• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau WSSB-Stelltisch „die Dritte“

Stelltisch 1.jpg
Ein originales WSSB-Stellpult mit der schon vorhandenen Steuerung für Stelltisch und Meldetafel.Stelltisch 1.jpg


Wohl auch bedingt durch eine sehr eisenbahnlastige Elektronikausbildung (Wo das wohl herkommt) haben meine Azubis den Wunsch geäußert, ob es nicht möglich wäre ein originales WSSB-Stellpult mit der schon vorhandenen Steuerung für Stelltisch und Meldetafel zu versehen.

Durch den Firmenwechsel und der Suche nach geeigneten Projekten für eine interessante Elektronikerausbildung habe ich mich an den „Eisenbahnverein-Letschin“ erinnert. Ein Verein, der sich um die Erhaltung von Eisenbahnsicherungstechnik kümmert. Dort war ich 2010 das Erste Mal in Verbindung mit einer Dampf-Sonderfahrt durch den „Oderbruch“.

Ein sehr rühriger Empfang mit einer anschließenden Führung warf die Frage auf, ob man sich vorstellen (wünschen) würde, dem einen oder anderen Stelltisch ein wenig Leben einzuhauchen.

Natürlich von der Bedienung und Ausleuchtung so original, wie es irgend geht.

Von der Idee sofort Feuer und Flamme, stand kurze Zeit später der 2020 außer Betrieb genommene Stelltisch „Bad Freienwalde“ in der neuen Lehrwerkstatt. Ein großes Dankeschön gilt hier der „Elster-Werke gGmbH NL Ludwigsfelde“ für die Möglichkeit das Projekt durchführen zu können.

Nach der ersten Begutachtung machten wir uns an die Arbeit. Die Lichteinsätze wurden gegen LP mit LED getauscht. Die Tasten in der ursprünglichen Form erhalten und an die LP angeschlossen worden.

Der Datenbus und auch der restliche Aufbau ist komplett mit meiner bisherigen kompatibel ausgeführt worden, bzw. besteht zum Großteil aus den gleichen Komponenten. Lediglich die Stromversorgung ist hier gleich mit in den Stelltisch montiert worden, sodass der Stelltisch nur in die Steckdose gesteckt werden braucht und es sonst keine notwendigen Anschlüsse gibt.

Neben der anderen Bauform (hier ein GSII Stelltisch mit Achszählern und Siemens-BÜ) hat der Stelltisch schon einige Besonderheiten. So gibt es weder Erlaubnis noch Streckenblock. Aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Im Gegenteil. Meine bisherige Steuerung konnte so um viele Varianten erweitert werden. So gibt es nun 3 mögliche Bauformen (Gs II, GS II Sp64b und Gs III Sp68), die die Steuerung unterstützt. Auch bei den Bahnübergängen gibt es neben dem WSSB-HS64 Übergang nun auch die Möglichkeit der Anbindung einer Siemens BÜ-Anlage.


Ich bedanke mich beim EVL. Für das Vertrauen.


Stelltisch 1.jpgStelltisch 3.jpgStelltisch 4.jpgStelltisch 5.jpgStelltisch 6.jpgStelltisch 2.jpgSchiild 1.jpgStelltisch 6.jpg
Über den Autor
ttopa
Alles was mit Spur TT zu tun hat.

Kommentare

Bis auf die doppelten Bilder eine tolle Aktion. Und ein tolles Ergebnis.
Werden die Eingangsdaten "erwürfelt" oder gibt es eine MoBa (oder was auch immer) als Ein- und Ausgabe?
 
Hallo,

Nein die Eingangsdaten werden nicht gewürfelt.
Mangels Erlaubnis und Streckenblock wurde hier das Einfahrsignal zur Auslösung verwendet.
Übrigens nebst Anrückmelder für den BÜ sowohl optisch als auch akustisch.

Auch Rangierbetrieb ist nicht vergessen worden incl. Bauformtypischer Verwendung der Weichentasten.

Eine passende Modellbahnanlage gibt es nicht. Aber man weiß ja nie....

Gruß ttopa-junior
 
Hallo!

Mal ein kleiner Artikel in der Zeitung.
IMG-20231206-WA0001Zeitung1.jpg
IMG-20231206-WA0001Zeitung1.jpg
 

Blogeintragsinformationen

Autor
ttopa
Read time
2 min read
Aufrufe
645
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von ttopa

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben