• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Spoorlijn120 ES1

Spoorlijn12.jpg
Hallo zusammen,



es ist ja nun schon wieder eine Weile her, dass ich hier etwas gezeigt habe.
Auf der Messe in Leuna hatte ich ein paar Baussätze bei Spoorlijn120 bestellt und abgeholt. Beim Bewundern seiner Ausstellungsstücke in der Vitrine fiel mir ein Modell der Altbauelok ES1 auf. Diese Modell kannte ich bisher noch nicht.
Ein wunderschöner Exot in unserer Spurweite. Spoorlijn120 hatte noch eine Baussatz verfügbar……….
Spoorlijn1.jpg

Interessant ist der Baussatz insofern, dass nicht viel gelötet werden muss, da das Gehäuse aus Resin hergestellt ist. Lediglich die Bodenplatte und der Abdeckrahmen für den gefästen Getriebeblock müssen gebogen und gelötet werden. Das ist wirklich sehr einfach und wie immer bei Spoolijn120 alles sehr durchdacht konstruiert.
Den Anfang macht das Getriebe, welches in den gefrästen Rahmen eingesetzt wird.
Spoorlijn2.jpg

Spoorlijn3.1.jpg

Spoorlijn3.jpg

Da alle Fahrwerks- und Anbauteile aus Messingguss bestehen ist natürlich viel individuelle Anpassungsarbeit notwendig.

Wichtig, der Bastelfreund sollte Bohrer in den Größen 0,2mm – 1,8mm, Gewindeschneider M1,2 – 1,6, einen Drehmel mit verschiedenen Diamantschleifscheiben und idealerweise einen kleine Fräsmaschine in seinem Werkzeugpark haben.
Ist das Getriebe eingesetzt, muss die Bodenplatte so angepasst werden, dass wirklich alles sehr freigängig läuft.
Nun werden die Pufferbohlen bearbeitet, mit allen Anbauteilen bestückt und probeweise an den Rahmen geschraubt. Danach kann schon das Unterteil der Motorhalterung auf das Fahrwerk montiert werden. Jetzt müssen die Stromabnehmer für die beiden Achsen montiert werden. An dieser Stelle habe ich mich nicht an die Bauanleitung gehalten und bin sicherlich einen einfacheren Weg gegangen. Dazu habe ich mir zwei kupferbeschichtete, 1mm starke und 30x3 mm breite Pertinaxstreifen geschnitten und an die untere Motorhalterung mit 2-K Kleber angeklebt. Die eigentlichen Stromabnehmer konnten nun in der richtigen Position aufgelötet und ausgerichtet werden. Beachtet hierbei, dass die Achsen ein geringes Seitenspiel benötigen. Kupferlackdraht stellt dann die Verbindung in das Lokinnere dar.
Spoorlijn5.jpg



Nun kann der Motor eingesetzt und ausgerichtet werden. Ein erster, analoger Probelauf wird jetzt durchgeführt.
Spoorlijn4.jpg


Der Gehäusebau stellt keine große Herausforderung dar. Dieser ist eher eine Fleißarbeit: verputzen, entgraten etwas glätten und jede Menge Bohrungen setzen.

Die größte Hürde bei dem Baussatz der ES 1 sind die Pantografen. Auch diese werden aus vielen Gußteilen hergestellt. Die Scheren der Pantografen müssen aus Federstahldraht gebogen werden. Eine Biegehilfe ist hier sehr von Vorteil, empfehlen kann ich diese aus dem Shop der Digitalzentrale. Spoorlijn120 hat für den Bau der Pantografen eine separte Bauanleitung mitgeliefert. Plant für den Bau lieber etwas mehr Zeit ein. Wem die Pantografen von Spoorlijn 120 "toumuch" sind, der kann sich sicherlich auch eine Alternative bei Sommerfeld beschaffen.

Für die Digitalisierung habe ich diesmal einen ESU Lokpilot 5 N18 verwendet. Die Laternen stammen von Fischermodell, es liegen dem BS aber Messinglaternen bei. Da die Lok ja nur an zwei Achsen Spannung vom Gleis abnimmt, ist ein Spannungsspeicher unerlässlich, besser eine Staco 1 von Zimo.
Spoorlijn8.jpg

Nun noch etwas Farbe, wie immer von Elita und der ersten Probefahrt steht nichts mehr im Weg.
Die Fahreigenschaften der Lok sind ausgesprochen gut. Wer - wie ich – die Lok auf einer „Achterbahnmodellbahn“ einsetzen möchte, muss noch ein bisschen Arbeitsaufwand einplanen um dem Modell einen störungsfreien Lauf durch EW1 und Bogenweichen beizubringen. Bahnräumer, Trittstufen aber auch die Anpresskraft des Vorläufers müssen eingestellt werden.
Insgesamt wieder ein tolles Modell von Spoorlijn120 und besonders interessant für Bastler, welche nicht gerne löten sich aber trotzdem mal an einem Bausatz ausprobieren wollen.
Spoorlijn10.jpg
Spoorlijn11.jpg
Spoorlijn12.jpg

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg dabei.
kalle

Neueste Rezensionen

Cons: Top Modell
Ein super schönes Modell, sehr schön umgesetzt. Weiter so.
Ein sehr schönes Modell.

Kommentare

Du bist aber fleißig. Es ist ein interessantes Modell. Diese Lok ist mir auf der Messe gar nicht so aufgefallen.
 
Hallo @TT-Frank ,

als ich am Stand von Spoorlijn120 war, war Ralf noch mit einem anderen Kunden im Gespräch. So hatte ich eine Menge Zeit mich in seiner Vitrine umzusehen. Nur gut .....

Viele Grüße
kalle
 
Kalle: "in der Vitrine fiel mir ein Modell der Altbauelok ES1 auf. Diese Modell kannte ich bisher noch nicht."

Aber Kalle,
hier ab Post 406, aus 2012. Natürlich klassisch analog und damit nicht beleuchtet.

:versteck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Dikusch ,

ja, das weiß ich nun auch, dass die ES1 eigentlich schon ein alter Hut ist. Ich hatte den Hinweis auf der Bastelseite von @Bahn120 gefunden. Trotzdem und wie ich meine ein immer noch tolles Modell, was (wieder) mal gezeigt werden darf. Ich hoffe, dass sich auch andere Boarder an diese Bastelei heran getrauen. Wenn mein Blog dazu beitragen kann, mich würde es freuen. Schade das du deinen Threat dazu geschlossen hast.

Viele Grüße

kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das im Leben so ist, die Prioritäten verschieben sich.
Bei mir war es der Jobwechsel und damit die stark reduzierte Freizeit.
Ich mache immer noch viel, und habe auch wieder Bausätze bei Ralf abgeholt.
Die liegen nun ganz oben auf dem Stapel...
Wird in den nächsten 15 Jahren alles werden, bis man nichts mehr sieht. :lupe:
 

Anhänge

  • ES1-E00(01).jpg
    ES1-E00(01).jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 169
  • ES1-E00(04).jpg
    ES1-E00(04).jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 170
  • ES1-E00(08).jpg
    ES1-E00(08).jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Sooo lange ist Leuna doch noch gar nicht her :gruebel:
Aber schön ist sie geworden.
 
Da musste ich doch mal in einer Schublade nachschauen.
Und, ja sie (ES1) liegt noch platt da.
Gruß Oliver

PS: Ist in 2-D. Traue mich da noch nicht dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
3 min read
Aufrufe
2.032
Kommentare
9
Rezensionen
2
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben