender erhielt, spielt dabei keine Rolle. Selbst eine werksneue 38.10 wäre möglich, wenn es sowas 1943 gegeben hätte.

Du solltest mal aufhören hier deine Weisheiten immer so darzustellen, als wären sie Gesetz.
Du kannst nicht alles wissen, auch wenn Du so tust.
Du bist nicht allwissenden.
Und such Dir bitte selber raus wo das steht.
Ahh - der erhobene Zeigefinger, wenn mal kein Hersteller öffentlich angepinkelt wird, weil irgendwo irgendeine Rundung vergessen wurde. Oder weil's grad nichts zur T3 zu kopieren gibt. Da wird einem schnell fad im Schädel.
 
Ich begrüße diese Initiative mit der Rheingoldlok. Die Lok ist für mich als Epoche VI Fahrer durchaus interessant. Sie hat für mich nur einen Haken: Sie wird nur recht kurz so rumfahren.
Vielleicht ein Jahr oder so. Somit fällt sie durch mein Raster. Leider...
 
Moin!

Sag' mal Oli, ist "ein Jahr oder so" für eine Lackierung nicht etwas kurz? Bei einer Beklebung kann man das ja verstehen...

Wie lange hält so eine Beklebung eigentlich im Durchschnitt?

.
 
Ich begrüße diese Initiative mit der Rheingoldlok. Die Lok ist für mich als Epoche VI Fahrer durchaus interessant. Sie hat für mich nur einen Haken: Sie wird nur recht kurz so rumfahren.
Vielleicht ein Jahr oder so. Somit fällt sie durch mein Raster. Leider...

Laut Lokmagazin (da wo die V188 mit drin war, kann erst heute Abend nachsehen welcher Monat das war) wird die Maschine 3 Jahre so beklebt herumfahren.
 
@ Alle

Nochmal Wiederholung an alle:

Wegen Werbelok BR 101 112-1 "Rheingold" wurde schon längst das Thema verbreitet. Keine Wiederholung hier beim Texten. Das nervt schon. Danke!

Ich gebe Euch ein Beispiel den Ihr bestimmt bekannt seid:

Andere Werbelok BR 101 131-1 (EX-Metropolitan)
Andere Werbelok BR 101 142-8 (Im Jahr 2009 wurde kurze Werbung beschafft und wieder ursprüngliche DB Lackierung gesetzt) Viel Spass beim suchen um welches dieser Lok handelt. :argh:
Andere Werbelok BR 101 119-6 (Reformationsjahr 2017)


ihr könnt selber googeln.


:traudich:
 
Händeklatsching

Das Wort "alle" wird aber oft wiederholt, muß das sein winters Maik?

Also,ihr wollts wissen: eine grässliche Lackierung, no money for ever, ...Rheingold....dingsbums.
 
... wird die Maschine 3 Jahre so beklebt herumfahren.
Uii, drei Jahre? Das ist dann wiederum gar nicht so verkehrt. Na ma guggn...
Ich bin da bissl vorbelastet mit 101 013 in Documentabeklebung. Die war nur knapp ein Jahr so unterwegs. Hat mich im Nachhinein geärgert. Als ich das Modell in der Hand hielt, war das Vorbild schon wieder rot.
 
Es hängt sicher von den Verträgen ab, wie lange die Werbeloks unterwegs sind.
101 042 (Ecophant) und 101 144 (Hertha BSC) dürften schon ungefähr fünf Jahre unterwegs sein.
(Wenn inzwischen nicht mehr, habe ich es nicht mitbekommen.)

Die andere Frage ist, welcher Zustand vereinbart ist. Viele (nicht rote) Loks weinen sich bald die "Augen" aus und der Schmutz trägt auch seinen Teil dazu bei, einen gewissen äußeren Eindruck zu hinterlassen.

Mal sehen, wie es mit der 101 112 so weiter geht.

MfG
 
Es hängt sicher von den Verträgen ab, wie lange die Werbeloks unterwegs sind.
101 042 (Ecophant) und 101 144 (Hertha BSC) dürften schon ungefähr fünf Jahre unterwegs sein.
Ich habe zwar von dem komischen Spiel keine Ahnung, aber ist nicht die DB Sponsor von Hertha? Da dürfte das für den Verein sehr günstig sein.
 
Eanos 052 von Tillig

Hallo Boarder,


Tillig hat das Set 01771 ausgeliefert. Inhalt sind drei Formenneue offene Güterwagen der Gattung Eanos 052 der DB in Epoche IV mit Steinkohle-Ladung. Hier mal ein Wagen im Portrait. Je nach Bildschirmgröße kann durch mehrmaliges Anklicken das Bild verrößert werden.


MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Wagen-Portrait Eanos 052 von tillig.jpg
    Wagen-Portrait Eanos 052 von tillig.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 433
Blöd nur, dass erst ab dem 2ten Baulos die Wagen den Schutzbügel für die Bremsumstellhebel erhalten haben. Das wäre ..537 6 170 ff. und somit ist die Beschriftung falsch, siehe auch:

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g052.html

Warum kann man nicht naheliegendste Quellen im Internet prüfen, bevor man die Wagenbeschriftung für ein Wagenmodell festlegt? Bleibt nur basteln oder umnummern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben