• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau VT10 von Spoorlijn, einer geht schon noch

Ich hatte ja hier:

https://www.tt-board.de/forum/blogs/irgendwann-kommt-alles-wieder-oder-der-vt10-von-s-horn.562/

schon einmal über den Bausatz von Sörens Horn berichtet. Das es in unserer Spurweite sogar einen zweiten Anbieter für diesen Gütertriebwagen gibt war mir bis vor kurzem auch noch nicht bekannt.
Spoorlijn120 hat ebenfalls dieses schöne Modell konstruiert.
20210829_064847.jpg

Der Aufbau ist recht ähnlich. Das Gehäuse ist aus Messing, das Dach aus Resin und die Anbauteile aus Messingguß. Angetrieben ist bei beiden Anbietern jeweils ein Drehgestell.
Ein Unterschied liegt im Gehäusebau. Während beim BS von S. Horn stumpf gelötet werden muss, wird bei dem Triebwagen von Spoolijn120 das Gehäusedeckblech auf einen Verstärkungsrahmen gelötet und erst danach entsprechend gebogen.
20210829_081237.jpg
20210829_154008.jpg
20210829_154016.jpg

20210829_154023.jpg

Wer sich für einen Beleuchtung entscheidet, kann – wie ich es gemacht habe – 1,5mm Adernhülsen in das Frontblech einlöten und selbige mit LED´s hinterkleben.
20210907_080943.jpg

Auch muss die Stromabnahme am Antriebsdrehgestell und am Laufgestell hergestellt werden. Dies habe ich mit 1,0mm starker kupferbeschichteter Pertinaxplatte realisiert. Die kleinen Teile wurden an den Drehgestellen angeklebt. Der Bronzedraht bzw. die Kupferblechstreifen wurden dann aufgelötet.
20210830_141621.jpg
20210830_141632.jpg

Werden alle acht Radscheiben zur Stromübertragung genutzt, ist selbige sehr zuverlässig.
Die Fahreigenschaften sind wie bei dem Triebwagen von Herrn Horn als eher gemütlich einzuschätzen, allerdings beträgt bei mir die Spannung am Gleis auch nur 13 Volt.
Die Zugkraft ist etwas geringer, was sicher am höheren Gesamtgewicht des Modells von Spoolijn liegt.
Insgesamt ist der BS von Spoolijn120 etwas aufwendiger und detailverliebter konstruiert, welcher für einige schöne und entspannte Bastelstunden sorgt.
20210831_145028.jpg
20210831_145034.jpg
20210831_145136.jpg
20210831_145154.jpg

VG
kalle

Kommentare

Tolles Modell, tolles Ergebnis. Wenn ich so die schönen alten Fahrzeuge (auch in anderen Beiträgen) sehe kommt bei mir das Gefühl auf, in der falschen Epoche unterwegs zu sein ;).
Wenn ich mal viel Zeit habe, baue ich auch so einen Triebwagen.
Grüße Bernd
 
Wieder richtig schick geworden :)

Darf ich mal neugierig sein, sind beide Triebwagen in der Breite gleich?

Poldij
 
Alles klar, ich danke für's Nachmessen :)

Beim Älteren der beiden Bausätze wurde immer mal die Breite kritisiert. Das große Antriebsdrehgestell braucht ja Platz, soll es nicht stur geradeaus fahren oder geradeaus gucken in der Vitrine.

Poldij
 
Schönen Guten Morgen,liebe Freunde,
also,bei diesem wunderschönen(!)Modell bekam ichselbst als H0er,AC, glänzende Augen und feuchte Hände!
Sollte wieder einmal eine Fachzeitung ihre Leser zur Wahl des Modell des Jahres aufrufen,bekäme dieser Gütertriebwagen von mir zu 100% meine Stimme als Modell des Jahres 2021 in TT!
Kleine Anerkung von mir zum Schluß;Die Firma BRAWA hatte dieses Modell im H0 -Segment!
Wünsche euch ein schönes WE!
LG
Erwin
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
2.309
Kommentare
6
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben