• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Danke Tobi und Henry

fürs verlinken!
Meine Puterfähigkeiten beschränken sich eben nur auf das für mich Relevante.

Die Maschiene von Joswood ist wirklich kein Übermodell.
Muss es ja vielleicht auch nicht wenn es im Halbdunkel einer Halle steht.
Allerdings hätte das Schwungrad mindestens durchbrochen sein sollen.
Hätte man doch so mehr Kontrastwirkung.

Ist natürlich aber auch deutlich günstiger!
 
Jau Dunkelwaldbewohner

geht so garnicht.
Immer wurde ein eventueller Generator zur Stromerzeugung durch einen Riementrieb ( Transmission ) angetrieben.
Vielen Dank für Deinen Besuch und die Bewertung mein lieber!


Dank der technischen Unterstützung von Wolfgang, aus dem Drehscheibe _ Forum, man, vielen, lieben Dank dafür,

funzt die Maschine nun so wie sie soll.

Die Umdrehungszahl am Schwungrad beträgt nun etwa 8 U/min, nun sieht es optisch wesentlich realistischer aus wie ich finde.
Hätte Faller eine ähnliche Reibscheibe vorgesehen, wäre die Einbautiefe auch nur unerheblich gewachsen.
Wäre der Motor nur in der Horizontalen versetzt worden, nicht einmal das!

proxy.php

vorher, nacher Position des Motors
proxy.php



Reibrad mit größerem Durchmesser ohne größere Anpassungen an die Tragekonstruktion
proxy.php




proxy.php
 
Hall Leute

Das erste mal daß ich, mit Hilfe, bei Shapeways ein Modell bestellt habe, bestätigt doch meine Vorurteile in Punkto Detaillierung und Stabilität.
So kamen die meisten Traktoren mit teils fehlenden Lampen, gebrochenen Vorderrädern und einem gebrochenen Lenkrad.
Das Material ist so spröde daß esbei der Bearbeitung und Lackierung mit "Sie" angeredet werden möchte.
Die Strukturen sind eher schlicht herausgearbeitet und dargestellt.
Der Aufbau der verschiedenen Schichten ist überaus deutlich sichtbar.
Bei Makroaufnahmen im Vordergrund eines Dioramas also nicht zu gebrauechen!

Sollte es bei mir auch nicht.
Bei mir dienen die "Traktorimporte" aus dem nicht sozialistischem Ausland ausschließlich als Ladegut.
Als solches machen sie eine anständige Figur, erst recht wenn man den "Anschaffungspreis" bedenkt:


proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php




proxy.php
 
Ist das vielleicht eine Fördermaschine mit Treibscheibe aus dem Bergbau????
Also nichts mit Schwungscheibe oder Riemenscheibe für einen Generator o.ä. Sonst sind Schwungscheibe und Scheibe für Transmissionsriemen seitlich angeordnet.
Im "Zechenshop" (siehe Google) gibt's 'ne ähnliche Maschine in Lasercut 1:87.
Im übrigen ein hübsches Maschinchen! Von welchem Hersteller?
 
Immer wurde ein eventueller Generator zur Stromerzeugung durch einen Riementrieb ( Transmission ) angetrieben.
Sinnvollerweise sollte man einen Generator durch eine Dampfturbine antreiben. Ist aber weniger fürs Auge :(.
 
Auf jeden Fall ein sehr schönes, interessantes Modell! War damals eben d e r Antrieb für Anwendungen mit notwendigen großen Leistungen, ob nun zum Antrieb vieler kleiner Maschinen oder als kräftige Fördermaschine.
Jedenfalls wurde hier im Fred das Modell prima umgesetzt!
 
Hallo Holger un fp

Vielen Dank fürs teilhaben an dem Thema und fürs verlinken der höchst interessanten Bilder!!!
Jau, ich seh mal zu ob ich eins der Preiserlein für einen Größenvergleich finde.

Jau, sind welche "aufgetaucht"!
 

Anhänge

  • IMGP9569.jpg
    IMGP9569.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 191
  • IMGP9570.jpg
    IMGP9570.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMGP9571.jpg
    IMGP9571.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 168
...wenn du wieder mal in Sachsen sein solltest besuch mal das Industriemuseum Chemnitz. Da kannst du ein Exponat sehen welches mich damals in Erstaunen, Begeisterung und Ehrfurcht versetzt hat. Ich denke dir wird es ähnlich ergehen.

Gruß Mirko
 
Ich glaub's nicht - wie für TT gemacht! Es waren halt mächtige Maschinen!
Dann viel Spaß mit Deiner Fabrik!
 
Zurück
Oben