• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Wumag I

Wumang T 761

Hier zeige ich euch mal ein Bastelprojekt, an welchem ich schon längere Zeit arbeite.
Diesmal war es etwas einfacher, da das Gehäuse schon fertig gelötet war. Ein Fahrwerk war auch vorhanden. Es mussten nur noch einige Anpassungsarbeiten durchgeführt werden.
20190414_100103.jpg
20190414_100114.jpg

Der Antrieb erfolgt auf beide Achsen von dem vorderen Drehgestell.
20190414_130315.jpg


Im Prinzip besteht der Antrieb aus zwei Getriebeblöcken, wie sie im Jatt-ETA Verwendung fanden, mit einem Mittelmotor. Da bis auf die Getriebeblöcke alles aus Metall besteht, war die größte Herausforderung, die beiden Stromphasen zu trennen und alles Kurzschlusssicher zu isolieren.

Der Wumag sollte einen Inneneinrichtung, Beleuchtung und Sound erhalten.
Umgesetzt wurde dies mit:
Inneneinrichtung aus einem Rekowagen
Figuren vom Chinesen
Goldenwithe LED, einzeln in das Dach eingelassen
Goldenwithe LED, für die Füherstandsbeleuchtung
Duo LED weiß/rot für Front- und Schlussbeleuchtung
SD10A-0 Döhler und Hass mit Sound VT66.9
LS 11x15
Spannungsspeicher Fischermodell 5x220yF/16V
Farben von Elita
Decals von Hartmann Original
20190414_100321.jpg
20190415_103734.jpg
20190415_125744.jpg
20190708_111607.jpg

Die elektrische Verbindung zwischen dem Gehäuse und dem Fahrwerk wird mittels kleiner Steckverbindungen realisiert.
Die Fahreigenschaften sind sehr gut, auch wenn ich einer Achse des angetriebenen Drehgestells dazu erst noch einen Haftreifen spendieren musste.
Auf einer Seite wurde noch eine zweipolige stromführende Kupplung von Peho montiert.
Diese soll dann die Verbindung zum Beiwagen, welcher sich im Bau befindet, herstellen.
20190708_122046.jpg
20190708_122131.jpg

Dazu würde mich interessieren, ob der Wumag je mit einem Beiwagen unterwegs war?

Kommentare

Hallo Andreas,

mein Beiwagen sieht wie der Wumag selber aus. Das passt also dann wohl nicht. Da fällt mir ein, so einen eckigen VS wie er im Bild zu sehen ist, wartet noch auf seine Fertigstellung. Den könnte ich dann verwenden.
Danke.

kalle
 
Herrlich,
diese Szene stelle ich mir gerade auf meiner Moba vor und als Museumsbahn so freizügig einsetzbar.

kalle
 
Moin,
der WUMAG war mit Beiwagen unterwegs.
Im Buch: Die schweren WUMAG- Triebwagen findest du dazu Fotos.

Gruß Olli
 
@Per

Hallo, heute kann ich deine Frage beantworten. Nein, das Fahrwerk stammt nicht vom Hersteller. Das Blech war seinerzeit wohl von Sörens Horn. Das Fahrwerk hat sich Dietrich Heede selber gebaut, so ist dieser herrliche Triebwagen wohl wirklich ein Unikat ;).

Viele Grüße
kalle
 
Ja bestellbar ist vieles, nur wann bekommt man es? Im Moment ist überall Chaos mit liefern, bei Lorenz schon ein Jahr warten vergangen für einen Triebwagen, bei DNA wird es im Januar 2 Jahre mit warten :streichel
 
@ttbahner

in Leuna hatte Herr Lorenz etliche Bausätze mit. Da hatte ich eher den Eindruck das sich die BS nicht so einfach an den Mann oder die Frau bringen liesen. Ruf einfach mal bei Herrn Lorenz an und frage nach. Viele Grüße
kalle
 
@ttbahner
Meine Bestellungen von Bausätzen bei Lorenz sind auch alle gekommen, manchmal dauert es ein paar Wochen - aber das ist nicht schlimm, zu tun gibt es immer etwas. Und auch in Dresden am 12.11. waren einige Bausätze sofort zu kaufen.
Grüße
 
Danke für eure Beiträge kalle und golaf, anrufen werde ich nicht, würde das jeder machen kämen die KSH nicht mehr zum arbeiten. Mehr als online bestellen (wohne nicht nahe DD oder den Messe Orten wo der Verkauf stattfindet) und per Mail nachfragen kann ich nicht, Antwort kommt auf die Mail, mit dem Hinweis das Teile fehlen von anderen Zulieferern.
Zu tun gibt's immer :muss_weg:
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
3.164
Kommentare
13
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben