• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau VT801 - 804 von Sörens Horn

Hallo zusammen,



die Bastelzeit geht ja nun langsam dem Ende für diese Saison entgegen. Bei schönem Wetter rücken wieder andere Hobbys und Freizeitaktivitäten in den Focus.

Einen kleinen Triebwagen konnte ich aber in den letzten Tagen noch fertigstellen.

Der Triebwagen VT801 – 804 stammt von Sörens Horn und kann auch wieder bei

Modellbahn Lorenz

bestellt werden. Ich habe den Bausatz hier im Boardmarktplatz gekauft. Auch dieser Bausatz kann die „Handschrift“ von Sörens Horn nicht verbergen. Solide konstruiert, aber recht einfach gehalten.
20220306_072633.jpg

Der Wagenkasten wird wie immer stumpf gelötet. Der Rahmen muss nun in den Wagenkasten eingelötet werden.
20220306_091830.jpg

So weit, so gut. Der Konstrukteur sieht nun vor das Fahrwerk von oben in den Rahmen einzusetzen und zu verschrauben. Kann so gemacht werden, aber wie das Dach dann auf dem Wagenkasten sauber, gleichmäßig und vor allem lichtdicht befestigt werden soll ………. ????? Auch wollte ich wie immer eine Innenbeleuchtung in den Triebwagen einbauen. Der Spalt zwischen Fahrwerk und Bodenplatte hätte aber für eine lustige „Gleisbeleuchtung“ gesorgt.
20220306_154221.jpg


Um hier eine Abhilfe zu schaffen, habe ich die Bodenplatte etwas erweitert. Der Fahrwerksrahmen hat einen drei Millimeter tiefen Einschnitt erhalten, sodass nun das Fahrwerk (ohne eingelegte Achsen) von unten in die Bodenplatte eingeklinkt und verschraubt werden kann. Somit ist es möglich, dass das Dach auf dem Wagenkasten verklebt werden kann. Damit das einigermaßen sauber funktioniert, ist es ratsam erst eine Seite des Daches punktuell mit 2K-Kleber zu verbinden. Ist der Kleber ausgehärtet, dann das Dach mit Klebeband auf der anderen Seite fixieren und ebenfalls mit 2K-Kleber befestigen. Um das Dach dann zum Wagenkasten hin lichtdicht zu bekommen, wird eine Naht Weißleim innen aufgetragen und später mit lackiert.

Der Spalt zwischen Bodenplatte und Fahrwerk sollte mit einer angedeuteten Inneneinrichtung abgedeckt werden. In der Bastelkiste fanden sich noch Inneneinrichtungen aus Tillig Eilzugwagen. Die Sitze wurden passend zurecht gesägt und mit „chinesischen Spur N-Fahrgästen“ unter die Fenster in den Wagenkasten geklebt. Eine ein Millimeter starker Balsaholzstreifen stellt dann den Fußboden dar und stellt sich dem Lichtaustritt der einzeln eingeklebten LED im Dach entgegen.
20220311_153831.jpg


Damit später alles zusammen passt, muss nun auch die Stromabnahme verändert werden. Dazu habe ich die originalen Stromabnahmefedern entfernt und an das Fahrwerk jeweils ein kleines Stück kupferbeschichtetes Pertinax geklebt. Dieses trägt dann die Kupferstreifen für die Stromabnahme der Räder. Von Vorteil ist, dass die Stromabnahme nun auch gleich an die Radscheibenrückseite wandert.
20220310_074800.jpg


Die Front- und Schlussbeleuchtung habe ich mit eingelöteten Adernhülsen und Duo-LEDs warmweiß/rot realisiert. Ein Zimo MX622 sorgt für die Digitalisierung und die Staco 1 für eine narrensichere Spannungsversorgung des Triebwagens. Die Fahreigenschaften sind als gut aber nicht geräuschlos zu bewerten.
20220312_074451.jpg

Für die Farbgebung kommen Elita-Farben zum Einsatz. Die Decals müssten bei der Firma Ha0 - HartmannOriginal Modellbeschriftungen

bestellt werden und liegen dem Bausatz nicht bei.



Insgesamt ein schöner kleiner Triebwagen, welcher sich mit einem überschaubaren Aufwand noch etwas aufwerten lässt.
20220320_171319.jpg


20220320_171335.jpg

Viel Spaß beim nachbasteln.



kalle

Kommentare

Da hast Du ja wieder ein Vorgelegt.
:lupe::fasziniert::applaus:
 
Der Triebwagen ist ja richtig schick geworden. Und so sauber gebaut, lackiert und beschriftet. Diese Form ist wirklich einmalig. Gefällt mir gut. Habe mich mal kurz mit dem Vorbild befasst. Schon interessant.
 
Allerdings müßten die Zierstreifen unterhalb des Fensterbandes
und an der Wagenkasten-Unterseite komplett ums Modell gehen.
Weiß = TL-Decals
Mehrfarbig für Triebwagen: Gaßner H0 (nur Teile sind für TT geeignet), Art.Nr.: T 291

Und ja, mich beeindruckt Deine elektronische Aufrüstung der Modelle.
Bei mir bleibt alles analog. :cool:

Ich möchte beim nächsten Bedarf immer wieder an die endlosen Sitzbänke mit niedriger oder/und hoher Rückenlehne von IoreDM3 erinnern. Diese kann man sich frei zuschneiden.
Hatte ich mir vor langer Zeit mal gewünscht. :versteck:
 

Anhänge

  • Bild01.JPG
    Bild01.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
2.075
Kommentare
6
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben